Samsung SSD Firmware-Update für Trim unter Win7 verfügbar

YOU MUST BACKUP ALL DATA ON THE DRIVE AS THE FIRMWARE UPDATE PROCESS WILL CAUSE THE LOSS OF ALL DATA

Sollte vielleicht nicht ganz unerwähnt bleiben, auch wenn Samsung die Meldung während dem Update-Prozess selber auch noch mehrmals ausgibt... Interessant ist das "will" im Vergleich zum sonst üblichen "may". Macht das Ding für TRIM einen Reset der SSD?

mfg Moskito

Hallo ,

ja genau !
Hab mit True Image ein Update gemacht und dann wieder restored. Kein Problem.

Gruss
Matthias

Nein. Die FW ist nur für die MLC SSDs freigegeben. Im X300 arbeitet eine Samsung erste Generation SLC SSD.

Gruss
Matthias

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=748431#post748431]Interessant ist das "will" im Vergleich zum sonst üblichen "may".[/quote]Bei Samsung und Intelcontrollern ist das normal: Eine neue Firmware kann mit den alten Daten nichts anfangen. "Alles löschen" ist im Updateprozess fest implementiert. Indilink kann Firmwareupdates wohl ohne Datenverlust.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=748878#post748878]Indilink kann Firmwareupdates wohl ohne Datenverlust.[/quote]
Das kann Intel auch.

Ich hab ein Thinkpad X300 und habe als Garantietausch eine neue Samsung SSD (MMCRE64G8MXP-0VBL1) von Lenovo bekommen. Die Festplatte müsste also zur richtigen Generation gehören, allerdings ist es eine 1,8" Festplatte und Samsung spricht beim Firmware Update nur von 2,5" Festplatten...

Meint ihr, das Update ist auch für meine SSD?

Können wir unsere Lenovo SSDs überhaupt mit dem Samsung Updater updaten oder müssen wir auf ein Lenovo Update warten? (Das letzte Firmware Update von Lenovo habe ich erfolgreich durchgeführt)

Moin,

hab es bei meiner ;
MMCRE28G8MXP-0VBL1 VBM1EL1Q
128GB SSD 1,8" Samsung ;)
probiert in meinem t400s
und ...tata

nix hat funktioniert... leider...
der Updater findet keine SSD
das letzte Update hat problemlos geklappt mit dem Lenovo tool...

hat wer ne Idee?

Lg marcel

Wenn ich es richtig gelesen habe, brauche ich es mit meiner 1,8" Samsung SSD erst gar nicht zu probieren, oder liege ich da falsch? Ich möchte die Tage Win7 aufspielen und würde die Gelegenheit nutzen, um ein Update duchzuführen.

Hier ein Foto von meiner SSD:

Gruß
Jörsch

Moin zusammen,

ich muss das hier nochmal wiederbeleben. Sehe ich das richtig und die FW-Version VBM19C(0)1Q ist neuer als die bei meiner SSD installierte VBM19D1Q??

Seit wann ist C denn höher als D? Laut Crystal ist TRIM bei mir nicht unterstützt (weil ausgegraut)...

Anhang anzeigen 25096

Die Dokumentation ist ganz schön schäbig für den größten Elektronikkonzern der Welt :wacko:

Edit: Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist meine SSD aus einem Dell-System und hat daher die Firmware mit dieser ominösen Bezeichnung. Offiziell gibt's von Dell wohl keine trimfähige FW, aber ich habe diese Anleitung gefunden, mit der es wohl funktionieren soll.

Edit2: Die Anleitung funktioniert leider auch nicht... Im Dell-Supportforum gibt's einen erstaunlichen Hass-Thread, der regelmäßig von den Dell Admins gesäubert wird...

Nun erstelle ich mir gerade einen bootfähigen USB-Stick, um mich mal an das Update zu machen. Weia, ich dachte wir hätten 2010 - wie ich diese Ausflüge in die Computersteinzeit hasse!

Grüße
Matt

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    303 KB · Aufrufe: 35
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück