Rennt ein x220 schnell genug mit Linux Mint?

Für mich persönlich ist/war das größte Problem bei den alten Geräten gar nicht so sehr das OS (bspw. läuft Win10 auch auf einem C2D noch ziemlich gut wenn der Start abgeschlossen ist und keine Updates im Hintergrund installieren) sondern alles was man anschließend drauf laufen lässt. Ich glaube jeder der während Covid zu den üblichen Programmen Teams neu dazu installieren durfte kann sich daran erinnern dass das die Akkulaufzeit einfach mal halbiert, auch wenn man nur ein bisschen vor sich hin schreibt/rechnet/programmiert.

Ich hatte vor einiger Zeit auch nochmal mein x200s und x220 rausgekramt, mein T440 ist bis heute mein Ersatz-Laptop wenn ich einen zu vollen Rucksack habe und das dem Display meines T14 nicht antun möchte. Das Problem ist einfach dass schon so manche Website (trotz streng konfiguriertem Ublock Origin) die CPUs ordentlich belastet und dann die Akkulaufzeit massiv runter geht. Youtube läuft <1080p auch noch flüssig da noch ältere Codecs unterstützt werden aber andere Websites zwingen die CPUs gnadenlos in die Knie. Microsoft Office? Ab einer gewissen Größe von Dateien dauert das Laden oder Copy-Paste ewig. 2012-2016 war ich noch sehr begeistert von der teils sehr hohen Akkulaufzeit die ich dem x200s und x220 abringen konnte, beim letzten Test vor ca. einem Jahr bevor ich die Geräte verkauft habe war diese Akkulaufzeit aber ca halbiert, auch wenn die Akkus kaum weniger Akkulaufzeit hatten. Auch mein T440 schafft (trotz deutlich effizienterer CPU) je nach Website nur noch 4-5h Akkulaufzeit während ich früher häufig >10h (im realen Gebrauch!) hatte.

Wenn du das Gerät eh nur als "Schreibmaschine" benutzt bzw. keine große Akkulaufzeit brauchst weil es vor allem stationär eingesetzt wird dann sind die älteren Thinkpads immer noch okay sofern du nicht viel Medien konsumieren möchtest oder super viel Leistung erwartest. Was ich noch zu bedenken geben würde dass die 768p-Displays der alten TPs wirklich grottig sind wenn man die heute typischen FHD IPS Panels gewöhnt ist. Vielleicht wäre ja ein T420(s) mit FHD Mod was?
Also ein X220 würde in meinem Fall definitiv kein Produktivgerät werden.
Dafür habe ich ein MBA M4 für meine Freiberuflichkeit unterwegs und für ein zweites Standbein wird in den nächsten Monaten ein T14s einziehen (muss noch entscheiden ob der neue Intel oder doch AMD, der Snapdragon kommt mir nicht ins Haus, da zu viel emuliert werden müsste).
Ansonsten wird zu Hause noch ein Surface Laptop Studio genutzt, das aber an die Töchter weitervererbt wird. Die zeichnen eher mal und ähnliches.

Das X220 soll eher zu Hause als "nostalgisches Gerät" aufgebaut werden mit Linux drauf. Gerne auch mal surfen, aber das kann auch "am Stecker" sein. Es geht mir hauptsächlich um die Tastatur. Das fühlt sich einfach wie nach Hause kommen an, als ich neulich mal wieder eine alte Tastatur unter den Fingern hatte.
Da ich tiefer einsteigen möchte, kommt dann vielleicht noch was moderneres mit Linux. Derzeit teste ich mein vorhandenes T440s damit an. Aber das kann dann weg.

Dafür habe ich ein MBA M4 für meine Freiberuflichkeit unterwegs und für ein zweites Standbein wird in den nächsten Monaten ein T14s einziehen (muss noch entscheiden ob der neue Intel oder doch AMD, der Snapdragon kommt mir nicht ins Haus, da zu viel emuliert werden müsste).
Ansonsten wird zu Hause noch ein Surface Laptop Studio genutzt, das aber an die Töchter weitervererbt wird. Die zeichnen eher mal und ähnliches.

Das X220 soll eher zu Hause als "nostalgisches Gerät" aufgebaut werden mit Linux drauf. Gerne auch mal surfen, aber das kann auch "am Stecker" sein. Es geht mir hauptsächlich um die Tastatur. Das fühlt sich einfach wie nach Hause kommen an, als ich neulich mal wieder eine alte Tastatur unter den Fingern hatte.
Da ich tiefer einsteigen möchte, kommt dann vielleicht noch was moderneres mit Linux. Derzeit teste ich mein vorhandenes T440s damit an. Aber das kann dann weg.
Arch Linux??

Genauso ist es bei mir auch. Ist halt ne Mischung aus Nostalgie, super Tastatur und auch geeignete Maschine zum Linux testen für mich als Linux-Anfänger. Und wie schon gesagt, die alltäglichen Sachen wie auch Surfen mit gefühlt hundert Tabs offen funktionieren bestens. Auch YouTube-Videos laufen bei mir problemlos, ohne Unterschied zu meinen neueren Geräten, natürlich in der nativen 1366x768 Auflösung, ohne externen Monitor. Mag sein, dass es wie oben angedeutet Websites gibt, die die "CPU in die Knie zwingen", allerdings sind diese dann bisher an mir vorbeigegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das x220 wird kein Arch bekommen; an Arch Linux wage ich mich vielleicht später, wenn ich mich hoffentlich durch alles durchwühle und mehr kann ;)
Für Arch gibts inzwischen auch ein Install Script. Ich rate aber trotzdem dazu auch mal die manuelle Installation gemacht zu haben, denn dadurch lernt man unglaublich viel und kein Linux bug ist mehr zu schwör. :cool:

Für die Arch Installation muss man schon etwas mehr Verständnis aufbringen. Ich hatte es auf einem X200 auch installiert, ging prima bis zur erforderlichen Installation von Grub. Da hatte ich etwas falsch gemacht und hätte dann wieder ganz von vorne anfangen können, da sich Grub über die bekannten Methoden auch nicht nachträglich einrichten ließ.
Jetzt lachen bestimmt heimlich oder offen manche über den Ravensberger, der zu blöde ist, sich in den elitären Kreis selbst aufzunehmen. Arch ist auf jeden Fall sehr weit weg von dem, was man von den üblichen Installern her kennt und die Installation keine Empfehlung für mal nebenbei.

Für die Arch Installation muss man schon etwas mehr Verständnis aufbringen. Ich hatte es auf einem X200 auch installiert, ging prima bis zur erforderlichen Installation von Grub. Da hatte ich etwas falsch gemacht und hätte dann wieder ganz von vorne anfangen können, da sich Grub über die bekannten Methoden auch nicht nachträglich einrichten ließ.
Jetzt lachen bestimmt heimlich oder offen manche über den Ravensberger, der zu blöde ist, sich in den elitären Kreis selbst aufzunehmen. Arch ist auf jeden Fall sehr weit weg von dem, was man von den üblichen Installern her kennt und die Installation keine Empfehlung für mal nebenbei.
Ich lache, als jahrelanger Arch Nutzer, nicht. Jeder fängt ja mal klein an. Als ich mein aller erstes Linux überhaupt installiert hab (war ein Suse), gabs nach dem Booten auch nur nen Grub Fehler. Völlig überfordert hab ich dann einfach zur nächstbesten Distro gegriffen und die dann installiert. Die echten Linux Nerd Fetischisten installieren doch Gentoo. (hab aber noch nie einen dieser seltenen Spezies live in freier Wildbahn angetroffen). :cool:

@ Prof Therorie : Na ja ,das X220 ist ein Hobby ,soll laut TS kein Daily-Driver sein ...
Er will sich halt an der schicken Tastatur erfreuen :D .
Und das USB 3.0 "Problem" kann man mit einer AKE Expresscard lösen die mal aber wohl nur noch gebraucht bekommt (Z.B. hier : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/usb-3-0-expresscard/3264046068-225-9389 ) .
Aber ich vermute dass der TS kein File-Server aus dem armen X220 machen will ...

Gruss Uwe

Um das Ganze hier ein wenig abzuschließen: Ich habe mich am Ende schweren Herzens gegen ein X220 entschieden.
Obwohl ich dank dieses tollen Forums wirklich gute Angebote bekommen habe.

Aber es wäre echt nur ein Hobby gewesen und ich habe zunächst, muss ja auch ein wenig Geld verdienen, ein T14s (gen 6) bei Matt erworben, somit bin ich in Win leider wieder aktuell.

Mit Linux beschäftige ich mich dann irgendwie wieder dieses Jahr, aber ich denke, dass es leider eine modernere Kiste sein wird. Hab da schon was im Auge, aber erstmal muss wieder etwas Geld auf das Konto.

Danke nochmals für die tollen Beiträge.

kommt Zeit, kommt Thinkpad 😀

ich habe zB im Herbst ein X270 erstanden, das rennt bei mir auch mit Linux Mint 22.2.

Vielleicht ist ein "moderneres" TP als ein X220 auch nicht verkehrt, es kann dann auch auf jeden Fall alle 64-bit-Versionen.

Linux kannst du bei Lust und Laune auch virtuell sowohl auf dem Mac als auch dem Thinkpad installieren.

Linux kannst du bei Lust und Laune auch virtuell sowohl auf dem Mac als auch dem Thinkpad installieren.
Genau, ich kümmere mich erstmal um mein neues Setting.
Im Moment habe ich so "Hirnfürze" wie X1C Gen 9 oder sogar das X1 Nano (einfach, weil ich das Gerät gerne hätte) mit Linux, sollte mich aber lieber um mein NAS kümmern, das so langsam erneuert werden sollte.

Für ernsthafte Gehversuche mit Linux - mit dem Ziel eines Produktivsystems - würde ich etwas Neueres als ein X220 vorschlagen.

Das X1C9 läuft prima mit Linux. Ich persönlich finde auch das Keyboard deutlich angenehmer (präziser Druckpunkt und Anschlag, nichts klappert) als das des X220. An das leicht andere Layout und den kürzeren Hub gewöhnt man sich schnell und gern.

Ein X220 wird bei mir nur noch für Tests von TLP verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Für ernsthafte Gehversuche mit Linux würde ich etwas Neueres als ein X220 vorschlagen.

Das X1C9 läuft prima mit Linux. Ich persönlich finde auch das Keyboard deutlich angenehmer (präziser Druckpunkt und Anschlag, nichts klappert) als das des X220. An das leicht andere Layout und den kürzeren Hub gewöhnt man sich schnell und gern.

Ein X220 wird bei mir nur noch für Tests von TLP verwendet.
Na schönen Dank auch, jetzt bestärkst du auch noch meine alternativen Ideen ;)

Spaß ... aber ich habe hier schon einige Tabs auf mit in Frage kommenden Geräten ..... Ich schlaf mal ne Nach drüber.
Auch wenn das mit der Eingangsfragestellung zu tun hat. Ein X1C Nano (Gen 1) wäre VIEL schlechter als ein X1C G9 bzw. sorgt für sehr viel mehr Schwierigkeiten (nur weil mich das noch niedrigere Gewicht und das noch kleinere Format schon sehr reizt).
Das soll kein heavy Use werden, nur ein Gerät zum Lernen, Surfen, ein wenig Office, wenn mich Win und MacOs zu sehr nerven.

Für ernsthafte Gehversuche mit Linux würde ich etwas Neueres als ein X220 vorschlagen.

Das X1C9 läuft prima mit Linux. Ich persönlich finde auch das Keyboard deutlich angenehmer (präziser Druckpunkt und Anschlag, nichts klappert) als das des X220.
Ja, kann man durchaus vertreten, diese Sichtweise; es ist ja auch immer persönlicher Geschmack; mehr Hub bedeutet ja nicht automatisch, dass man es persönlich besser finden muss. Ich habe ja auch ein X220 und X1C9. Ich würde dann noch ein X1C6 in Betracht ziehen; das ist altersmäßig zwischen X220 und X1C9, und die Tastatur vom Hub her auch. Diese Tastatur is meines Erachtens noch um einiges besser, als die der nachfolgenden X1C-Generationen, hat auch noch "Ä" und "Ü" in vollständiger Breite.

@ NPlusEins : Warum soll da ein großer Leistungsunterschied sein ? Das ist die selbe (Intel-)CPU Generation . Wenn Du mit den Beschränkungen leben kannst (Nur 2x TB ,max 16 GB welches bei Office und Internet kein Showstopper ist ) ,why not ?
Denn ein X220 (Bei aller Liebe) ist ein Klotz ...
Persönlich würde halt nur auf 16GB achten und einen i5 bevorzugen da diese preiswerter sind und die i7 der Generation bei solch schmalen NBs eh meist ins Throtelling laufen .
Wenn ich mir das Nano so betrachte könntest Du mich auf eine saudumme Idee gebracht haben :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Diese Video kennst Du vermutlich :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
?

Zuletzt bearbeitet:
@ NPlusEins : Warum soll da ein großer Leistungsunterschied sein ? Das ist die selbe (Intel-)CPU Generation . Wenn Du mit den Beschränkungen leben kannst (Nur 2x TB ,max 16 GB welches bei Office und Internet kein Showstopper ist ) ,why not ?
Denn ein X220 (Bei aller Liebe) ist ein Klotz ...
Persönlich würde halt nur auf 16GB achten und einen i5 bevorzugen da diese preiswerter sind und die i7 der Generation bei solch schmalen NBs eh meist ins Throtelling laufen .
Wenn ich mir das Nano so betrachte könntest Du mich auf eine saudumme Idee gebracht haben :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Diese Video kennst Du vermutlich :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
?
Das Video hatte ich gesehen.
Und herzlichen Dank für die Rückmeldung! Auch wenn diese wohl meinem Geldbeutel nicht gut tun wird.

Mal schauen, wer schneller ist ;)

Da lasse ich dir den Vortritt ,ich habe hier einfach schon zuviel Spielzeug rumstehen .Wobei das Buchtangebot für für 600 Euronen schon irgendwie teasert ...
Aber nein ,ich versuche standhaft zu bleiben :D !

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben