S-ATA Hard Drive Bay Adapter + Festplatte vs. Externe Festplatte

Ag.man

New member
Themenstarter
Hallö, liebe THINKpad - Gemeinde,

meine Platte von z60m ist voll!!! Aus diesem Grund habe im Netz nach einer passenden Lösung gesucht.

Bei notebooksandmore habe ich etwas gesehen, was sehr gut erscheint, zumindest auf den ersten Blick.
Das Produkt selbst finden Ihr hier: http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1244

Als Beschreibung ist dieses beigefügt: IBM ThinkPad Sicherungs-Set / 60GB

Einfach Datensicherung für den mobilen Einsatz.

Das Set besteht aus dem IBM ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter (40Y8725) und einer originalen 60GB / 5400rpm s-ATA Festplatte von IBM.

Kompatibel mit IBM ThinkPads der Serien R60, T60, X60, und Z60/Z61

Und nun meine Bitte bzw. Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht, würde jemand dieses weiterempfehlen?
2. Würdet Ihr das Produkt der externen Festplatte vorziehen?

Ich meine, dass man eine externe 2,5 inches Festplatte schon für weniger als 80 Euro mit einer Kapazität von mindestens 80 GB bekommt. Dafür muss diese auch extern gelagert werden.
3. Wie sieht es mit Funktionalität aus? Kann man diese einfach reinstecken und loslegen?

Ich danke für die Antworten schon mal im Voraus

Wenn die alte Festplatte voll ist würde ich mir zunächst mal eine größere Festplatte besorgen - es sei denn Du bist bereits bei der 160GB Version angelangt.
Die alte Festplatte könntest Du dann zusammen mit einem externen Gehäuse als externen Speicher verwenden.
Der Nachteil einer solchen Lösung: idR etwas langsamer, insbesondere wenn Du die alte Festplatte in einem günstigen USB-Gehäuse betreibst. SATA und Firewire-Gehäuse sind idR preislich etwas anspruchsvoller.

Falls Du Dir den Thinkpad SATA Hdd Adapter zulegen möchstest würde ich mir den eher ohne Festplatte kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Kombiangebote suboptimal - sprich idR etwas teurer sind. Der Nachteil ist halt immer, dass Du das DVD-Laufwerk nicht mehr benutzen kannst. Wenn Du darauf längerfristig verzichten kannst, ist die Adapter-Lösung sicherlich nciht schlecht, da der Festplattenzugriff deutlich schneller als jede USB/FW400 Lösung ist.

Danke für die Antwort.

Ich würde ja nur den HDD Apapter allein kaufen, aber ich finde zurzeit keine günstigen Preise dann für IBM-Festplatten. Wenn nur den Preis für den Adapter bei cyberport, lapstars etc. anschaue, liegen diese fast bei über 45,00 Euro.
Und bei Differenz von dem oben beschriebenen Angebot(+8,00 Versand), bleiben 43 Euro.

Und für diese finde ich, wie gesagt keine 60 GB-Festplatte von IBM. Ich weiss leider nicht welche, die bessere Wahl darstellen und ob ich auch andere nehmen darf/kann!

Grüße

Festplatten sind ein Standartprodukt, sprich Du kannst im Prinzip jede Festplatte nehmen. Im Prinzip, weil man im wesentlichen 2 Sachen beachten muss: a) Anschluss: IDE oder SATA und b) Bauhöhe: 9,5mm oder 12,5mm. Die meisten Festplatten heute haben eine Bauhöhe von 9.5mm - es gab/gibt? jedoch einige wenige ältere Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe.
Abgesehen von diesen beiden Punkten ist im wesentlichen nichts weiter zu beachten, jedoch bestätigen Ausnahmen natürlich immer die Regel (bsp. beim T43 gab es verschiedentlich Probleme mit einigen wenigen Festplatten - ob diese Probleme noch bestehen, oder ob Sie mit einem Bios update behoben wurden, weiß ich nicht.)

Ich würde mir an Deiner Stelle einige Festplatten (nach Budget/ gewünschten Spezifikationen) heraussuchen und dann im Forum kurz nachfragen/ suchen, ob es irgendwelche Probleme damit gab.

Ansonsten ist an dem beschriebenen Angebot natürlich nichts auszusetzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben