Schulnotebooks für ~1500?

...christoph...

New member
Hallo

Meine Kasse und ich bekommen im Herbst 07 Notebooks. Langsam ist die Frage in welche Richtung das geht. Von vielen Seiten her habe ich gehört, dass die IBM Thinkpads sehr gut sind (vor 2. Jahren hatte eine Klasse auch Thinkpads gekauft - hatten die wenigsten ausfälle!). Der Preisrahen beträgt gut 1500? - wenn es weniger ist hätten wir damit auch kein Problem. Es sollte haben: Core 2 Duo 2GHz oder mehr, 2GB RAM, wenn möglich Santa Rosa und die Grafikkarte ist eine große Frage. Entweder eine GF Go 8xxx oder ein vergleichbare Radeon DX10 oder doch bessere eine GF Go 7xxx (oder vergleichbare Radeon X1xxx (DX9) oder doch eine Intel OnBoard (GMA 950 oder eine GMA X3100). Das Notebook sollte sehr Robust sein und nicht zu groß (max. 15,4", besser 14,1") und ein vernünftiger Akku und nicht zu schwer (muss jeden Tag mit in die Schule getragen werden).

mfg christoph

Hallo

bin auch in der selben Klassen wie Christoph und ich hätte noch ein paar zusätzliche Fragen zu den Lenovo-Notebooks im allgemeinen:

Wie sieht es mit der Treiberunterstützung aus, bekommt man alle Treiber für Linux (Debian, Ubuntu, Suse und CO) und bekommt man im Herbst auch noch Treiber für Windows XP (unwarscheinlich aber es könnte sein dass man es auch wegen spezieller Schul-Software noch mal benötigt!)

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn z.B. jemand nur 1GB Ram hat und es selbst auf 2GB aufrüstet (oder auch in 1-2 Jahren auf 4GB <= falls es ein Mal Sinn machen sollte :D)?

danke für eure Hilfe im Voraus!

mfg
Michael

ich denke, es ist relativ schwer, Euch zu diesem Zeitpunkt Kaufempfehlungen zu geben, da keiner sagen kann, was in 6 Monaten aktuell ist und welche Preise da gelten werden.

Zur Zeit bekommt man für ca. EUR 1.500,00 ein paar ganz gute Geräte, aber wie gesagt, man weiß nicht, wie es in 6 Monaten mit Santa Rosa etc. ausschaut.

Wichtig hierbei ist auch die Frage, ob es Neugeräte (auf dem aktuellsten Stand) sein müssen, oder ob auch gute Gebrauchte (z.B. aus diesem Forum) in Frage kommen dürfen. Bei Neugeräten wird es wahrscheinlich mit Euren Anforderungen schon wieder sportlicher, in der Preisklasse zu bleiben.

Generell wird man Euch hier zu ThinkPads raten, aber das ist in einem solch spezifischen Forum ja auch klar.

Die Garantie wird durch die RAM- und HDD-Aufrüstung nicht berührt.

Grüße,
deep

An welcher Schule braucht man Notebooks für 1500??
Was soll denn darauf laufen?

btw: geht mal auf die MS-Seiten, Support von XP wirds bis 2010 (oder noch länger?) geben, Treiber dürften die nächsten Jahre auch kein Thema sein.

Nochmal die Frage: wofür sind die Notebooks denn gedacht?

Gruß
barnane

@ christoph

@ aelo

Ich bin immer wieder sprachlos über die Anspruchshaltung heutzutage von den jungen Leuten! ?(

Mir fällt da wirklich nichts mehr dazu ein! 8o

Haben Eure Eltern denn einen Geldsch......?

Wenn das so weitergeht, dann gute Nacht Deutschland und auch Österreich.

Zu was braucht man denn jetzt in einer Schule ein Notebook mit solch einer Ausstattung?

@ aelo

Ich habe dein 2. Post leider zu spät gelesen.

Du brauchst kein Notebook mit Core 2 Duo sondern 2x2 hinter die Löffel!

Officearbeiten
Multimedia (Photo und Videobearbeitung)
Linux, Vista und vielleicht auch andere OS
Programmieren (PHP, Java, .NET, C, C++, C#,.....)
usw...

kann aber auch günstiger, dass ist nur das maximale was das NB kosten darf und wir (die Schüler) haben natürlich auch gewissen Wünsche :D!

(Und die Eltern werden sich wohl oder übel danach richten müssen, da sie warscheinlich leicht davon zu überzeugen sind dass es nen C2D mit über 2GhZ braucht!)

mfg
aelo

EDIT:
wir kommen aus Österreich!
Und wie gesagt: 1500? ist maximum! billiger ist natürlich auch schön, (schön für die Eltern nicht für uns!)

EDIT:
@deeptrancer:
Unbedingt Neugeräte, ich glaube was anderes kommt für insgesammt fast 45 Schüler gar nicht in Frage! (jedenfalls meine Meinung! denke auch nicht dass das die Schule erlauben würde, da bei einem Gebrauchtgerät doch gewisse Risiken bestehen!)

trotzdem thx

Können sich das denn die Eltern alle leisten?
Ist das ne Eliteschule, oder so?

Mein Kollege macht CAD (noch) am T23 und für Photoshop braucht man auch nicht zwingend das allerneueste. Der will sich jetzt was besseres leisten, gibt wahrscheinlich um 1000? für ein junges Gebrauchtes aus. Der ist Architekt und verdient damit seinen Lebensunterhalt, wie einige andere hier auch.

Meiner Freundin werd ich mal den link schicken, dann ists vorbei mit Kinderwunsch und ich hab meine Ruhe... :D

Soll ja jetzt kein Kinderbashing werden hier, aber alle paar Wochen das gleiche Thema, wir brauchen Notebooks für die Schule, sollen neu und High-End sein.
Mir würde als Vater der Kragen platzen, aber echt.

Und jetzt mal ehrlich, müsst Ihr zwingend Notebooks haben, verlangt das die Schule? Stehen keine in Computerräumen rum? Kann ich kaum glauben. Auf was für eine Schule geht Ihr denn?

Verwundert grüßt
barnane

zwingend brauchen wir keine Notebooks,
allerdings wurde darüber abgestimmt und es haben 100% der Eltern zugestimmt!

es wird natürlich auch ein günstigeres Modell geben, aber aussuchen tun wir zuerst das teuere (macht mehr Spaß) und danach kann man ja ein günstigeres Modell nehmen!

also sagen wir mal 2 Modelle
eines um die 1500?
und eines um 1000-1300? <= schätz ich jetzt mal so!

mfg
Michael

@ barnane

Du sprichst mir als Vater von 2 Kindern (Oh..Entschuldigung ich spreche von jungen Heranwachsenden) im pubertierenden Alter aus der Seele.

Es ist gut zu lesen das die "angehenden" Väter auch so in die selbe Richtung denken.

Schöne Osterfeiertage
Ciao
valfortore

was mir grade eingefallen ist, bestellt werden die Notebooks warscheinlich schon ende des jahres damit wir gleich Anfang des Jahres damit arbeitne können!

mfg
Michael

Ich finde es erstaunlich wie hochnäsig und unerträglich sich hier einige Leute präsentieren. Es geht euch einen Scheißdreck an wer hier warum wieviel Geld von wem für Notebooks ausgibt, wenn in Österreich der Hase etwas anders läuft und die Finanzen keine Probleme darstellen, was zur Hölle habt ihr dazu beizutragen und euch hier wie Moralapostel aufzuführen und semi-persönlich bis beleidigend zu werden? Da kommt einem echt die Galle hoch.
Nicht die beiden Jungens die 1500 euro für ein Notebook haben sind arrogant, vielleicht eher ihr? oder sogar neid?

abgesehn davon, dass ich jenes schon für zu teuer halte:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop...43_-_NEUGERAeT!_-_Vor_Ort_Service!_-_1872-BTO

denke für den bereich den ihr anstrebt wäre das mehr als ausreichend. man kann zwar nicht zocken, dafür isses aber auch nicht gedacht (zumindest von den lehrer und eltern ;) )

oder wie wär´s mit nem R60e? (was ich für den zweck immer noch als zu teuer erachte :D )
http://www.shiftycart.de/a.php/shop...kw/Lenovo_Thinkpad_R60e_-_Topseller_-_UQ14SGE

´n bekannter von mir hat sich jenes gekauft:
http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nx6310.1237.0.html
ohne betriebssystem für 500?, neu! er hat sogar vista drauf laufen,... ich versteh nich wieso ihr bei euren anwendungen so viel kohle für´n lappi ausgeben wollt (bzw euren eltern ruhigen gewissens die kohle dafür abdrücken lasst :rolleyes: )

Naja, mal ehrlich: die Wunschaustattung ist doch dafür, dass auch aktuelle Spiele zwischen der ganzen Lernerei auch noch für ein bisschen Entspannung sorgen können. Richtig?

Sagen wir mal so: Das wird schwierig!

Eigentlich reichen für schulische Zwecke ja wohl deutlich geringere Maßstäbe. Um die 1000 EUR bekommt Ihr sicher keine überagenden Spielerakten aus der Thinkpad-Reihe. Da müsste es dann FSC oder Acer oder ähnliches sein.

Allerdings siehts da mit Treibern, Support, Zuverlässigkeit und Qualität im Allgemeinen natürlich weit nicht so gut aus.

Ich würde raten, Ihr verzichtet auf den Firlefanz und organisiert Euch ein paar Thinkpads mit deutlich reduzierten Ansprüchen. (Klar, Vista + Visual Studio braucht schon auch nen leistungsfähiges Gerät, 2GB RAM, ja, aber keinen besseren Grafikchip als nen X1300 oder nen X1400...)
Dann habt ihr mit dem Zielpreis auch eher ne Chance, was Brauchbares zu finden.

Wie ich schon gesagt habe, kann man zu dem jetzigen Zeitpunkt keine Kaufempfehlung für NEUGERÄTE abgeben, welche in ca. 6 Monaten bestellt werden sollen und welche Anforderungen haben, welche noch gar nicht auf dem Markt sind (Santa Rosa).

Davon abgesehen würden es für Eure Anwendungsbereiche auch T4x tun...aber klar, solange man es nicht selbst zahlen muss, können die Ansprüche ja noch so groß sein (wie Du auch selbst umschrieben hast) :rolleyes:

Original von elektrohorst
Ich finde es erstaunlich wie hochnäsig und unerträglich sich hier einige Leute präsentieren. Es geht euch einen Scheißdreck an wer hier warum wieviel Geld von wem für Notebooks ausgibt, wenn in Österreich der Hase etwas anders läuft und die Finanzen keine Probleme darstellen, was zur Hölle habt ihr dazu beizutragen und euch hier wie Moralapostel aufzuführen und semi-persönlich bis beleidigend zu werden? Da kommt einem echt die Galle hoch.
Nicht die beiden Jungens die 1500 euro für ein Notebook haben sind arrogant, vielleicht eher ihr? oder sogar neid?

Ich kann nur für mich sprechen und da brauche ich nicht neidisch zu sein und ich denke, dass ich auch nicht arrogant bin. Zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Wenn hier wer um Rat fragt, muss er auch mit Antworten rechnen, die vielleicht so wie in diesem Thread ausfallen.

Trag was zum Thema bei oder möchtest Du aus Langeweile einfach bisschen mit niedrigem Niveau provozieren oder einfach nur dumm daherschwätzen?

das ist typisch ibm forum, direkt schlechter kontern mit dem albernen niveau und eigene meinung kram

Wenn ich mich daran erinnere, wie wie in der zehnten Klasse mit unseren Grafiktaschenrechnern umgegangen sind, kann ich zu dieser Diskussion echt nur den Kopf schütteln. Ein T60p für die Schule?! Für WAS denn? Alles, was über die wirklich notnwendigen Möglichkeiten hinausgeht wird doch ohnehin für Spiele und Belustigung missbraucht, das wird bei euch nicht anders sein als bei uns. Die hochgepriesenen TI-83 für damals 187,- DM das Stück konnten zwar Koordinatensysteme darstellen und komplexe Rechnungen durchführen, die ganz überwiegende Betriebszeit verbrachten sie aber mit Dingen wie Mario, Snake und Falldown...

Meine Empfehlung: kauft euch von einem Händler 45 600X-Modelle, die reichen für Aufgaben, die in der Schule anfallen, dicke aus, sind supergünstig und vor allem unkaputtbar. Mit 200 Euro ist jeder dabei, gibt dann vlll noch 100 Euro für ausreichend RAM und ´ne leise Platte aus und hat ein tolles Arbeitsgerät.
Ein Lenovo T60p mag schöner und schneller sein- und ist in diesem Segment völlig fehl am Platz.

Österliche Grüße,
Kman

Original von elektrohorst
das ist typisch ibm forum, direkt schlechter kontern mit dem albernen niveau und eigene meinung kram

Du hast doch direkt zu einem Rundumschlag ausgeholt und pauschal User angegriffen. Jetzt kannst Du nicht mit einem Konter leben?

Wenns Dir nicht passt, such Dir doch ein anderes Forum, wo es nicht "typisch IBM-Forum" (was soll das überhaupt sein?) zugeht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben