RS232 Adapter, Cardbus oder Express Card - Empfehlungen?

physiker91

New member
Hallo,

zum Ansteuern eines Teleskops benötige ich eine RS232 Schnittstelle. Bisher nutze ich dazu einen USB-RS232-Adapter, allerdings zickt das unter manchen Umständen rum. USB-Seriell-Adapter sollen ja generell nicht ganz unproblematisch zu sein... Habt ihr Erfahrungen mit Express Card oder auch Cardbus Adaptern hierfür? Mein R400 "frisst" beides, Express wäre aber wohl zukunftstauglicher.

Habe da z.B. im Auge http://www.delock.de/produkte/F_360_Seriell_61622/merkmale.html oder http://www.delock.de/produkte/F_262_Seriell_66217/merkmale.html

Viele Grüße
physiker91

EDIT: Benutze Linux in Form von Fedora, aber der Treibersupport sollte da unkritisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren dazu Produkte aus dem Hause Exsys. Zunächst PCMCIA und jetzt ExpressCards. Die Dinger funktionieren sehr gut, auch bei Equipment mit empfindlichen Timings.

www.exsys.ch

Von DeLock würde ich die Finger lassen - meine persönliche Meinung.

Wegen Linux musste mal gucken, die haben jedoch einen kompetenten Support.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fürs R400 und weitere gibt es Dockingstationen. Zu nennen wäre vor allem die 2504er Dock, die bekommste für ein paar € z.B. bei Ebay, diese bietet auch RS232.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, welcher TTL-Pegel da raus kommt.

MfG, Sebastian

Hallo,

fürs R400 und weitere gibt es Dockingstationen. Zu nennen wäre vor allem die 2504er Dock, die bekommste für ein paar € z.B. bei Ebay, diese bietet auch RS232.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, welcher TTL-Pegel da raus kommt.

MfG, Sebastian

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber das macht das ganze im "Feldeinsatz" doch noch etwas klobiger.

Hat was mit dem verwendeten Chipsatz zu tun. Hatte noch nie Probleme mit den Exsys Produkten und mache in der Hinsicht keine Experimente mehr. Nutze aktuell die EX-1370 (-2).

Die Chipsatzproblematik... bei den USB-Serial-Adaptern gibts die ja auch... Mit Prolific PL2303 läuft die Steuerung nicht einwandfrei, FTDI macht keine Probleme...

Hat was mit dem verwendeten Chipsatz zu tun. Hatte noch nie Probleme mit den Exsys Produkten und mache in der Hinsicht keine Experimente mehr. Nutze aktuell die EX-1370 (-2).
Der EX-1370-2 scheint genau das zu sein was ich brauche, ein nicht intern über USB angebundener Chip, von Linux laut Datenblatt auch schon seit Ewigkeiten (Kernel 2.4) unterstützt :) Vielen Dank :)

Der Brainboxes VX-001 ist sogar von Lenovo mit einer FRU-Nummer versehen worden und läuft ebenfalls unter Linux.

Meine Kollegen im Außendienst haben diese Karte mit dem T420 getestet und auch mit Software aus Zeiten von Windows 95/98 unter Virtual-XP Waschmaschinen programmieren können. USB- und Cardbus-Lösungen versagten auf breiter Linie, wie wir vor ca. 5 Jahren feststellen mussten.

Wieviel Rechenpower wird denn benötigt ? Vielleicht ist ja ein Intel-T61 mit mit einem UB-Adapter (http://www.ebay.de/itm/Lenovo-40Y81...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item35d9108165 ) auch eine handhabbare Lösung. Die T61 kosten momentan auch nicht mehr soviel (Guter Zustand grob 150-200 Euro).Der UB-Einschub ist eine "echte" RS232 Schnittstelle .
Ansonsten mußt der TS eventuell bei HP fremdgehen,dort haben die 15" Elitebooks mWn bis 8570p eine serielle Schnittstelle (http://www.asaboshisystems.de/noteb...ien/hp-8570p/hp-elitebook-8570p-2-3-2-4-3.htm ).

Gruss Uwe

Das R400 (oder auch mal mein X200) würde ich schon ganz gern verwenden ;) Ein weiteres Thinkpad brauch ich nicht, bin eh schon am erneuern :D Der UB-Adapter geht sowieso nicht, da ich schon eine UB PLatte für die Daten nutze, trotzdem danke für den Vorschlag :) Ich denke es wird eine ExpressCard mit Oxford-Chipsatz.

zum Ansteuern eines Teleskops benötige ich eine RS232 Schnittstelle.
Sorry für's hereinplatzen, aber darf man fragen welche Softwarelösung du zum Ansteuern des Teleskops verwendest?
Hab mir auch mal vor kurzem ein Kabel zum Ansteuern löten lassen und habe bisher noch nichts wirklich konfortables gefunden ;)

Hallo,

du solltest einen USB seriell Umsetzer mit einem FTDI (232 oder ähnlich) Chip verwenden. Die sind in der Regel sehr zuverlässig und werden gut unterstützt.

Sorry für's hereinplatzen, aber darf man fragen welche Softwarelösung du zum Ansteuern des Teleskops verwendest?
Hab mir auch mal vor kurzem ein Kabel zum Ansteuern löten lassen und habe bisher noch nichts wirklich konfortables gefunden ;)
Die Ansteuerung läuft über INDI http://indilib.org/, als Clientsoftware benutze ich KStars, damit kann ich die Kameras auch gleich steuern. Rein fürs Teleskop kannst du auch noch Skychart benutzen, das hat etwas mehr verfügbare Kataloge (z.B. UCAC4).

Hallo,

du solltest einen USB seriell Umsetzer mit einem FTDI (232 oder ähnlich) Chip verwenden. Die sind in der Regel sehr zuverlässig und werden gut unterstützt.
Ja, das habe ich bisher. Allerdings hätte ich gerne auch einen USB Port mehr frei (z.B. für eine zusätzliche Kamera), da brauch ich dann entweder einen Hub oder eben eine ExpressCard. Und da hätte ich (weil eine Teleskopsteuerung da recht zickig ist) bevorzugt einen guten RS232 drin. Bei einem alten Dell mit eingebauter RS232 gehts astrein, beim FTDI USB-RS232 zickts manchmal. Den Prolific kann ich gleich wegschmeißen... Der macht bei allem Teleskopmontierungen Ärger...

Da du einen Thinkpad hast, solltest du eine Docking Station mit serielle Schnittstelle verwenden. Ich weiss allerdings nicht, ob es für deinen Thinkpad eine Docking Station git.

Haben wir weiter oben schon kurs andiskutiert, wird mir zu klobig ;) Für den stationären Einsatz wegen der zusätzlichen Ports aber interessant, eine Dock fürs R400 mit RS232 gibts. Hab meine Lösung ja auch denke ich gefunden :) Express Card mit Oxford-Chipsatz.

Danke ;) werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren :thumbup:
Is die indilib eigentlich auch Meade kompatibel, oder läuft das blos über eine eigene(Arduino-gestützte) Steuerung?

So, ist der erwähnte Exsys geworden, klappt perfekt :)

@supertux: Meinst du mit Meade das LX200 Protokoll? Wenn ja: Geht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben