T4x (T40-43) [Projekt] Tastatur und Trackpad vom T41 umbauen als externe Peripherie für einen PC

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thnkpd

New member
Themenstarter
Moin,

ich würde gerne die Tastatur und Trackpad meines alten T41 ausbauen und anderweitig verwenden. Schön wäre eine Nutzung an einem Win 7 PC, der im Schlafzimmer steht für Filme und Serien über Wlan oder Bluetooth, zur Not USB.

Leider hab ich mit Google kein ähnliches Projekt gefunden.
Ihr Profis wisst sicher, wo ich anfangen kann? Ist das Projekt überhaupt realisierbar?

Beste Grüße

ich würde gerne die Tastatur und Trackpad meines alten T41 ausbauen und anderweitig verwenden. Schön wäre eine Nutzung an einem Win 7 PC, der im Schlafzimmer steht für Filme und Serien über Wlan oder Bluetooth, zur Not USB.

Leider hab ich mit Google kein ähnliches Projekt gefunden.
Ihr Profis wisst sicher, wo ich anfangen kann? Ist das Projekt überhaupt realisierbar?

Gucke doch zuerst mal nach dem Schaltplan des T41, vielleicht findet sich da was. Ich würde erwarten, dass die Tastatur eine rohe Tastaturmatrix ohne Eigenintelligenz implementiert. Es bedarf also eines Mikrokontrollers wie eines Raspies, der mit genügend I/O-Ausgängen gesegnet ist und die Matrix abscannen kann. Einen USB-Port hat das Teil, aber ob man den auch als Eingang betreiben kann um eine Tastatur zu emulieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest bedarf es einiger zusätzlicher Programmierung, fertig zum Zusammenstecken gibt's da nichts.

Vor ein einger Zeit hatte doch einer zu diesem Thema etwas gepostet und Bilder angefügt - war es el-sahef oder einer der anderen Hardcore-Schrauber? - Da ging es u.a. darum, dass der Trackpoint an die PS/2-Schnittstelle angeschlossen werden kann und nannte auch die Kabelbelegung hierzu. - Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, ich hatte ihn letzte Woche noch gesehen, müsste aber schon etwas älter sein.

Der war es nicht, wileE - den hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden.
Der Beitrag, den ich meine, enthielt ein Foto vom Trackpointkabel mit der Bezeichnung der Anschlüsse.
Kann theoretisch sogar ein mehrere Jahre alter Thread sein, der die Tage neu verlinkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Link in dem Post von el-sahef?
Bingo - genau den meinte ich - der ThinkPad 600X - Sammelthread war es also.

Ich hatte mir das letzte Woche nur flüchtig (ein paar Sekunden lang) angesehen, weil ich etwas anderes gesucht hatte, was ich für meine Arbeit brauchte.

Der von Dir zuerst verlinkte Thread beinhaltet auch den Lösungsansatz für den Themenersteller. Ich denke aber, dass es einfacher sein dürfte, eine USB-Tastatur mit Trackpoint zu verwenden, da es diese ja als fertige Lösung schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Links, das sieht interessant aus. Werde mal stöbern.

Eine USB/Wireless Variante kenne ich und habe ich.;)

Beste Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben