Rechtschreibprüfung

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was für eine Rechtschreibprüfung verwendet ihr so? Verwendet ihr die Bordmittel von Word und Co. oder habt ihr zusätzliche Software wie Duden, ... installiert?

Ich verwende momentan nur die "Bordmittel", aber besonders Leistungsstark finde ich die nicht - würde gerne mal andere Software testen...

Freue mich über Erfahrungen/Berichte...

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=626633#post626633]was für eine Rechtschreibprüfung verwendet ihr so?[/quote]Den gedruckten Duden.

Meiner Erfahrung nach kann man softwaremäßige Rechtschreibkontrollen allesamt vergessen. Im Endeffekt muss man es selber wissen bzw. wissen wann man besser nachschlägt.

Also von Duden Korrektor Plus kann ich nur abraten. Das Biest bremst das System so dermaßen aus, dass man nicht mehr effektiv mit Word arbeiten kann. Für kleine Dokumente mit einer oder wenigen Seiten mag es noch gehen, aber alles darüber hinaus wird doch sehr zäh. Ich hatte es mal bei einem 50+-seitigen Dokument ausprobiert und selbst auf meinem schnellen TP (mit 2 GB Arbeitsspeicher) ruckelte es nur so, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat.

Die in Word (ab Version 2003) integrierte Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist für den Anfang schon gut. Darüber hinaus nutze ich natürlich meine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und bei zweifelhaften Fällen, bei denen weder meine eigenen Kenntnisse noch Word weiter weiß, schlage ich das kurz nach oder hole mir eine zweite Meinung ein.

Ansonsten hilft natürlich auch viel lesen und schreiben, dass man im Umgang mit der deutschen Sprache sicherer wird und einem gemachte Fehler schneller auffallen. :thumbup:

@ phil83 das ist eine reine einstellungssache.
es gibt die möglichkeit die korrekturprogramme immer nur auf das eine offene blatt anzuwenden.
oder die möglichkeit immer alle texte unter einem profil, oder eben pro Buch, Arbeit, mappe oder so zu konfigurieren.
lezteres ist eine einstellung wo die software eben versucht "selbst zu lernen" und desswegen immer alles vorangegangene zu hilfe /vergleich zieht.
das ist besonders hilfreich für wissenschaftliche arbeiten oder wenn du über dialekte etwas verfasst, so werden dann "nicht bekannte ausdrücke und satzstellungen" dazugelernt.

wer das nicht braucht sollte es ausschallten, dann wird das programm wieder flott.

greeTz lyvi

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=626713#post626713]Das Biest bremst das System so dermaßen aus, dass man nicht mehr effektiv mit Word arbeiten kann.[/quote]@phil83: du hast doch bestimmt so'ne lahme Thinkpad-Gurke?! :) Bei mir ruckelt jedenfalss nichts. Gehässigen Gruß zz

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=626713#post626713]Ansonsten hilft natürlich auch viel lesen und schreiben, dass man im Umgang mit der deutschen Sprache sicherer wird und einem gemachte Fehler schneller auffallen. :thumbup:[/quote]schon klar, stehe nur vor einer 500 Seiten Doktorarbeit und da hätte ich schon gerne Unterstützung die was taugt! :)

Für eine 500-seitige Doktorarbeit ist Word (und jedes Word-Äquivalent) grundsätzlich ungeeignet.

Erspar Dir den Ärger deines Lebens und nimm TeX.

eine ordentliche zeitung mehr oder weniger regelmäßig lesen!

das ist die beste rechtschreibprüfung! dann ist man auch ganz souverän, wenn man nicht am pc sitzt!

außerdem fördert das lesen der zeitung das allgemeine wissen immens! sollte schon etwas mehr als bild/express oder eine schlechte lokal-zeitung sein!

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=626796#post626796]Für eine 500-seitige Doktorarbeit ist Word (und jedes Word-Äquivalent) grundsätzlich ungeeignet.[/quote]Das kann man so grundsätzlich nicht sagen. Meine bisher umfangreichste schriftliche Arbeit hatte 250 Seiten, auch mit Abbildungen, Grafiken, Tabellen, hübsches Design, keine 0815-Fonts, etc. und das ging mit Word ganz gut.

[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=626758#post626758]Neben den Bordmitteln von Word nutze ich noch brain.exe :D[/quote]

wo gibt es denn diese ominöse Brain.Exe zu kaufen?

MS Word? Wer benutzt das denn noch? 8o

OpenOffice an die Macht!

Ich benutze gar keine Rechtschreibprüfung mehr, die taugen sowieso meistens nichts, es sei denn man ist absoluter Rechtschreib-Analphabet. Das Wissen aus der Schule und dem Alltag sollte zum korrekten Schreiben der meisten Wörter ausreichen, ansonsten gibt es noch den gedruckten Duden oder den Duden im Internet.

Gruss,
Silberwoelfin

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=626797#post626797]eine ordentliche zeitung mehr oder weniger regelmäßig lesen!

das ist die beste rechtschreibprüfung! dann ist man auch ganz souverän, wenn man nicht am pc sitzt!

außerdem fördert das lesen der zeitung das allgemeine wissen immens! sollte schon etwas mehr als bild/express oder eine schlechte lokal-zeitung sein! [/quote][quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=626758#post626758]Neben den Bordmitteln von Word nutze ich noch brain.exe :D[/quote][quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=626713#post626713]Ansonsten hilft natürlich auch viel lesen und schreiben, dass man im Umgang mit der deutschen Sprache sicherer wird und einem gemachte Fehler schneller auffallen. :thumbup:[/quote]Hat sonst noch jemand so einen ungemein hilfreichen Tipp???
Scheinbar seit ihr alle klasse in Rechtschreibung. Aber lesen könnt ihr wohl nicht. Frage mich was ihr dann mit eurer Zeitung so macht...wahrscheinlich unterm Arm durch die Gegend tragen, damit alle denken ihr seit gebildet... :thumbdown:
[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=626796#post626796]Für eine 500-seitige Doktorarbeit ist Word (und jedes Word-Äquivalent) grundsätzlich ungeeignet.
[/quote]Wer sagt hier was von Word? Eine Zeitung zu kaufen scheint nicht bei allen die Lesekompetenz zu steigern...

Also bitte zum Thema schreiben und sonst nichts!

die Funktion in Word 2007 ist schon okay, mit Analphabetismus hat das nix zu tun - Fehler schleichen sich immer gern mal ein...

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=626827#post626827]Hat sonst noch jemand so einen ungemein hilfreichen Tipp???
Scheinbar seit ihr alle klasse in Rechtschreibung. Aber lesen könnt ihr wohl nicht. Frage mich was ihr dann mit eurer Zeitung so macht...wahrscheinlich unterm Arm durch die Gegend tragen, damit alle denken ihr seit gebildet... [/quote] ich finde den ton relativ unangemessen! das bin ich hier nicht gewohnt! jedenfalls wünsche ich dir trotzdem viel erfolg beim suchen und finder der hilfreichen (nicht notwendigen) software!

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=626827#post626827]Hat sonst noch jemand so einen ungemein hilfreichen Tipp???
Scheinbar seit ihr alle klasse in Rechtschreibung. Aber lesen könnt ihr wohl nicht. Frage mich was ihr dann mit eurer Zeitung so macht...wahrscheinlich unterm Arm durch die Gegend tragen, damit alle denken ihr seit gebildet... :thumbdown: [/quote][quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=626834#post626834]ich finde den ton relativ unangemessen![/quote]Dem stimme ich zu. :thumbdown:
Du hast uns gefragt, welche Rechtschreibprüfung wir verwenden, ob wir etwas anderes oder irgendwelche Software benutzen und wie unsere Erfahrungen damit sind. Und darauf haben wir geantwortet. Und es hat keiner hier von sich behauptet, dass er "klasse in Rechtschreibung" ist, niemals einen Fehler macht oder für super gebildet gehalten wird/werden will. Fehler passieren immer, gerade Buchstabendreher schleichen sich schnell ein.

Wenn du ein wenig im Netz recherchierst dann wirst du auch feststellen, dass es da nicht so viel Auswahl gibt. Und für andere Programme als Word sowieso meist nicht. Es muss ja immer auch eine Schnittstelle geben und da Word nun einmal das am meisten verbreitete Programm ist, werden auch viele Programme nur dafür geschrieben. Das bekannteste zusätzliche Programm ist und bleibt nun einmal das Programm vom Duden-Verlag. Und wie meine Erfahrungen damit sind, hatte ich geschrieben.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=626834#post626834]ich finde den ton relativ unangemessen!
[/quote]relativ :thumbup: klasse!

viel erfolg beim suchen und finder der hilfreichen (nicht notwendigen) software!
Ich habe hier nicht gefragt ob diese notwendig ist, sondern ob ihr so was verwendet und wenn ja --> Erfahrungen!
Ich frage dich auch nicht warum du einen Taschenrechner verwendest oder Steuersoftware oder oder oder!
Wenn du jetzt noch nicht meinen Kritikpunkt an euren Kommentaren verstanden hast, tut es mir leid!

Danke und schönen Abend!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben