Projekt: Raspberry Pi im Macintosh Classic

TAC

Member
Themenstarter
Hallo,

ein Macintosh Classic Gehäuse soll ein neues Innenleben (Raspberry Pi) bekommen. Leider habe ich bisher noch kein passendes Display
gefunden. Bei eBay gibt es einige, die zum selber einbauen ohne Gehäuse komplett mit Controllerboard angeboten werden, nur fehlten
immer ein paar Zentimeter in der Höhe/Breite bei der sichtbaren Fläche. Das Gehäuse möchte ich ungerne bearbeiten, es läßt sich
allerdings etwas wegschneiden, falls es nicht anders sein soll.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle:

Die Abmessungen für den max. sichtbaren Bereich sind folgende:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]unbearbeitet[/TD]
[TD]bearbeitet[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breite[/TD]
[TD]18,6 cm[/TD]
[TD]20 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Höhe[/TD]
[TD]13,6 cm[/TD]
[TD]16 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Diagonale[/TD]
[TD]22,5 cm / ~8,8"[/TD]
[TD]25cm / ~9,8"[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zusätzliche Anforderung: VGA, HDMI, 12V
nice to have: DVI

Macintosh_Classic_Vorderseite.jpg Macintosh_Classic_Rückseite.jpg

viele Grüße
TAC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bedingt durch Zeitmangel und längerer Lieferzeiten von ein paar der bestellten Teile erst nun wieder ein Update:

- 12V 60 Watt Netzteil von einer Zyxel NAS
- DC-DC Konverter Step-Down-Schaltregler (1)
- 2x 4 Port USB Hub
- diverses Kleinmaterial

URLs:
(1) DC-DC Konverter Step-Down-Schaltregler Voltage LED Power Modul 3A 12V zu 5V 3.3V

Beschreibung von eBay:
This is a dual output power module for various application using 5V and 3.3V and it is driven by DC 12V input through 2 power IC to switch 5V and 3.3V.
Output current rated at around 3A continuously with high efficiency is up to 92%.

Feature:

Input voltage: 9-25V
Output voltage: 5V and 3.3V
Max Output current: about 3A,
Conversion efficiency: up to 92%
Operating frequency: 380kHz
Protection: Output short circuit and over heat with auto recovery

Pin Assignment for P2, P3 and P4:

P2 is 12V input port: 12V 12V GND GND
P3 is 12v output port:GND GND ADJ SW 12V 12V
P4 are 5v & 3.3v output port: ADJ SW GND GND GND GND 5V 5V 3.3V 3.3V

Package included:
1 x Step-down LED Power Module

Wenn ich nun an P2 12V und GND anschließe, kommt es zu einem Kurzschluß. Beim Durchmessen mit einem Multimeter wird ein Widerstand angezeigt, somit ist der Kurzschluß nachvollziehbar.
Nach meinem Verständnis sollten die beiden Pins von P2 zu C1 hin 12V Input sein und die anderen beiden Pins von P2 GND. :(

Hier benötige ich nun Eure Hilfe, habe ich etwas übersehen? :confused:

Wenn ich nun an P2 GND (Pin 1 + 2) und an 12V (Pin 3 + 4) anschließe, dann stehen an P4 Pin 3,4,5 und 6 GND Out und an 7 und 8 +5V zur Verfügung. Das Ganze an einen Raspberry Pi Rev 2 (512MB) angeschlossen und er startet. :thumbup:
Fotos zu dem DC-DC Konverter sind in der eBay Auktion. Eigene Fotos mit der Verkabelung folgen, im Moment ist es nur eine fliegende Verdrahtung. :cool:

viele Grüße
TAC

P.S. Zuwenig Schlaf und Basteln paßt nicht zusammen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bountykiller,

ja und nein :rolleyes:

Die fliegende Verdrahtung wurde durch eine feste getauscht, allerdings muss ich das große "C" nochmal für ein paar Teile besuchen.
Wie genau was nun im Gehäuse befestigt werden soll, weiss ich noch nicht genau. Im Moment ist der Raspberry und der USB Hub an
den DC-DC Konverter angelötet. Soweit funktioniert das schon mal. Die Rückseite soll noch Öffnungen für VGA + USB bekommen, hier
werde ich mir noch etwas ausdenken, das auch optisch zum Gehäuse paßt.

Ich werde die Tage aktuelle Fotos erstellen und hier hochladen.

vielen Dank für das Interesse an meinem Projekt :)
TAC

P.S. Zusätzlich zum Arbeitgeberwechsel :) hat sich heute mein Rootserver verabschiedet :(, daher also weiterhin akuter Zeitmangel.

Keine Hektik, gut Ding will Weile haben. Aber ich verfolge das Ganze weiter gespannt. Ich finde die bisherige Umsetzung handwerklich sehr gelungen. Von daher wünsche ich weiterhin gutes Gelingen.

Viel Spaß beim Server neu aufsetzen, der war böse :-)

Gruß
Bounty

Vielen Dank,

etwas "Sorgen" habe ich halt mit der Umsetzunge der externen Anschlüssen. :) Bisher habe ich alles mit Freihand bearbeitet (Feile, Messer, 90 Grad Metallwinkel, Bohrer, usw.)

Offtopic: im Moment sieht es noch nach einem defekten Netzteil/Mainboard aus, also erstmal nichts mit neu aufsetzen. Mal sehen, was der Hoster mir morgen neues sagen kann. Immerhin hätte ich heute vormittag schon einen Ersatzserver mit neuer IP Adresse bekommen können, allerdings wäre dann ein Neueinrichten fällig gewesen. So warte ich lieber noch und hoffe das "Beste". :thumbup:

viele Grüße
TAC

Bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und als alter Bastler natürlich hellauf begeistert :thumbsup:.

Warte auch gespannt auf den Fortgang der Dinge...

Gibt es hier einen finalen Umsetzungsstand? :-)

Bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und als alter Bastler natürlich hellauf begeistert :thumbsup:.

Warte auch gespannt auf den Fortgang der Dinge...

Hallo,

leider ist das Projekt noch nicht abgeschlossen, da ich sowohl beruflich als auch privat wenig Zeit habe. Daher ist hier auch "nicht viel passiert".:(

Getan hat sich in der Zwischenzeit unter anderem folgendes:

- der erste Versuch einer I/O Blende ist entstanden
- diverses Kleinmaterial hat den Weg zu mir gefunden
- ich spiele mit dem Gedanken, anstelle vom Raspberry Pi ein ITX Mainboard zu verbauen. Allerdings so, dass man von Hinten die ATX I/O Blende nicht sehen/erahnen kann.
- der Macintosh Classic hat Gesellschaft bekommen: einen Macintosh Classic II, einen Macintosh LC und einen Macintosh II si :rolleyes::whistling:

Ich versuche über die Weihnachtstage mal ein paar neue Bilder zu machen. :)

Sehr cooles Projekt! :thumbup:

Würde mich auch über nachfolgende Statusupdates mit Infos und Bildern freuen!

Hallo bountykiller,

leider fehlt mir für mein Bastelprojekt im Moment die Zeit, da ich beruflich ein größeres Projekt in Arbeit habe. Bei uns in der Firma wird die strukturierte
Gebäudeverkabelung (Datenleitungen von den Switchen zu den Anwendern + Lichtwellenleiter für den Backbone) erneuert bzw. erweitert. Ich lasse
quasi um die Anwender herrum die Verkabelung austauschen, und das in einem Industriebetrieb.

Zusätzlich habe ich die A7 Richtung Norden als Arbeitsweg, da ist seit Monaten alles eine riesige Baustelle (Fahrbahnerweiterung von 2 auf 3 Fahrstreifen).

Ich versuche, dass hier bald ein paar Updates zu dem RPi Umbau zu lesen/sehen sind.

Gruß
TAC

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben