Rescue & Recovery wieder in MasterBootRecord herstellen

hawkeye

New member
Themenstarter
Hallo,

trotz langer Forensuche habe ich die Lösung zu meinem Problem nicht finden können. Lasse mich aber gerne belehren 8|

Ausgangsszustand:

Auf der internen Festplatte befindet sich WinXP SP3 und die R&R-Partition.
  • System bootet ganz normal WinXP es sei denn ich drücke die "AccessIBM" Taste. Dann geht er in die Wiederherstellungskonsole. :thumbsup:
Veränderung:
  • Installation von Ubuntu auf UltrabayHDD :S
  • Dabei hat er mir Grub (aus welchen Gründen auch immer) auf die erste HDD geschmissen und aufgrund der Bootreihenfolge etc. ging nun nichts mehr. :thumbdown:
  • Nach vertauschen der BootReihenfolge konnte ich immerhin Ubuntu starten. Bei XP brachte er eine Fehlermeldung.
  • Habe dann UltraBay-HDD entfernt um nur von der ersten HDD zu starten. Hier ging nun gar nichts mehr.
  • Also mit der SuperGrubDisk es wieder so hergestellt, dass er nun wieder Windows selbständig und automatisch startet. :rolleyes:
Problem:
  • Die "AccessIBM" Taste hat keine Funktion mehr. ;(
Ich habe nun R&R deinstalliert und neu installiert --> keine Veränderung.
Ich habe mit der XP-Wiederherstellungskonsole (fixboot und fixmbr) den MBR neu hergestellt.
Auch die IBM MasterBootRepair-Disk bringt leider keinen Erfolg.

Was kann ich nun tun um wieder in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen :?:

Vielen Dank :!:

Hi,

dafür gibt es doch auf der Lenovo ein Tool...

ich such mal den Link. :)

EDIT: Guckst du HIER!

[quote='hawkeye',index.php?page=Thread&postID=523157#post523157]Auch die IBM MasterBootRepair-Disk bringt leider keinen Erfolg.
[/quote]Er zeigt hier lediglich eine Fehlermeldung (65xxx)...

Hi,

Asche auf mein Haupt... hab' ich überlesen. Den Fehler-Code schon mal gegooglet? Oder sind da wirklich nur 'x' drin? Das wäre ja besch****.

Ja, ich habe dies probiert.
Wird mittlerweile auch als ISO für CD angeboten.

Die Fehlermeldung lautet:

ReadCurrentDriver 65535

was jetzt 2^16 damit zu tun hat weiß ich auch nicht.

Hi,

also bei den meisten Treffern bei der google-Sucanfrage zu diesem Fehler läuft es auf eine Neuinstallation hinaus. Wie zum Beispiel HIER! :(

@hawkeye:
Ist unter der XP-Datenträgerverwaltung bzw. unter einem Live-Linux die EISA (Recoverypartition) noch vorhanden?
Wenn nicht: Dann gibt es auch nichts mit dem ThinkVantage-Button zu booten...
Wenn ja: Mit einem Live-Linux booten, in der EISA kontrollieren ob der Loader "ntldr" oder "peldr" vorhanden ist.
Wenn in der EISA Grub4Dos installiert ist, den grubldr in "ntldr" oder "peldr" umbenennen, dann bootet der ThinkVantage-Button Grub4Dos.

Ich habe mit der XP-Wiederherstellungskonsole (fixboot und fixmbr) den MBR neu hergestellt.
Dies repariert den "normalen" XP-MBR, aber nicht den von Dir benötigten Lenovo-MBR.

Gruß, Martin

Hi Martin,

die EISA ist noch da.
Ich begebe mich auf die Suche...

:
So ich schreibe nun aus der Ubuntu-Live-CD.

Leider kann ich nicht auf die EISA zugreifen. Habt ihr einen Tipp?

In der IBM_Preload finde ich eine boot.ini mit Inhalt:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Home Edition" /fastdetect

vielleicht hilft das weiter.

Mein Ansatz wäre erst einmal Grub aus dem MBR zu kicken - das geht immer noch am Besten mit einer guten alten MS-DOS Floppy (kann auch auf CD gebrannt sein). Bootimages von www.bootdisk.com
Die Ultrabay - HDD ausbauen
MS-DOS booten
Befehl: fdisk /mbr
Anschließend den Master Boot Repair ausführen.

Zu den verschiedenen Bootrepairdisks:
Dieser hier(aus dem 2. Beitrag oben)ist zwar als CD-Version vorhanden, setzt aber eine bestimmte Konfiguration in der Rescue&Recovery-Partition voraus. Auf T4*/R5* hat es bei mir noch nie funktioniert und der einzige Versuch auf eiem T60 ging auch in die Hose.
Diese hier gibt es für XP und Vista jeweils nur als Floppy-Version, funktioniert nach meinen Erfahrungen besser. Setzt aber eine Floppy voraus.

.

So da bin ich wieder.

PTEDIT zeigt mir eine 12 bei der EISA-Partition, also passt das.
Werde jetzt mal mit Koppix-probieren ob ich was erreichen kann.

@Mornsgrans: Diskettenlaufwerk habe ich leider keins. Der Grub müsste doch nach ausführen der o.g. Befehle aus dem MBR verschwunden sein, oder?

Besteht die Möglichkeit dieses Tool für Diskette auf einen USB-Stick oder eine CD zu bringen?

Fdisk geht von CD, wie oben geschrieben.
Das MBR-Repair Tool funktioniert nur dann, wenn die Festplatte den Laufwerksbuchstaben C: hat.
CD hat den Nachteil, dass das MBR-Repairtool nicht den bestehenden MBR sichern kann, bevor er überschrieben wird.
USB-Stick bootet als Laufwerk C:, womit das MBR-Tool den MBR des USB-Sticks überschreibt und nicht den der HDD

Man kann aber das MBR-Tool auf CD brennen und nach dem booten den MBR von Hand überschreiben, dazu muss man sich aber die Batch-Datei mal genau anschauen.

.

So...
Habe jetzt auf der UltraBay-Platte Ubuntu nochmal neu installiert und die menu.lst gescheit konfiguriert.
Ich komme jetzt von hier aus in die R&R-Partition.
Bei Gelegenheit gibts dann mal ein USB-Floppy-Laufwerk und ich stelle den Lenovo MBR der ersten HDD mit dem File von Lenovo wieder her.

Soweit vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Ein Tipp für die Zukunft:
mit Linux fdisk oder gparted kannst Du die R&R - Partition auf "visible" und "active" setzen. Danach sollte der nächste Boot durch die R&R-Partition erfolgen.
Warnung:
Führe dies aber nur durch, wenn alle anderen Mechanismen versagen! (bei mir hat es mit R51 geklappt - funktioniert scheinbar zumindest mit FAT32-formatierten R&R-Partitionen)

.

Danke für den Tipp.

Nun taucht doch tatsächlich noch eine weitere Ungereimtheit auf.

In der Rescue&Recovery GUI steht nun der Eintrag IBM_Preload C:.
Wenn mich nicht alles täuscht stand dort früher mal LokaleFestplatte.

Rede ich mir das jetzt ein oder müsste da eigentlich LokaleFestplatte stehen?
Das heißt wenn ich nun eine Sicherung mache, macht er die auf C?
Geht das denn überhaupt?

Die normale Partition C: hieß bis T43/R52 IBM_Preload, bei T60 einfach nur PRELOAD.

In Explorer steht dann IBM_PRELOAD (C: )

.

schon klar...

nur sollte ich auf diese besser keine sicherungen anlegen.

Scheinbar ist die EISA-Partition so zerschossen das R+R sie nicht mal mehr erkennt.

Zur Info:

Habe mir nun ein Floppy-USB-Laufwerk besorgt und konnte den LenovoMBR astrein mit oben verlinkter Datei wiederherstellen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben