W510 Samsung SSD 850 EVO wird im W510 nicht erkannt

ThinkpadMuus

Member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

ich wollte meinem W510 4319-N2U eine SSD gönnen, es ist die Samsung SSD 850 EVO geworden. Heute wollte ich mit dem einrichten beginnen. Leider stoppte das Vorhaben schneller als erwartet.:o
Bei der Windowsinstallation (Da wo man das Laufwerk Formatieren kann) erschien eine Fehlermeldung das Laufwerkstreiber fehlen würden und diese Installiert werden sollen. Auf der beigelegten CD findet Windows jedoch keine passenden Treiber.
Also SSD wieder raus und die HDD wieder rein. Ich schloss die SSD an einen S-ATA- USB Adapter an und es erschien der Ton das ein neues USB Gerät erkannt worden ist.
Nach erfolgreicher Treiber Installation erschien aber kein Laufwerk auf dem Arbeitsplatz. Ist mein W510 etwa zu alt und damit nicht in der Lage mit einer SSD klar zu kommen?
Habt Ihr eine Idee was da los ist???

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Welches Betriebssystem wolltest du installieren? Windows 7? Dann war vermutlich dein ISO bzw. dein Image kaputt. Anonsten würde er eigentlich nicht über fehlende Treiber meckern. Oder installierst du von einem Stick und hast einen USB3-Port genutzt? Das wird wohl auch nichts werden, nimm einen USB2-Port.

Dass er unter Windows kein Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigt, wenn du die SSD anklemmst, liegt daran, dass im Arbeitsplatz keine Laufwerke angezeigt werden, sondern die darauf eingerichteten Partitionen. Und auf deiner SSD wird einfach noch keine eingerichtet sein :) Du kannst in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung, Verwaltung) gehen und dort Partitionen anlegen. Aber brauchst du nicht, wenn du eh später Windows drauf installieren willst.

Hallo cuco

Ja es war ein Windows 7 Image auf einem USB Stick. Habe das Image auf einen Rohling gebrannt und nochmal probiert und siehe da nun läuft es...

Ich danke Dir für die Hilfe!

Auch wenn das Thema hier schon älter und das Problem gelöst ist hier mal die Ursache.
Das W510 hat 2 USB Ports welche aber USB 3 Port´s sind (blaue Buchsen). Bei Win 7 sind aber noch keine USB 3 Treiber intergriert und deshalb
bricht das Setup dann ab. Hatte das gleiche Problem grade erst gestern als ich Win 7 64bit per USB Stick installieren wollte. Musste auch über die DVD
installieren und anschließend die USB 3 Treiber damit die beiden Port´s korrekt laufen.

Andererseits hat das W510 auf der Rückseite noch nen USB 2 Port über den ich aber nicht Booten konnte da der Stick nicht in der Bootreihenfolge erschien.
Ob das jetzt so ist das über den Port nicht gebootet werden kann weil nicht fähig oder ne andere Ursache der Grund ist weis ich nicht.

Frohe Ostern noch

Du kannst bei einem W510 auch den eSATA-USB Kombiport nutzen. Der sollte auf jeden Fall bootfähig sein.

Stimmt den gibt es auch noch. Hatte ich auch versucht da nen USB Stick rein zu bekommen was aber seeeehr schwer geht und ich es erstmal gelassen hab.
Wollte nicht gleich was kaput machen :rolleyes:. Man muss nur etwas fester drücken dann geht es, sitzt verdammt stramm drin der Stick.
Werde es nachher nochmal versuchen da auf dem Teil OS X drauf soll und da ist ne Installation/Boot über USB quasi Flicht:). Zumindest nach 10.6

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben