X2xx/s (X200/s-260) Schwarzer Fleck am Display-Rand

Jacksn

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo!!

Ich habe mir vor einer Woche ein neues Thinkpad x230 gekauft. Als ich heute Abend ein neues Win7 Pro aufgesetzt habe ist mir nach der Installation beim ersten Hochfahren von Windows ein schwarzer Fleck, unten links genau an der Ecke des Displays, aufgefallen.
Ich dachte zuerst es ist vielleicht ein Treiber Problem aber ich habe bereits alles installiert und der Fehler ist auch im BIOS oder beim Hochfahren zu erkennen. Es scheint als würden die Pixel einfach fehlen.

Mein x230 hat ein IPS-Panel und ist wie oben geschrieben ganz neu. Ich habe es auch nicht fallen gelassen oder das Display belastet. Es war auf einmal da.

Hat sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und was ist das überhaupt für ein Fehler?
 
foto?
"schwarzer fleck" ist nicht gerade die eindeutigste fehlerbeschreibung ;)
 
Kann schon sein das da ein ganzer Pixel ausgefallen ist,machmalnen Foto
 
Hier ein BildPixel.jpg

Die fehlerhafte Stelle habe ich markiert. Wie gesagt das Gerät ist neu und erst 7 Tage in Gebrauch. Es ist mir noch nicht runtergefallen.
Was mir aufgefallen ist, ist das sich bei leichtem Druck am Display-Gehäuse(Rand) das Bild gleich reagiert, sprich wellenförmige Verfärbungen im Bild auftauchen. Allerdings nur an der Ecke, an der sich der Fehler befindet.
 
Sieht mir nach einem Displayfehler aus. Einpacken und zurückschicken nach FAG. Ich würde so ein Teil nicht behalten wollen. :mad:
 
kann man im ausgeschalteten zustand was sehen? den edding müsstest du deutlich erkennen können, falls brandinho recht hat, einen riss könntest du vielleicht auch sehen.

auf jeden fall solltest du das ding zurückschicken.
 
Im ausgeschalteten zustand ist nichts zu erkennen. Hab auch erst gedacht das es nur eine Verschmutzung ist.

Es ist gleich beim starten zu sehen das diese stelle im Display nicht leuchtet.

Wollte auch mal fragen ob das ein generelles Problem bei Lenovo ist oder ob ich einfach nur Pech hatte?
 
von so einem fehler lese ich zum ersten mal. ist also imho eine ausnahme.
 
Das Foto gibt nicht wirklich viel her (man erkennt ja nicht wirklich was)! Aber normal ist dieser Fleck nicht! Ich würde wie hier schon gesagt nicht lange warten und das TP zurückschicken! Alles andere macht keinen Sinn, sonnst hast du nur unnötigen Ärger mit dem Support:(
 
Es handelt sich hier um einen Riss, das Display ist an dieser Stelle durch Druck gesprungen.
Schau mal genau hin. Das wird mit der Zeit nur größer. Da ich nicht denke dass das beim Versand zustande kommt ist es entweder dir passiert oder war schon vorher.
 
Also!


Komisch an der Sache war, dass der Fehler verschwunden schien als ich das Notebook nach zwei Tagen eingeschaltet habe um die Festplatten zu formatieren. Das Notebook lag zwei Tage in meinem Schrank und wurde nicht bewegt. Beim Hochfahren war der "Pixel-Fehler" nicht mehr da. Das Bild war vollständig und es war auch nichts zu erkennen. Als ich dann "leichten Druck" auf die Ecke des Displays ausübte (gedrückt habe ich auf den Display-Rand, also auf das Gehäuse), tauchte der Fehler wieder auf. Es sah so aus als würde ich die Flüssigkeit im Display "wegdrücken". Umso fester ich drückte, desto größer wurde der Fehler.

Was den Defekt betrifft, habe ich vom Händler nichts gehört. Ich kann mir das auch nicht erklären, hab sowas noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich hoffe das es nur ein Fabrikationsfehler war und somit nur ein Einzelfall. Fände es schade um so ein gutes Notebook, wenn das Display so empfindlich ist und schnell den Geist aufgeben würde.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben