Seagate Momentus XT - Firmware SD24

Helios

Active member
Themenstarter
Seagate Momentus XT - Firmware SD25

Hallo zusammen,

einige von Euch besitzen ja eine Seagate Momentus XT. Für diese Platte hat Seagate heute die neue Firmwareversion SD25 online gestellt.

Die neue Firmwareversion kann auf nachfolgender Seite bezogen werden:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en

Für das Update muss lediglich die entsprechende, oben aufgeführte exe-Datei ausgeführt und der Laptop/Rechner neu gestartet werden.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Helios' schrieb:
Hallo zusammen,

einige von Euch besitzen ja eine Seagate Momentus XT. Für diese Platte hat Seagate heute die neue Firmwareversion SD24 online gestellt.

Die neue Firmwareversion kann auf nachfolgender Seite bezogen werden:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en

Für das Update muss lediglich die entsprechende, oben aufgeführte exe-Datei ausgeführt und der Laptop/Rechner neu gestartet werden.

Gruss Uwe
Hat es schon wer Probiert ?
nach dem letzten Update musst ich alles neu aufsetzten .....args ...
bin nu erstmal vorsichtiger

Ja, habe meine Momentus XT gerade geflasht. Lief soweit problemlos. Es gehen auch keine Daten verloren. Alles noch da :thumbup: .

Gruss Uwe

Da bin ich überfragt. Bin das Changelog ebenfalls am Suchen, aber bis dato vergebens.

LG Uwe

Hallo,

das Firmwareupdate hat bei mir in Verbindung mit einem x200 auch problemlos funktioniert.

Danke an helios für den Hinweis.

M.f.G.

Gern geschehen.

Hab' mir jetzt die Finger wundgesucht nach einem Changelog, aber nichts gefunden. Schade... vielleicht erscheinen in den folgenden Tagen die Release Notes ja doch noch.

Das Firmwareupdate soll zum Beispiel den Freeze der Lenovio Systemtoolbox beheben, ausserdem diverse Freezes und Hänger die viele Kunden auch so damit hatten und es schaltet AAM frei.

Grüz!
Hibbelharry

Hibbelharry' schrieb:
Das Firmwareupdate soll zum Beispiel den Freeze der Lenovio Systemtoolbox beheben, ausserdem diverse Freezes und Hänger die viele Kunden auch so damit hatten und es schaltet AAM frei.
Stimmt. Die Systemtoolbox läuft nun einwandfrei ohne irgendwelche Hänger. Auch habe ich keine Spindowns mehr mit der Firmware SD24 (welche bei der SDS23 sporadisch und häufig auftraten).

Allerdings habe ich im Seagate-Forum auch gelesen, dass es bei gewissen Usern mit HD Tune Pro 4.60 teils zu Abstürzen des Programms kommen solle. Habe dies aber selbst nicht getestet und kann somit nichts dazu sagen.

Kannst du denn irgendwie überprüfen ob der SSD-Teil richtig angesprochen wird? Wenn ich den Win7 Gerätemanager öffne sehe ich bei der Platte keinen Reiter mit dem Hinweis auf die 4GB...
Bei den ersten Samsung Hybrid-Platten gab es ja den Eintrag.

890x.jpg

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Kannst du denn irgendwie überprüfen ob der SSD-Teil richtig angesprochen wird? Wenn ich den Win7 Gerätemanager öffne sehe ich bei der Platte keinen Reiter mit dem Hinweis auf die 4GB...
Nein... kenne kein Programm, welches dazu im Stande wäre. Wieso denkst Du, dass da etwas mit dem Flashspeicher nicht funktionieren sollte?

Die XT ist keine Hybrid-Platte in dem Sinne, wie diese ursprünglich angedacht war. Während die Hybridplatten als zwei Laufwerke angesprochen wurden und für die Windows-Beschleunigungsinstrumente verwendet werden konnten (vgl USB-Stick) ist die XT für das betriebssystem vollkommen transparent. Erklärung im anderen Thread ;-)

Hmmm... okay... dann können wir sagen, dass die Seagate Momentus XT eine Hybridplatte im Sinne einer "normalen" HDD kombiniert mit einem Flashspeicher ist.

So steht's zumindest auch im Review bei ComputerBase.

Auszug aus Wikipedia:
Wird herkömmliche, magnetische Festplattentechnik mit einem Solid-State-Speicher kombiniert und funktionsgleich eingesetzt, so spricht man von einer „Hybridfestplatte“ (engl. hybrid hard drive, HHD).

Helios' schrieb:
Hmmm... okay... dann können wir sagen, dass die Seagate Momentus XT eine Hybridplatte im Sinne einer "normalen" HDD kombiniert mit einem Flashspeicher ist.

So steht's zumindest auch im Review bei ComputerBase.

Auszug aus Wikipedia:
Wird herkömmliche, magnetische Festplattentechnik mit einem Solid-State-Speicher kombiniert und funktionsgleich eingesetzt, so spricht man von einer „Hybridfestplatte“ (engl. hybrid hard drive, HHD).

Es ist ja auch schwer zu trennen. Die ersten sogenannten Hybridplatten hatten quasi einen integrierten USB-Stick, welcher von Windows für Readyboost und so weiter genutzt werden konnte. Diese technik ist aber obsolet und hat sich nicht durchgesetzt. Dort konnte man den Flashspeicher aber einzeln auslesen - wie auch im Screenshot gezeigt.
Die neuen Platten wie die XT sind ja auch Hybridplatten - allerdings nicht im klassischen Sinn. Der Flashspeicher ist durch Windows weder sicht- noch nutzbar. Er wird nur durch interne Elektronik der Festplatte genutzt. Techniken wie Readyboost etc. funktionieren mit dieser Platte also nicht. Entsprechend kann man den Flashanteil auch nicht auslesen. Möglich wären natürlich SMART-Einträge oder ein extra Tool von Samsung welches diese Daten zugänglich macht - aber ansonsten ist es wie schon gesagt transparent und nicht von aussen sichtbar.

Danke für den Hinweis, qwali.

Hab' ich wieder mal was dazugelernt :squint: .

Gruss Uwe

Also kann man rheintheoretisch die Platte defragmentieren wie man lustig ist? Nein, oder? weil dann müsste sie ja immer wieder neulernen. Wie kann man des verbessern/umgehen?

ThinkNik' schrieb:
Also kann man rheintheoretisch die Platte defragmentieren wie man lustig ist? Nein, oder? weil dann müsste sie ja immer wieder neulernen. Wie kann man des verbessern/umgehen?

Gar nicht. Wie schon geschrieben - die SSD cached keine Dateien, sondern Blöcke. Wenn du also defragmentierst verändert sich die Position der oft benötigten Blöcke und die SSD muss neu lernen. Allerdings dauert das nicht all zu lange, wenn du öfter mal die selben Anwendungen nutzt.

Seagate Momentus XT macht Probleme

Vor rund zwei Jahren machte Seagate durch Probleme mit einigen Festplatten viele Schlagzeilen. Unter den betroffenen Festplatten waren die häufig verkauften Modelle der Serie Barracuda 7200.11. Nun scheint es mit der Hybrid-Festplatte Momentus XT (ComputerBase-Test) ebenfalls Probleme zu geben.

Die Anzeichen fallen unterschiedlich aus, von hohen Tönen und Stottern der Platter bis hin zum kompletten Einfrieren. Dies berichten Nutzer, die eine Momentus XT bereits einige Zeit in Betrieb haben. Besonders in Macs scheinen die Probleme vermehrt aufzutreten. Woher die Probleme kommen, ist unklar. Spekulationen sehen fehlerhafte Energiesparmethoden als Ursache an, die die Platter unruhig laufen lassen.

Im Hause Seagate ist man über das Problem informiert und gibt betroffenen Nutzern über den Support Lösungsvorschläge, während man gleichzeitig an Firmwareupdates arbeitet. Mit zwei neuen Firmware-Versionen konnten bereits einige der Probleme gelöst werden, an einem weiteren Update wird gearbeitet. Betroffenen Nutzern sei geraten ihre Firmware zu aktualisieren und sich, sollten die Symptome dann weiter auftreten, mit dem Support in Verbindung zu setzen.
Quelle: ComputerBase.de - Seagate Momentus XT macht Probleme

P.S.: Bei meiner Platte treten die beschriebenen Fehler glücklicherweise nicht auf :thumbup: .

Helios' schrieb:
Seagate Momentus XT macht Probleme

P.S.: Bei meiner Platte treten die beschriebenen Fehler glücklicherweise nicht auf :thumbup: .

Bei mir auch keine Probleme.
Für mich ist das die derzeit beste Notebook Platte, SSD mal ausgenommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben