Sehr schlechte iPod-Photos

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Wahrscheinlich ist hier nicht das richtige Forum für eine solche Frage, aber vielleicht kann einer mir einen Tip geben.

Meine Schwester in USA hat ein iPod (Version unbekannt) und schickt mir immer wieder Photos, die damit gemacht werden und technisch absolut erbärmlich sind: Unterbelichtet, schmierig, unfokassiert. Sie sehen so aus, wie die schlechten Bilder, die ich vor Jahren mit einem Nokia 6320i bekam, bevor ich die Kunststofflinse mit Glas ersetzte.

Sind die Kameras im iPod wirklich so schlecht? Ist das normal?

Die Version des iPods wär interessant.
Des weiteren ist die Frage, was sie zum Senden der Bilder benutzt. Falls diese durch eine App komprimiert werden, sollte man versuchen, die Komprimierung zu unterbinden.

Die Version des iPods wär interessant.
Des weiteren ist die Frage, was sie zum Senden der Bilder benutzt. Falls diese durch eine App komprimiert werden, sollte man versuchen, die Komprimierung zu unterbinden.
Leider weiß ich die Version nicht (und wage es kaum, danach zu fragen:facepalm: - sie ist sehr empfindlich, wenn es um ihr "Lieblingsstück" geht). Die Auflösung ist lediglich 72x72 dpi (also PC-Screenauflösung, aber das würde nicht unbedingt stören, wenn wenigstens die Bilder annehmbar wären. Ich fürchte, die benutzt den iPod zu senden, was evtl. die schlechte Auflösung erklären würde, nicht aber die schlechte Qualität.

http://www.netzwelt.de/news/94017_2-apple-ipod-touch-5g-test-oktober-2012.html

Vielleicht sind auch Fingerabdrücke auf der Linse?

P.S.: Ich sehe gerade, dass die Kamera bei älteren Modellen bescheiden sein soll: http://www.gutefrage.net/frage/ipod-touch-kamera-qualitaet
Fingerabdrücke sind sicher eine Möglichkeit - aber bei einem derart teuren Gerät hätte ich eine weit bessere Kamera erwartet. Ich habe sie jedenfalls geraten, sich bei einer Vertretung nachzufragen - ob sie das tut, steht allerdings in den Sternen. Eine solche Qualität würde ich bei dem teueren Gerät keine Minute Lang tolerieren.

Übrigens: Danke an Euch beiden für die Kommentare. Ich habe nicht viel erwartet und Ihr habt schon mehr gegeben, als ich mir erhofft hatte.

hast du vielleicht ein Besipielbild für uns. Am besten kein Portrait deiner Schwester, sondern was neutrales... Ein Gebäude, Strand oder was auch immer.

habe ich an meinem 4g auch. Das eigene Fotoprogramm ist scheiße, ich hatte mal ein anderes Programm (Name leider vergessen und es hatte viel länger gebraucht), welches wirklich brauchbare Fotos gemacht hat, der elektronische Stabilisator und die Schärfenkorrektur vom Ipod sind sehr wahrscheinlich das Problem.

hast du da foto verkleinert, oder ist das genau so, wie du es bekommen hast?
Ich hab fast das gefühl, dass der ipod nicht mehr fokusiert. ich würde auf was softwareseitiges tippen.
ich empfehle, das teil über den DFU Mode zu reseten. Aber das ist bei nem iPod mit hunderten liedern wahrscheinlich einfacher gesagt als getan.

hast du da foto verkleinert, oder ist das genau so, wie du es bekommen hast?
Ich hab fast das gefühl, dass der ipod nicht mehr fokusiert. ich würde auf was softwareseitiges tippen.
ich empfehle, das teil über den DFU Mode zu reseten. Aber das ist bei nem iPod mit hunderten liedern wahrscheinlich einfacher gesagt als getan.
Click auf den Thumbnail in dem Beitrag von mir, und Du kannst das Bild in Originalgrösse sehen, wie es zu mir kam.

Inzwischen habe ich mehrere Websites gefunden, wo ähnliche Probleme beschrieben werden, z.B. http://appadvice.com/appguides/show/take-better-photos-with-ipad-or-ipod, insoweit scheint das Problem allgemein zu sein und Abhilfe schwierig bis unmöglich. Wahrscheinlich hätte ich die Suche zuerst machen müssen, bevor ich hier schreibe, aber bei dem teuren Gerät ging ich einfach davon aus, dass man auch eine erstklassige Kamera eingebaut hätte. Offenbar habe ich mich geirrt. Schade darum, aber danke trotzdem für die Kommentare.

jup. ich seh die originalauflösung. die ist ja 639x479. Aber auch der iPod 4.Gen löst Fotos höher auf. Ich hab das gefühl, dass die Face Kamera genommen wurde, und nicht die richtige Back Kamera.
Das würde auf jeden Fall zur Auflösung und zur Bildqualität passen.
Die Face Kamera ist ja für FaceTime und Skype usw. Die kann nicht in die Tiefe fokusieren. Darum sieht das Bild auch so unscharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben