SD Karte vorformatiert vom Werk?

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.987
Hab mir neulich eine neue SD Karte angelacht und soeben habe ich festgestellt, dass sie mit zwei Partitionen vorformatiert daherkam. Eine mit FAT32 und die andere mit exFat.. Hab ja schon viel gesehen aber das ist mir neu? Ist das normal, dass Samsung seine SD Karten vorformatiert und partitioniert?

Hab auch gerade schnell mit F3 durchgecheckt und die SD Karte ist schon legit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass Samsung seine SD Karten vorformatiert und partitioniert?
Warum sollten SD Karten nicht vorformatiert sein? So kann ein Normaluser sofort loslegen. Deshalb wohl auch die zwei unterschiedlichen Partitionen.

Ich kann keinen Anlass für Misstrauen erkennen - ausser allgemeiner Paranoia. Einfach nach deinen Wünschen selbst formatieren und gut ist.
 
Wenn nun zwei unterschiedliche Händler dieselbe Ware über Amazon verhökern werden deren Warenbestände im Lager von Amazon eingelagert. Das System dahinter nennt sich ASIN
Nur weil ein Händler über Amazon verkauft, heißt das noch lange nicht, dass seine Ware bei Amazon eingelagert wird. Er kann genauso aus seinem Lager oder dem Lager seines Logistikdienstleisters verschicken lassen. Bei identischen Artikeln besitzen sie trotzdem die selbe ASIN.
 
Ja stimmt. Man kann natürlich nicht alle internen Waren- und Lieferprozesse von einem trillionenschweren Unternehmen kennen, vielleicht führt das hier auch zu weit.

Ich hab indes eine weiter Karte von Samsung erhalten, und hier war der Werkszustand wieder identisch, siehe hier:

Screenshot_20241204_203653.png
 
Ist das nicht normal, dass ein kleiner Teil eines Datenträgers keiner Partition zugewiesen ist? Ist das nicht auch bei Festplatten so?
 
Normalerweise eher am Ende des Datenträgers je nach Blockgröße.
 
Ist das nicht normal, dass ein kleiner Teil eines Datenträgers keiner Partition zugewiesen ist? Ist das nicht auch bei Festplatten so?
Nicht zugeordneter Speicherplatz (eng. unallocated) und reservierter Speicherplatz (eng. Overprovisioning) für z.b. Wear Levelleing sind nicht das Gleiche. Letzteres wird von der SSD i.e. Controller gemanaged und beträgt idR in etwa 5-10% vom absoluten Speicherraum. Den nicht zugeordneten Speicher kann man in eine bestehende oder neue Partition einbinden, no problemo.

Fazit zu meinen anfänglichen Bedenken ggü. einem vorpartitionierten und teils vorformatierten Flashspeicher: Es scheint als sei das nun die Regel, dass die Hersteller die Karten nun mit exFat im !MBR! Partitionsschema vorkaut und dem Kunden einfach so übergibt. Was mich halt wundert ist, dass die meisten Kameras und Handys, in denen ich SD Karten hineinstecke üblicherweise immer eh erst vom jeweiligen Betriebssystem mit dem für ihn optimalsten Einstellungen formatiert. Ist halt gefühlt ein sinnloser Schritt von Sandisk und Samsung, aber mag ja sein, dass es irgendwo doch vielleicht sinnvoll ist.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben