R6x R61i Tunen

SGT.Eversmann

Member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
521
Moinsen Gemeinde.

Ich habe hier aus dem Forum ein sehr gutes R61i mit Intel Grafik erstanden das ich nun gerne Tunen möchte. Was kann ich da für Teile aus den T61 oder R500 verwenden, Lüfter ect. Prozessor und HDD habe ich schon für meine Zwecke eingebaut. Was habt ihr da für Vorschläge. Vorallem kannich da jedes Xbelibige Display, WSXGA+ (Mom ist nen Schnödes WSXGA verbaut) einbauen, oder hat die R Serie auch schon nen Eprom bzw. Meckert es wenn ich da Fremd Displays einbaue? Und wie schaut es mit der Intel WLan Karte 6300 aus, Nimmt er die so an oder Muckt er da auch? Ach ja ist die 15.4 Zoll Variante. Model 7650-8TG. Habe gelesen das sich eventuell 8Gb RAM Verbauen lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM (also 2 x 4 GB) gehen.

Display hat bestimmt (analog zum T61) den Chip.
 
8 GB also in jedem der R6x Modelle, gibt es da Beschränkungen vom Hersteller der Speicher?
 
Also momentan habe ich 4 gb drin, Kingston und die werden, im Bios, vollkommen erkannt. Und im Thinkpad Wiki steht ja das es einigen schon gelungen sei.
 
Ich wüsste auch nicht, warum 8 GB nicht in einem R61 genutzt werden könnten, bei einem R60 ist das natürlich was anderes.
 
Also momentan habe ich 4 gb drin, Kingston und die werden, im Bios, vollkommen erkannt. Und im Thinkpad Wiki steht ja das es einigen schon gelungen sei.
Es handelt sich um ein R61i ...

Ich wüsste auch nicht, warum 8 GB nicht in einem R61 genutzt werden könnten, bei einem R60 ist das natürlich was anderes.
Ich habe 2 R61i: ein 8932 und 7650, welches SGT.Eversmann nach eigenen Angaben auch hat.
 
Und in deinen R61i funktionieren keine 8 GB?
Die CPU ist ein T5250 @ 1.50GHz - oberhalb von 3GB nur mit PAE. Desweiteren macht die CPU kein VT-d - somit ist nix mit XEN oder ähnlichen Virtualisierern.

Soweit ich mich erinnere, wurde die Beschränkung in Sachen Speicher auf den Chipsatz zurückgeführt, weshalb ein Austausch der CPU in Bezug auf RAM Size nichts bringt.
 
Also in meinem R61i Habe ich eine Intel T7500 CPU eingebaut. Damit sollte eigentlich Funktionieren.
 
Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen; sollten die 2 mal 4 GB nicht funktionieren > zurückgeben.
 
Sofern die installierten 4 GB als solche genutzt werden können (und nicht nur 3 GB) sollten auch die 8 GB funktionieren. Ich ging von meinem T61 mit T9300 aus, in welchem auch 8 GB RAM Dienst tun.
 
Dann hätte ich gerne einen verlässlichen Link, in dem festgestellt wird, dass in jedem R61i nicht mehr als 4 GB RAM erkannt werden.

Übrigens: Auch Server und Suchmaschinen sind nicht CO2-neutral ;).
 
Doch, kenne ich; aber noch weiß ich nicht, ob der RAM wirklich hin- und zurückgeschickt werden muss :).
 
Beim R61 ist das Displaykabel Hardware kodiert. Es gibt einmal WSXGA+ und besser (Mod) und das andere ist für Auflösungen darunter.
Geht also leider nicht Plug'n'Play mit dem Tausch.
 
Alles klar, bei mir ist nur ein WSXGA, 1280x800, verbaut. Dann ein Display von nem R6x/T61 oder geht auch eines von nem R500 mit Kabel? Und wie schaut es mit einem besseren Lüfter/Kühler aus? Und was Für Komponenten kann ich noch von einem T61 oder R500 verwenden?
 
Die Kabel von R500 und R61, aus den 15'4" Modellen, sind kompatibel.

Die LCDs passen aus R/T 61 und 500 (habe selbst ein T500er im R61).

Hab da schon mal was zu gepostet, editiere gleich noch den Link rein.

Tante Edith sagt:

Hier ist der Link: KLICK (Von dort geht’s dann nochmal weiter).

Beim R500 gibt es mehr passende Komponenten als beim T61, da die Bauform sehr ähnlich ist.
Vom T61 passen Hauptsächlich ein paar Innereien (z.B. CPU, xPressCard-Slot, LCD, WLAN,...). Was genau vom 500er passt müsste man dann nochmal prüfen, erste Quelle ist eigentlich das HMM und dann Erfahrungen zu Erfolgreichen Trials and Errors hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben