Raspberry Pi CM5 released

Ja, CM5 ist bestellt, mit WLAN, 16 GB RAM und 64 GB eMMC.
Wenn jetzt jemand weiss, wo man günstig an Wärmeleitgummis kommt?
Wenn ich alles hier habe muss ich sehen ob ich, ich schätze 0,5 mm oder 1 mm, benötige.

Am 29.03.2025 war ich auf der Maker Faire Ruhr in Dortmund - DASA.
Da habe ich mir den ersten Raspi gekauft, den Pi 4 - 8 GB.
Kurz danach folgte dann der Raspi Pi5 - 16 GB.

Ich kann nur warnen, die Dinger machen süchtig ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gern mit Linux und besonders mit Bash Script, Python3 nur wenn es sein muss.

Die History bekomme ich kaum mehr gebacken;-)

Erste Anwendung war wohl die Pi-Temperatur, CPU-Auslastung und freien RAM per CronTab zu protokollieren:
Datum,WT,Uhrzeit,Temp(C),CPU(%),Freier_RAM
20250424,Do,22:36:01,36.0,0.5,7354
20250424,Do,22:37:01,36.0,0.5,7350
20250424,Do,22:38:01,35.5,0.5,7353

Dann habe ich für Amateurfunk einen AMBESTICK im Pi 4 zum laufen gebracht. Egal wo ich bin, per Smartphone (auch Zuhause per PC) kann ich darüber digitale Betriebsarten betreiben. Software dafür gibt es bei PA7LIM.nl siehe BlueDV, AmbeServer, ...
Die Hardware kostet 110 € bei WIMO:

Ein Funkkollege hat mich auf pi-hole aufmerksam gemacht. Der gesamte DSL-Verkehr läuft über den Pi 4, per LAN-Kabel an der AVM Fritz!Box 7590. Werbung wird raus gefiltert und belastet somit gar nicht mehr das WLAN.

Update läuft bei mir jeden morgen per CronTab. Gestern war das erste mal, dass das Update nicht sauber abgelaufen ist, dann bekomme ich per E-Mail eine Warnung, musste kurz Hand anlegen.

Zuletzt, da hatte ich schon den Pi 5, habe ich auf dem Pi 4 noch Geburtstag und Terminverwaltung angelegt. Ich werde per E-Mail benachrichtigt, einen Tag vorher.

Bei Geburtstag und Terminen habe ich noch mit grep experimentiert. Die Datei ggrep habe ich angelegt im Verzeichnis /user/local/bin es erlaubt mir in zwei festgelegten Dateien nach Wörtern zu suchen, sehr praktisch. Ich liebe grep!

Pi 5
Pi-Temperatur, CPU-Auslastung und freien RAM - wie oben
update - wie oben

Und dann kommt der große Punkt - remote
Funkgeräte ICOM IC-7300 und IC-9700 sind am Pi 5 angeschlossen.
Und eine USB-Sound-Karte die ich mit 3,5 mm Klinke mit den Funkgeräten verbinden kann.

Diese finde ich sehr interessant: (--color=auto, weil ich es in einem Bash Script habe)
ls -l /dev/serial/by-id/ --color=auto # ICOM Funkgeraete listen

lrwxrwxrwx 1 root root 13 26. Jul 15:22 usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_IC-9700_123sn_A-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 26. Jul 15:22 usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_IC-9700_123sn_B-if00-port0 -> ../../ttyUSB2
lrwxrwxrwx 1 root root 13 26. Jul 15:22 usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_IC-7300_123sn-if00-port0 -> ../../ttyUSB1

Mit:
DEVICE="/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_IC-7300_03024748-if00-port0"
Steuere ich immer das IC-7300 mit der 123sn (Seriennummer), egal an welchem USB-Port angeschlossen.
Somit kann man auch mehrere Funkgeräte des gleichen Typs steuern.

- 1.) Übertragung Audio Empfang per eingebauter USB-Sound-Karte
- 2.) Stellen der Uhren per CronTab, jeden Tag
- 3.) Automatisch stellen der MEZ und MESZ per CronTab
- 4.) Minimale RX Fernsteuerung der Fungeräte IC-7300 und IC-9700

Mein Kurzanleitung - Note 9 SmartPhone geeignet:
==== IC-9700 - CI-V: A2
MAIN / SUB - IC-9700
-- [2,23,70] - Dupl.Offs
++ (+- off) - Dupl.Offs
VFO / VFO= / VFOA / VFOB
Am/Cw/Dv/Fm/Lsb/Usb/Rtty
Usb [f2,f3] - Filter
Qsy 439175800 - Hz SD
Mem a/b/c/. - SD= MEM a
ls - MEM Liste

CI-V Adr: A2 IC-9700
VFO: VFO-A
Filter: 1 FM
Dupl.Offs: - 7.600 KHz
Frequenz: 439.300.800 Hz
S-Meter: 156 S9 + 18 dB

Fertig wird man nie, es fallen einen immer noch Verbesserungen oder neue Projekte ein.

Seit diesem Monat experimentiere ich mit automatischen convertieren von PDF in TXT bzw. CSV-Dateien.
- CronTab startet jeden Tag 17:11 Uhr den Job.
- Nur wenn neu - dazu wird das PDF-Erstellungsdatum ausgewertet.
- PDF Datei wird runter geladen und im Archiv und Arbeitsverzeichnis abgelegt.
- PDF Datei wird mir per E-Mail gesendet.
- PDF Datei wird nach TEXT.CSV convertiert.
- Ein Nachprogramm behebt noch Übersetzungsfehler.
- Fertig - Datei.csv wird zum Hoster hochgeladen.
- Fertig - Datei.csv wird mir per E-Mail gesendet.
Jetzt läuft die Testphase. CronTab läuft seit heute.
Das mache ich natürlich nur um mit "grep" suchen zu können.

Und nun möchte ich mich noch mit CM5 beschäftigen.
Ich habe tief in die Tasche gegriffen für 16 GB RAM und 64 GB eMMC Speicher, ich hoffe, dass das nicht so fehleranfällig ist wie micro-SD-Cards.
Die CM5 soll in einem HackberryPi Q20 blau, aber das wird noch etwas dauern, bis alles da ist.
HackberryPi gibt es zur Zeit hier: https://www.elecrow.com/catalogsearch/result/?q=hackberry

Nachtrag: 27.07.2025
Meine Freundin sieht gerne die alte Folgen von:
- Ein Fall für Zwei
- Derrick
- Der Kommissar
- uva.

Es ist nicht die direkte Verknüpfung zur Episode.
Die Verknüpfung sucht aber die Episode bei YouTube und man muss nur noch anklicken.
Verknüpfung direkt zur Episode lässte YouTube wohl nicht zu und die Verknüpfung könnte
auch später verweisen.

ChatGPT hat mir geholfen mit - Python3 - eine Linkliste zu erstellen,
aus der Quelle der Wikipedia Episodenliste:

Ein_Fall_fuer_zwei.txt
001: Die große Schwester - https://www.youtube.com/results?search_query=Ein+Fall+für+zwei+Die+große+Schwester
002: Fuchsjagd - https://www.youtube.com/results?search_query=Ein+Fall+für+zwei+Fuchsjagd
003: Das Haus in Frankreich - https://www.youtube.com/results?search_query=Ein+Fall+für+zwei+Das+Haus+in+Frankreich
004: Todfreunde - https://www.youtube.com/results?search_query=Ein+Fall+für+zwei+Todfreunde
005: Der Erbe - https://www.youtube.com/results?search_query=Ein+Fall+für+zwei+Der+Erbe

Und hier Alternativ als html, zum anklicken!
Ein Fall für zwei – YouTube-Suche
001: Die große Schwester
002: Fuchsjagd
003: Das Haus in Frankreich
004: Todfreunde
005: Der Erbe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung