R61 NB0NCGE zu laut?

gilgamesh

New member
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem R61 NB0NCGE (14.1“, T8300, NVidia-Quadro mit Linux)? Ich habe mich beinahe entschlossen, mir nächste Woche eins zuzulegen. Das einzige was mich stutzig macht, ist die Angabe von 40dB Betriebsgeräusch (z.B. http://www.promarkt.de/item/2688/2682/0/577298/lenovo-thinkpad-r61-7742.html).
Das erscheint mir extrem laut.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brache das Nobo ziemlich dringend, aber wenn man es wegen Krach nicht wirklich nutzen kann... 8|

Hallo,

als ich mein R61 noch hatte war es bei mir genauso. Vista == lange Belüftungszeiten, Windows XP: fast keine, bei Linux mehr oder weniger Dauerbelüftung. Hast Du schon einmal Lüftersteuerungssoftware ausprobiert?

Naja, wenn man sich ein Notebook aussucht mit einem der schnellsten Prozessoren auf dem Markt (Doppelkern 2,4 GHz) und nvidia Graphik, dann ist doch klar dass hin und wieder gelüftet werden muss. Als Krach würde ich das nicht bezeichnen.

Außerdem kostet das Teil nur 800 EUR. Wenn man ein geräuschloses Notebook haben will, dann kauft man sich eins mit ULV-Prozessor, wie das X300. Nebeneffekte: Dreifacher Preis, kaum Leistung, kein PC-Express, kein PCMCIA, kaum Speicherplatz.

BTW: Der Händler ist zu teuer. Für 820 Euro bekommst Du das Teil sogar mit 2GB RAM.

Naja. Klar kann man auch ein Window$ draufspielen. Ob man mit so einem Pseudobetriebsystem aber sinnvoll arbeiten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Lenovo hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht (in Zusammenarbeit mit Novell) entsprechende Modelle mit Linux anzubieten. Das haben die nicht gemacht weil sie vor lauter Langeweile nichts zu tun hatten, sondern weil eine Reihe von Usern es so verlangt hat. Sie haben die Geräte treibermäßig auf Linux angepaßt und bieten die Geräte nun an. Wenn es einem nicht gefällt dann soll er sich doch das Gerät mit XP direkt kaufen.

Frage: wenn Du Window$ draufspielen willst, warum kaufst Du von Lenovo nicht direkt das Gerät mit vorinstalliertem Window$???

[quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=397107#post397107]Frage: wenn Du Window$ draufspielen willst, warum kaufst Du von Lenovo nicht direkt das Gerät mit vorinstalliertem Window$???[/quote]
1. Es gibt die entsprechende Konfiguration zu dem Preis nur mit Linux.
2. Wie Kintac schrieb gab/gibt es Probleme mit Linux und dem Powersaving bzw. Abwärme.
Wenn die geklärt sind: Um so besser.

Ich kann ganz gut auf Windoof verzichten, verdamme es aber auch nicht vollständig, falls es situationsbedingt Vorteile bietet.

Habe mein R61 gestern bekommen und die Nacht über ausprobiert. Erster Eindruck: Spitze. Die TP-typischen Vorteile brauche ich nicht aufzählen. Ansonsten ist das Gerät wirklich *schnell*. Nur den Speicher (1GB) werde ich wohl demnächst vergrößern.

Die Umgebung extrem warm (Giebelzimmer, eine Stufe unter Sauna). Der Lüfter lief durch und war zeitweise deutlich zu hören, wurde aber nie penetrant. (Viel leiser als mein Desktop.)

Insgesamt bin ich jedenfalls nach einer Nacht noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :thumbup: . Akkulaufzeit usw. teste ich aber erst später.

Also das Teil ist gestern bei mir angekommen.

Es war 1GB RAM eingebaut, dazu noch ein extra Riegel (weil ich mit 2GB bestellt hatte). Ich habe dann den Riegel eingebaut, mußte dafür 4 Schrauben lösen und die Handauflage hochziehen; Einbau war aber kein Problem.

Das Gerät kam mit einem 6 Zellen Akku, der ragt hinten aus. Deswegen habe ich gestern Nacht noch den 4 Zellen Akku hinterherbestellt.

Vorinstalliert ist SUSE Linux Enterprise Desktop 10. Recovery DVD ist ebenfalls dabei. Das Betriebssystem läßt sich schnell einrichten, fragt nach den Standard-Einstellungen (host, root-Passwort, user-Einrichtung, ...) und los gehts. Über das Kontrollzentrum kann man ja später auch noch alles ändern oder neu einrichten. Die Verbindung zum Customer Service Center läuft auch schnell ab, anschließend kann man die Software-Updates noch installieren (waren bei mir so etwa 250 Patches). Jetzt habe ich nur 5 optionale Updates übrig gelassen.

WLAN und Bluetooth habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert kinderleicht und ohne Probleme.

Die Programmauswahl ist enorm. Ich wüßte nicht was ein normal sterblicher Mensch auf diesem Planet gebrauchen könnte, was da nicht drauf ist. Es ist nicht wie bei Windows, wo mein nur ein nacktes Betriebssystem bekommt.

Als laut habe ich den Rechner nicht empfunden. Der Lüfter lief zwar fast permanent aber sehr leise; obwohl der Fernseher gestern Nacht ausgeschaltet war, habe ich das Lüftergeräusch kaum wahrgenommen.

Alles in allem, bin sehr zufrieden bis jetzt.

Glückwunsch!

Ich favorisiere selbiges Modell.

Dazu eine Frage: Auf der http://www.cyberport-b2b.de/item/2/1/0/110576/item.html Geschäftskundenseite von Cyperport gibt es das Notebook für knapp 680 EURO. Ist es möglich das NB über einen Geschäft bestellen zu lassen (ich selbst bin Privatkunde) und dann selbst zu nutzen? Wie sieht es dann mit der Garantie aus? Gibt es da Schlupflöcher?

Danke

@iThink*

Ja man kann es ja versuchen (aber so genau kenne ich die Bestimmungen nicht). Der Preis von 679,83 EUR auf der cyberport-Seite resultiert aus dem Bruttopreis abzüglich der Mehrwertsteuer.

Ich habe 829 EUR bezahlt mit 2GB RAM. Ich finde den Preis ok.

[quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=399880#post399880]@iThink*

Ja man kann es ja versuchen (aber so genau kenne ich die Bestimmungen nicht). Der Preis von 679,83 EUR auf der cyberport-Seite resultiert aus dem Bruttopreis abzüglich der Mehrwertsteuer.

Ich habe 829 EUR bezahlt mit 2GB RAM. Ich finde den Preis ok.[/quote]
Stimmt die Mehrwertsteuer kommt ja noch dazu. Naja, ich werde wohl noch ein 1-2 Wochen warten und dann zuschlagen. Der Preis ist momentan schon mehr als gut.

hallo, wuerde mich auch fuer dieses NB interessieren...
welchen ram hast du genau gekauft?
hast du es vielleicht auch mit 2x 1gig probiert? denn mich wuerde es intressieren was besser ist 3gig dafuer nicht parallel oder 2 gig dafuer parallel....

vielen dank schon mal..

/edit: hat es probleme mit windows XP gegeben? denn wuerde auch eher zu xp tendieren. danke...

Also den RAM habe ich nicht neu gekauft. Bei cyberport wird das Notebook mit 1GB oder 2GB angeboten. Wenn Du die 2GB-Version bestellst, bekommst Du einen 1GB Riegel (1024 MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM PC) dazugepackt, denn Du dann selber einbauen mußt (also 2x1GB).

Neu bestellt habe ich nur den 4-Zellen Akku für 60 Euro, weil ich in bestimmten Situationen nicht möchte dass der Akku hinten herausragt. Mitgeliefert wird der 6-Zellen Akku.

XP habe ich nicht installiert, habe ich aber auch nicht vor. Was dieses Notebook betrifft, bleibe ich bei SUSE.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einer XP-Installation irgendetwas im Wege stehen könnte. Notfalls könnte man hier im Forum nachschauen ob das schon jemand gemacht hat. Selbst wenn es kleine Probleme bei einer XP-Installation geben könnte, werden diese auf alle Fälle lösbar sein.

vielen dank fuer deine rasche antwort!!
ich hoffe ich schaffe es dann den ram zu erwitern, du meintest ja es ist kein problem gewesen.
denn konnte leider nirgendst bilder / anleitungen dazu finde...
also falls du so etwas haettest - bitte sagen =)

danke nochmal und schoenen tag noch...

Wie man den RAM austauscht steht in der mitgelieferten Lenovo-R61-Bedienungsanleitung dabei (auch mit Bildern).

naja ich kaufe in mir in oeterreich (die normal version mit 1gig)
ich hoffe da ist es auch dabei, wenn nicht werde ich mich hier nochmal melde.

danke dir! schoenen tag noch...

sorry eine frage noch hast du eventuell erfahrung wie es aussieht mit garantie verlaengern?
weil ein jahr finde ich bisschen wenig und mein haendler meinte er findet dazu nichts.
oder sollte ich eigenen thread aufmachen?
danke...

[quote='wosldosl',index.php?page=Thread&postID=399958#post399958]sorry eine frage noch hast du eventuell erfahrung wie es aussieht mit garantie verlaengern?
weil ein jahr finde ich bisschen wenig und mein haendler meinte er findet dazu nichts.
oder sollte ich eigenen thread aufmachen?
danke...[/quote]Klick ;)
12auf48 (Vorortservice)

wow, ich bin begeistert von dem forum :)
sehe ich das richtig dass es vollkommen egal ist wo ich meinen laptop gekauft habe?
ich muss es nur max 90 tage nach kauf binnen 30 tagen registrieren? (oder kann ich es auch kurz vor ablauf des jahres machen?)

danke!

[quote='wosldosl',index.php?page=Thread&postID=400021#post400021]wow, ich bin begeistert von dem forum :)
sehe ich das richtig dass es vollkommen egal ist wo ich meinen laptop gekauft habe?
ich muss es nur max 90 tage nach kauf binnen 30 tagen registrieren? (oder kann ich es auch kurz vor ablauf des jahres machen?)

danke![/quote]Siehst Du richtig.
Egal wo Du es gekauft hast, wichtig sind nur die 30 bzw. 90 Tage.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben