Projekt: X60 Tablet -> "The Ultimate Mac OS X Tablet"

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.276
Nachdem ich zu den Verfechtern der "iPad sucks"-Meinung gehöre, und ein Tablet will/gut brauchen kann, dachte ich mir: Selber machen. :D
Tablet natürlich von IBM/Lenovo, als System dann Mac OS X im Dualboot mit Windows 7 (den Windows-Part bekomme ich schon noch hin ;)), zu OS X, und auch generell zu dem Projekt habe ich aber einige Fragen.

Erstmal meine Überlegung:
Auf einem X60s kann man wohl mit den gängigen OS-X-für-Netbooks-Bearbeitungstools Mac OS X Snow Leopard installieren, und bis auf PCMCIA und den Cardreader läuft alles. PCMCIA brauche ich nicht, für den Cardreader habe ich hier noch ein USB-Ding in ganz kompakt (Transcend M1) rumliegen. Ist also unnötig.
Eigentlich wollte ich mir ein X41t mit einer kleinen SSD (wegen der langsamen HDD) kaufen, das würde mir auch ausreichen.
Aber wenn ich mein Lieblings-OS auf dem Tablet laufen lassen könnte, kann ich ja auch das, was ich bei meinem Macbook Pro für den Apfel gezahlt habe :D drauflegen, und mir ein X60t kaufen. (X61t fällt weg, da Intel X3100 -> mehr Frickelarbeit).

An Hardware wäre dann wohl meine (Traum-)konfig:
- CPU: Core 2 Duo 1,5 GHz (Core Duo ginge auch, wenn sich das nicht findet, aber C2D wäre wegen 32 Bit besser)
- RAM: 4GB
- HDD: 100 GB reichen
- Display. SXGA+, also 1400x1050
- WLAN (Atheros wg. OS X-Kompatibilität)
- Bluetooth
- UMTS + GPS (Ericsson F3507g mittels Zender-BIOS, da sonst die Karte unter OS X nicht läuft)
- 8-Cell-Akku
- Restgarantie
- und das ganze natürlich nicht zu teuer. :thumbup:

Hier mal meine erste Frage: Gibts die Kombination aus C2D und SXGA+?

Dann... ja, wenn das Tablet hier irgendwann mal bei mir auf dem Tisch steht, dann stünde die OS X-Installation an. Das normale OS X bekomme ich hin, auch, wenn der Netbook-Stick nicht geht (aber das sollte er ja eigentlich). Dann noch meine absolute Nicht-Mag-Aktivität, das BIOS-Update, um die UMTS-Karte nutzen zu können. Dann liefe das X60t ja schonmal als X60s.
Nun stünde dann ja der Tablet-Modus an... dazu auch ein paar Fragen:

- Hat jemand hier OS X auf einem X60t laufen? Vielleicht sogar optimalerweise mit der Netbook-OS-X-Variante? Und könnte ein bisschen davon berichten?
- Läuft der Touchscreen out of the Box? Und wenn nein, gibts da eine Bastellösung? (Link?)
- Funktioniert die Bildschirmdrehung out of the Box? Und wenn nein, gibts da eine Bastellösung dafür?

Natürlich sind auch Vermutungen erwünscht, wenn jemand was darüber weiß, aber selbst kein X60t mit OS X hat ;)

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir beim Realisieren meines Wunschtablets helfen könntet. :thumbup:

Viele Grüße,

iYassin
 
x60t kann chipsatzbedingt nur 3gb ram ansprechen auch mit einem 64bit OS. Die Kombi c2d L7400 und sxga+ gibt es (z.B. 6363-c7g), aber dazu noch integriertes WWAN ist soweit ich mich erinnere äusserst selten (irgendwer hier im Forum hat so eins aber das war glaub ich ausm Ausland und ein cto Gerät).

sxga+ x6xt kannst du übrigens nicht mit dem Finger bedienen, ob OS-X mit dem wacom digitizer umgehn kann weis ich nicht.
 
Über die fehlende Fingereingabe weiß ich Bescheid, will ich aber auch gar nicht, da ich SXGA+ will und <nichternstgemeint>nicht möchte, dass jemand auf mein X60t zurennt, während ich gerade Bilder mit dem Finger sortiere, es mir aus der Hand reißt und dann als das neue iPad Pro auf eBay vertickt :D ;)</nichternstgemeint>

Das mit dem L7400 C2D und SXGA+ ist schonmal super. Hast du so eins, oder hast du SXGA+ nachgerüstet?
Weißt du, ob deins WWAN-Ready ist? Da hätte ich natürlich nichts dagegen, dann würde ich UMTS einfach später einbauen.

Wenn es nicht WWAN-ready ist... SXGA+ mit Core Duo und WWAN intern gibt es aber?
 
ja, ich hab so eins und ja es ist original so vom Händler. Die Typbezeichnung ist 6363-c7g. Aufm Marktplatz ist zur Zeit ein 6363-a7g, das hat einen core duo 1,83ghz und sxga+.
Wie gesagt ist sxga+ und wwan gleichzeitig soweit ich weis nicht als Typ in DE verkauft worden, das wissen stammt aber aus einem Forenthread in dem o.g. Besitzer eines solchen Geräts eben dies behauptete.

wwan ready ist meins nicht, der sim-karten halter ist nicht da.
 
SXGA und WWAN gibts, zB 6363-CTO mit UMTS und SXGA und Garantie hab ich hier noch eines im seltenen Einsatz. Bisher war W7Enterprise oben, ev. kommts auf den Markt sobald alles auf Visual Studio x64 laufen muss. MacOsX Erfahrungen dazu hab ich keine.
 
Okay, aber an so ein CTO-Gerät komme ich wohl eher schwierig ran ;) Dann werde ich wohl nach SXGA+ mit C2D Ausschau halten, und wenn das nicht klappt, eben doch SXGA+ mit CD.

Es sei denn, du verkaufst deins, Verleihnix ;) Wenn du es verkaufst, wann wird das denn so ungefähr sein?
Und liege ich mit der Vermutung richtig, dass es, wenn du es wegen Umstieg auf Visual Studio x64 verkaufst, einen Core Duo verbaut hat?
 
Ja, ist ein Core Duo. Zeitlich... kann ich noch nicht abschätzen. Es hängen externe Faktoren dran. Jedenfalls werd ich mich noch vorher schlau machen, ob ein Warrantyupgrade vor einem Verkauf Sinn machen würde.
 
Hab mal darüber nachgedacht Mac OS X auf meinem -ehemaligen- x60 zu installieren, nach 1-2 Stunden googeln hab ich festgestellt dass das eher schlecht als recht tut, und man intel Wlankarten treibertechnisch schonmal gleich erden kann.
 
Ich hab bisher Mac OS X auch nur "Silver Surfern" empfohlen. Aber dass es eine Herausforderung ist, das Ding auf einem Nicht-Apfel zum Laufen zu kriegen lass ich mir einreden
 
@Evilandi666: Also, KalvinKlein hat gestern von einem ganz normalen Ideapad-S10-Installationsstick sein X60s mit Snow Leopard versorgt, und bis auf PCMCIA und den Cardreader lief es. Und X60t = X60s + Touchscreen (so ungefährt). Mglw. ist das X60 da ein bisschen anders aufgebaut, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

@Verleihnix: Könntest du mir Bescheid sagen, wenn du weißt, ob/dass du es verkauft? Das wäre super :)
Je nach Preis würde ich es (wenn ich es kaufen sollte) auch ohne Garantie nehmen, solange man noch die PostWarranty dazubuchen kann...
 
Ich habe gestern auf meinem kürzlich erworbenen X60 Tablet (SXGA+ X60 Tablet 6363-WDK - Funktionsfähig, Zustand schlecht)
Snow Leopard und Windows 7 im Dualboot installiert, ich musste dafür die WLan-Karte tauschen (hatte noch eine Atheros zu Hause),
damit ich auch damit surfen kann... Ich hab jetzt noch nicht viel damit gemacht, aber Tablet Magic funktioniert bisher einwandfrei.
Meine Sierra MC8755 konnte ich auf die schnelle nicht zum laufen bekommen, hab aber auch nicht wirklich viel Zeit dafür investiert...
Kann ich eigentlich im X60t eine Ericsson-Karte aus einem X200 in Betrieb nehmen?
 
Genial, es geht wohl :thumbsup: Vielen Dank, dass du hier im Thread Bescheid gesagt hast?

Jetzt ein paar Fragen: ;)
- Wie hast du es installiert? Per Netbookinstaller/S10 Snow Leopard Enabler? Oder über eine bereits gehackte, geladene ISO?
- Läuft es stabil? Geht Quartz Extreme (testbar durch Cover Flow aufrufen im Finder und in iTunes - wenn beides geht, geht QE)? Läuft die Soundausgabe?

Und ein paar Antworten:
- Die MC8755 kann man zum Laufen bekommen - hier im Linux/OS-X-Unterforum gibts oben ein Sticky von die_matrix, da beschreibt er, wie er es hinbekommen hat. Allerdings kann er sich noch nicht mit dem UMTS-Netz verbinden, die Karte wird aber erkannt. Da gibts auch ein How-To für LAN.
- Eine Ericsson F3507g aus dem X200 kann man im X60t verbauen - die läuft dann auch besser - allerdings brauchst du dafür ein gehacktes BIOS (sog. Zender-BIOS).
 
Ich hab es per S10 SnowEnabler installiert, habe aber noch Probleme mit QE, hab jetzt mal ein wenig nach kext-Dateien gesucht, aber noch nichts passendes gefunden,
eventuell werde ich noch eine andere Insallationsmethode wählen (Chameleon)
Zur Stabilität kann ich noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht viel genutzt habe, Sound läuft...
Ich bin mir jetzt noch nicht schlüssig, wie viel Zeit ich in MacOs installieren soll, da ich das Tablet eigentlich wirklich als solches brauche und für MacOS ja eh mein Macbook habe...
 
So,
da ich es natürlich nicht ganz lassen konnte hab ich noch ne Runde weitergespielt... QE konnte ich unter Snow Leopard leider nicht zum laufen kriegen,
deshalb habe ich mal ne alte 10.5.5 Installation getestet, und da läuft es absolut hervorragend...
 
Wieder mal ein Update von mir,
ich hab jetzt die Grafikbeschleunigung unter Snow Leopard zum laufen bekommen!
Das X60 ist somit wohl wirklich das ultimative Mac OS X Tablet, jetzt muss ich mich nur noch dafür
entscheiden, dass ich es doch behalte... :-)

EDIT:
UMTS läuft auch!
 
Wie hast du QE denn zum Laufen bekommen? ;)
 
ich hab den IntelGMA950-Fix vom S10SnowEnabler nicht mitinstalliert und dann einen externen Monitor angesteckt und QE lief schon,
nur das Notebook-Display blieb dunkel, dann hab ich noch eine Natit.kext gefunden und schon hatte ich QE auch am Notebook-Display
am laufen ;-)

EDIT:
UMTS läuft hervorragend ;-) Ein Macbook mit IPS SXGA+ und integriertem UMTS hat natürlich was... 8)
 
Man kann auch in die /Extra/com.apple.Boot.plist von Chameleon folgenden device-properties-Schnipsel für die GMA950 eintragen. Grafik geht dann ohne Probs (X60/X60s/X60t) unter 32Bit mit dem Standard-Apple-Treiber.


Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>Kernel</key>
        <string>mach_kernel</string>
        <key>Kernel Flags</key>
        <string>rd=uuid boot-uuid=UUID_VON_DEINER_PARTITION arch=i386 -v</string>
        <key>Timeout</key>
        <string>20</string>
        <key>Instant Menu</key>
        <string>Yes</string>
        <key>device-properties</key>
        <string>6d0000000100000001000000610000000200000002010c00d041030a000000000101060000027fff0400100000006d006f00640065006c0000000b000000474d4120393530200000004100410050004c002c00480061007300500061006e0065006c0000000800000001000000</string>
</dict>
</plist>

(der String darf keine Leerzeichen enthalten!)

Für x61 kann man das gleiche machen, der String is dann aber etwas länger:
Code:
<string>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<string>
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben