Scheiben einer Festplatte unleserlich machen?

Oliver2

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch die Scheiben einer (sehr) alten Festplatte rumliegen und weiß nicht mehr, ob sich noch Daten darauf befinden.
Bevor ich die Scheiben wegschmeiße, würde ich die Daten darauf gerne noch unleserlich machen. Was muss ich dafür tun?
Ich vermute, drauftreten alleine wird nicht reichen... ;)

Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Bild angehängt.

Oliver

Anhänge

• hddisks.jpg
    hddisks.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 88
Ja, aber wenn man den nicht hat? Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass so ein Magnet recht stark sein müsste, also kein handelsüblicher Magnet für den Hausgebrauch ausreichend würde... !?

...dann schnapp dir die dinger und trag sie zu einem entsprechenden händler oder baumarkt. irgendwas wird sich da finden.

zur not zersägen! (häxeln! tuts auch)
durchbohren?
verkratzen mit schleifpapier?
alles was die minimalen vetiefungen ausfüllt oder einebnet dürte den job erfüllen

Sandpapier, in Teile schneiden, mit nem Gasbrenner richtig heiß machen, einbauen+mehrfach random überschreiben... Falls jemand wirklich wirklich großes Interesse daran hat, deine Daten zu lesen, (wir reden von Geheimdienstniveau) sind die meisten Methoden nicht 100% zuverlässig; für hobby-cracker sollte jedoch bereits grobe Schrammen wie mit dem Stiefel über den Asphalt ziehen genug abschreckung sein :)

...oder biegen? jede verformung wird es wohl unmöglich machen, dass sich die dinger jemals wieder mir mehreren 1000 rpm drehen.

Sag mal, welcher Geheimdienst ist eigentlich hinter dir her??? Hey Le_Nerd, Geheimdienst war meine Idee :-)

Einschmelzen?
Also ich würd se einfach in der Schrott schmeißen, wer macht sich bitte die Mühe da wieder ne Festplatte draus zu basteln um eventuell irgendwas auslesen zu können...
Da kauft man sich bei ebay ne kiste alte platten und stellt die daten wieder her und freut sich!
(Oder man bekommt vom Händler eine "neue" Festplatte wo Daten drauf sind - mir so passiert bei Alternate)

Edit:
@li8w8:
Vertiefungen? Festplatten = magnetischer Speicher, nix Vertiefungen...
http://thinkpad-forum.de/members/39134-li8w8

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Einbauen und mehrfachem Randomizing ist auch ne gute Idee und sollte extrem sicher sein.

Wenn die Plattern lose vorliegen muss man sich m.E. keine Sorgen mehr machen.

Um die Daten auszulesen müsste der "Finder" wissen, aus welchem Festplattenmodell die Plattern stammen.
Sie einfach in ein anderes Modell einzubauen und zu erwarten, daß man dann alle Daten lesen kann, dürfe aus diversen Gründen nicht klappen.

Datenschutz ist halt ein hohes Gut... :)
Wichtig ist, dass die Scheiben danach auch zerstört aussehen. Dann habe ich das Gefühl, dass auch wirklich nichts mehr lesbar ist! Beim Magneten sieht alles so wie vorher - dat fühlt sich dann nicht sicher an.. ;)

Da ich leider keinen Schmelzofen oder Gasbrenner habe, würde ich jetzt so vorgehen:
- Feuerzeug an die Scheiben halten, bis sie zu heiß werden
- zerkratzen
- drauftreten
- zerbiegen

... was sollte noch in die Liste rein? Oder gibt's doch noch eine andere ultimative Lösung mit Haushaltsmitteln? Was ist mit Nagellackentferner?

...ich geh mal meine DragQueen fragen....

Meinst Du das jetzt ernst? Da waren jetzt irgendwie gefühlte 2000 Vorschläge und Du möchtest dann doch den Nagellackentferner nehmen?

:confused:

Sprengen.

477px-Castle_Romeo.jpg

:D

Also wenn du deine Scheiben ordentlich putzen willst würde ich Nagellackentferner nehmen, ja!
Ansonsten würde ich sagen, dass radial zerkratzen wohl das effektivste ist.

Kannst auch einige tiefe fuchen durchziehen.

Aber mal im Ernst. Glaubst du wirklich jemand wird sich die Mühe machen im hausmüll gefundene Platter (erst muss er sie auch als solche erkennen), aufwendigst versuchen auszulesen? Es ist ja nicht so, dass man einfach eine HDD nimmt und die Platter austauscht wie in einem CD-Wechsler. Dazu sind schon Laborbedingungen von nöten.

schmelze kerzenwachs und versiegel doch die platter so ;)

dazu reicht ne alte kuchenform, aber bitte kein wasser zugeben sonst wirds zimmlich heiß xD

und viele kerzen.

Du kannst ja auch einfach was draus basteln, dann wird niemand auf die Idee kommen das auseinander zu nehmen und lesen zu wollen :rolleyes:

Eine andere Möglichkeit wäre eine Unwucht herzustellen indem du nur auf einer Seite ein Loch bohrst.

An die Wand hängen und als Spiegel nutzen :)

Oder den Kindern zum Spielen geben: Die kriegen eigentlich immer alles innerhalb kürzester Zeit kaputt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben