Projekt: Raspberry Pi im Macintosh Classic

TAC

Member
Themenstarter
Hallo,

ein Macintosh Classic Gehäuse soll ein neues Innenleben (Raspberry Pi) bekommen. Leider habe ich bisher noch kein passendes Display
gefunden. Bei eBay gibt es einige, die zum selber einbauen ohne Gehäuse komplett mit Controllerboard angeboten werden, nur fehlten
immer ein paar Zentimeter in der Höhe/Breite bei der sichtbaren Fläche. Das Gehäuse möchte ich ungerne bearbeiten, es läßt sich
allerdings etwas wegschneiden, falls es nicht anders sein soll.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle:

Die Abmessungen für den max. sichtbaren Bereich sind folgende:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD]unbearbeitet[/TD]
[TD]bearbeitet[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breite[/TD]
[TD]18,6 cm[/TD]
[TD]20 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Höhe[/TD]
[TD]13,6 cm[/TD]
[TD]16 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Diagonale[/TD]
[TD]22,5 cm / ~8,8"[/TD]
[TD]25cm / ~9,8"[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zusätzliche Anforderung: VGA, HDMI, 12V
nice to have: DVI

Macintosh_Classic_Vorderseite.jpg Macintosh_Classic_Rückseite.jpg

viele Grüße
TAC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein passendes TFT gefunden, Suche ist damit erledigt

Tolles Projekt, sowas mag ich ja.
Welches Display ist es denn geworden?

Ich denke gerade an meinen HTPC mit einer ATI 7750, den ich in einen NES gebaut habe ... ;)

oh, nun kommt hier doch noch Bewegung in den Thread.

Technische Daten (Auszug aus der Auktion)

• 1 X HDMI+VGA+2AV Controller Board VS-TY2662-V1 (Support Automatically switch to AV2)
  • 1 X 8inch 800×600 AT080TN52
  • 1 X Keyboard with Wire
  • 1 X IR controller

Das Ganze ist ein Einbaukit bestehend aus TFT, Ansteuerplatine, Platine mit 5 Tasten und IR-Empfänger und eine 6 Tasten Fernbedienung.

Eine paßende Halterung ist bereits gebaut und das Display ist probeweise in den Macintosh eingebaut.

mac-pi-classic.jpg

Bei Interesse kommt mehr Bildmaterial

Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt gefällt mir. Gerne mehr Bilder...

Mich interessieren ein paar Bilder wie das Display / der Rahmen von hinten befestigt wurde.

Gruß
Bounty

Hallo,

hier ein kleines Update. inkl Foto von der Displaybefestigung:

mac-pi-classic_tft.jpg

Aus dem selben Material (PS Platten) wie die Blende habe ich eine Rückwand gefertigt, die schmalen Streifen und die U-Träger sind aus dem Baumarkt.
Oben bei den beiden Schrauben muss noch etwas weggeschnitten werden, da sich das Gehäuse so nicht mehr schließen läßt. :facepalm:

Im "Moment" bin ich auf der Such nach einem/zwei 4 oder 7 Port USB Hub, eine passende 5V oder 12V Stromversorgung, der LAN und der VGA Port wollen
nach extern raus und das Ganze soll möglichst "Original" aussehen (ok, das wird nicht ganz klappen). Die Idee eines Dual Raspi habe ich auch, nur müßte
dann noch ein LAN Switch eingebaut werden. :rolleyes:

Die Wunschliste läßt die Kosten nach oben explodieren. :(

Mehr Bildmaterial/Infos gibt es später.

viele Grüße
TAC

P.S. Wenn alles fertig ist, werde ich meinen "MAC" mal mit zum Hamburger Stammtisch nehmen.

Das sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Leider habe ich selbst nicht so ein handwerkliches Geschick.

Daumen hoch :thumbup: und weiter so :)

Gruß
Bounty

vielen Dank

wie kann ich den Threadtitel ändern? Und ein anderes Unterforum als "Suche" ist nun wohl auch angebracht.
viele Grüße
TAC

Hallo zusammen,

ein paar neue Fotos:

mac-pi_backside.jpgmac-pi_backside_2.jpg
Links: neue Blenden für die Rückseite aus PS Platten gefertigt, grundiert und probeweise angehalten
Rechts: Der Mac ohne die Blenden, rechts oben war eine Abdeckung, die die Schalter/Poti zum Justieren
der Bildröhrer versteckt hat. Dort sollen hoffentlich passende Schalter (Reset, TFT Power on, TFT Input
Select) angebracht werden

mac-pi_backside_3.jpgmac-pi_backside_4.jpgmac-pi_powerswitch.jpg
Links und Mitte: neue Kaltgerätebuchse und ein 2-Poliger Schalter
Rechts: der 2-Poliger Schalter und der Original Schalter; das Original Netzteil befand sich an der rechten Seite,
übrig ist im Moment nur die Schiene mit der Kaltgerätebuchse und dem neuen Netzschalter.

mac-pi_blende_black.jpg
Blende (2 Teilig: PS Platte + Moosgummi) - Das Moosgummi soll die am TFT nicht vorhandene Rundung der Bildröhre
nachbilden, da die Mac Frontblende von außen nicht verändert aussehen soll. Zur genauen Befestigung muss ich mir
noch ein paar Gedanken machen.

P.S. Das Foto sieht absichtlich nach "Moderner Kunst" aus, damit es nicht nach 2 PS Platten aussieht.

viele Grüße
TAC

Schaut doch bisher nach ner gelungenen Arbeit aus.

Nen Floppylaufwerk wär aber wirklich nen netter Gag! bei ok2 gibts immer noch das USB-Floppy für 2€ ;)

Hallo,

nein ein Diskettenlaufwerk steht nicht auf der Liste der geplanten "Extras".

Da heute nicht viel Zeit zum Basteln war, ist auch fast nichts neues passiert:

Anhang anzeigen 80765

Die Rückseite für den Einbau eines Cat5 UTP Adapter/Verbinder als externen Netzwerkanschluß grob angepaßt.
In die geplante Blende entsprechende Spaltmaße für das Netzwerkkabel zu arbeiten wird noch ein "Spass". :unsure:

viele Grüße
TAC

P.S. Vorschläge für andere Extras wie z.B. einen aktiven 4 Port USB Hub besser 7 Port USB Hub mit 5V (oder 12V) Stromversorgung
per Hohlstecker nehme ich dankend entgegend, da bin ich noch unschlüssig.

Hallo,

ein kleines Update, diesmal ohne neue Bilder.

Am Gehäuse selber ist aus Zeitmangel nicht viel passiert, dafür sind heute per Paket zwei neue Netzteile mit den folgenden Technische Daten angekommen:

Input: 100-240V, 50-60Hz ~1.5A
Output: 12V, 5A, 60W
Anschluss: Netzstecker ca 2,1mm * ca 5,5mm * 10mm Rundstecker

Laut dem eBay Verkäufer sollen die Netzteile für den Zyxel Media Server NSA325 sein oder für Eigenbauten.

Sobald der Rest für die geplante Stromversorgung (12V auf 5V Umwandler und eine passende Buchse für den Rundstecker) da ist, gibt es auch hierzu auch ein paar Bilder

viele Grüße
TAC

Diskettenlaufwerk hätte aber was. Und dann noch die passende Oberfäche als software Emulator....

Holla! Ein Projekt ganz nach meinem Geschmack. Es wäre ja noch genügend Platz für ca. 20cm Draht im Gehäuse. Oder nicht? Warum? Hier schauen!
LG mccs

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben