Richtige Graphikkarte

Terry007

New member
Themenstarter
Hallo Computerexperten,

ich habe hier noch ein OpaComputer. Ich würde ihm gerne ein paar Gehhilfen spendieren. Arbeitsspeicher habe ich schon ihm bestellt (2x1GB) denn mit den 512MB tut er sich doch schwer mit dem Win 7. :facepalm: Jetzt würde ich noch gerne ein Grafikarte haben. Ich habe allerdings keinen Schimmer was da passt.:confused: Würde auch gerne das eine oder andere ältere Spielchen drauf laufen haben. Grand Prix 3 z.B. Hoffe ihr helft mir, auch wenn es keine Thinkpad ist und ich meines erst in den nächsten Wochen bekomme. :) Würde mich freuen.

Gruß Terry

Systeminfo:
Mainboard : Winfast K8M890-8237
Chipsatz : K8M890CE Host Bridge
Prozessor : AMD Sempron 3000+ @ 1600 MHz
Physikalischer Speicher : 512 MB (1 x 512 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : Standard-VGA-Grafikkarte
Festplatte : SAMSUNG HD080HJ ATA Device (80GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung DVD-ROM SH-D162C
Monitortyp : HannsStar HX171D - 17 inchs
Netzwerkkarte : Texas Instruments (TI) 802.11b+ 22Mbps Wireless Adapter
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8139/810x Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7600 (32-bit)
DirectX : Version 11.00

Für Spiele a la GP3 braucht es nicht wirklich viel Grafikleitung. Allerdings sollte auf der Kiste besser Win XP Pro laufen...
Welche Grafikkarte ist denn im Moment verbaut?

In jedem Fall wird es eine AGP Karte sein, PCIe war wenn überhaupt in den Kinderschuhen zu der Zeit :)

EDIT:
Na Hola, wenn ich da hier sehe, hat das Board doch schon PCIe: http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=Motherboard&U=en-us0000174
Besser is, denn PCIe Karten sind besser zu bekommen!

EDIT2:
Also kannst Du mit sowas hier etwas anfangen:
http://thinkpad-forum.de/threads/148203-GeCube-HD3850-mit-512mb-GDDR3

Reicht denke ich völlig aus.

EDIT4:
Wichtig ist dann natürlich auch die Leistung des Netzteils, denn diese Grafikkarten brauchen extra Strom. Frag einfach CMaster, wenn Du seine Karte nehmen möchtest.

EDIT5:
Und noch eine: http://thinkpad-forum.de/threads/148628-Sapphire-Radeon-HD-3850-PCIe

Jetzt bin ich erstmal still ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht was da für die Grafik momentan zuständig ist muss ich gestehen. Aber dir PCI Plätze sind alle frei. PC Wizard schreibt nur etwas von Standard VGA. Jedenfalls schafft er noch noch nicht mal den Bildschirmschoner. Muss ja irgendwie mit auch dem Mainboard draufsein. :confused: Ist jedenfalls nicht zu gebrauchen will mir scheinen...

@Danton: Hier! Ich! Aber ich glaube mit genügend Arbeitsspeicher wird das schon ordentlich laufen...

Nimm doch diese Karte von Amazon Warehouse : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0036DD4CO/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used . Ist zwar leistungsmäßig nicht der Brüller ,aber die integrierte Grafik dürfte um Lichtjahre geschlagen werden :D ! Ein Spiel aus 2000/2001 sollte allerdings locker damit gespielt werden . Zudem sollte man mMn nicht mehr soviel Geld in einen alten Desktop stecken ,die € 30 wären da bei mir schon die Obergrenze . Gruss Uwe

Für meinen Rechner ist das ein ganz schöner Dampfhammer. Die hält ihn bestimmt gut auf Trab. :) Wenn die Graphikkarte schon die hälfte an Speicher hat wie der Arbeitsspeicher... ;) Vielen Dank

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wünsche Euch noch eine tolle Woche :)

Naja, lass dich vom Arbeitsspeicher nicht blenden!
Die beiden oberen Karten bieten mehr Leistung, denn die 5450 hat mit Spielen eigentlich nicht viel am Hut, ist 'ne bessere Desktop-Karte.
Sicherlich ist es etwas zu relativieren, denn die oberen sind auch schon ein paar Jahre alt, und Dein Rechner sowieso.

Ich würde eine der oberen Karten 3850 (oder vergleichbares von ATI/Nvidia, z.b. 9600GT oder nummer älter 6800GT) bevorzugen, denn da bekommst Du mehr fürs Geld (doppelte 3D Leistung 5450 -> 3850). Einzig der Stromhunger ist bei der 5450er wesentlich geringer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben