Probleme mit Windows 10 + W530 + Dock + 2 externe Monitore

Korb123

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe mich gestern überwunden auf Windows 10 zu updaten, da ich mir eh eine größere SSD zugelegt habe...
Also habe den Cleaninstall von Win10 64bit auf die SSD gemacht und schon gings los. Grafiktreiber hab ich die letzten von Lenovo installiert. Als ich die Monitore (beide über DP am Dock angeschlossen) aktivieren wollte, ging das nicht. Sie werden zwar angezeigt, wenn ich diese jedoch aktivieren will, dann kommt der Fehler, dass diese Anzeigeeinstellungen nicht möglich wären. Naja, wollte dann mein Glück in der NVIDIA Systemsteuerung versuchen, da fehlten aber die Einstellungen im Auswahlbaum, wie "Anzeige" etc. Da war nur die Möglichkeit der "3D Einstellungen".
"Abhilfe" schafft erst im Bios auf dedizierte Grafik umzuschalten, dann vergisst er aber bei jedem Windows start die beiden Monitore und zeigt den Startbildschirm auf dem Laptop an. Auch ist er dann extrem zickig, wenn ich die Monitore wieder konfigurieren will. Manchmal zeigt er auch wieder keine Einstellungsmöglichkeiten ausser "3D Einstellungen" im Nvidia Treiber an, usw...
Habe schon eingies Probiert: Erneuter Cleaninstall, Update aufs Anniversary, neuste Treiber direkt von NVIDIA, usw.

Wisst ihr noch Rat?

Viele Grüße
Ben

Allenfalls könntest du mal nachschauen, welche Bios-Version du installiert hast. Aktuell gibt es Version 2.65, ab Version 2.62 sind irgendwelche Änderungen/Ergänzungen enthalten, die die Kompatibilität zu Windows 10 sicherstellen sollen. Es gibt jeweils bei jedem neuen Windows eine Bios-Version, die die Unterstützung dafür hinzufügt. Was genau diese Ergänzungen bringen, weiss ich jedoch nicht. Ich weiss daher auch nicht, inwiefern diese einen Einfluss auf die Hardware-Funktionalität haben.

Grundsätzlich dürfte es aber sicher nicht falsch sein, mindestens die Bios-Version zu verwenden, in der die entsprechend OS-Unterstützung angegeben ist. Allerdings ist ein Bios-Update auch immer etwas heikel, gerade falls keine Garantie mehr vorhanden ist, da, wenn etwas schief läuft, da es dann nicht immer gelingt, das Mainboard selber wieder lauffähig zu bekommen (es muss dann entweder getauscht oder von jemandem mit entsprechender Hardware neu bespielt werden).

Sind ansonsten die Treiber auch akutell? Ist z.B. der Chipsatz-Treiber von Lenovo installiert? Soweit ich weiss sollte dieser auch installiert werden, nach einem Clean-Install am besten bevor die meisten anderen Treiber (z.B. Grafiktreiber) installiert werden.

Leider fällt mir sonst auch nicht viel ein, liegt aber auch daran, dass ich das W530 nicht so genau kenne.

Hallo, das Biosupdate hatte ich gemacht bevor ich Win10 installiert habe.

Welche Chipsatztreiber meinst du? Auf der Lenovo Page findet sich für Win10 dazu nur der AMT Treiber...

Eigentlich meine ich einen Treiber namens "Intel Chipset Support". Auf der Lenovo Homepage ist aber tatsächlich für das W530 kein solcher für Windows 10 vorhanden (für Windows 7 bis 8.1 dagegen schon). Irgendwie verwundert mich das gerade etwas, weil ich eigentlich dachte, dass es ein sehr wichtiger Treiber ist. Grundsätzlich ist ziemlich sicher ein Chipsatz-Treiber installiert. Bei der Installation von Windows wird ein Microsoft-Standardtreiber installiert, unter Windows 10 wird allenfalls noch von Windows Update ein spezifischer Treiber nachgeladen. Die Frage ist halt, ob die Treiber, die Windows selber installieren kann wirklich passend sind. Allenfalls könntest du schauen, ob es bei Intel einen Chipsatz-Treiber gibt, nur ist dann zu hoffen, dass der dann keine Probleme macht, weil er nicht von Lenovo optimiert ist oder so. Leider weiss ich nicht viel mehr dazu.

Ansonsten ist mir noch etwas zum Thema Bildschirme eingefallen. Evtl. könntest du schauen, ob im OSD deiner Bildschirme eine Funktion vorhanden ist, um DisplayPort 1.2 an- und abzuschalten. Womöglich kann die NVIDIA Grafikkarte DisplayPort 1.2, im Gegensatz zur Intel HD Grafikkarte. Daher sollte zumindest die NVIDIA-Grafikkarte keine Probleme haben, wenn an einem Bildschirm DisplayPort 1.2 aktiviert ist. Falls eine entsprechende Option vorhanden ist, kannst du aber trotzdem mal testen, ob es hilft die Option umzustellen.

Ich habe bisher nur einen Monitor über DVI am Dock, aber damit gibt es keine Probleme. Im englischen Lenovo Forum hat ein anderer User ebenfalls Probleme mit DP-Monitoren. Bei ihm scheint das Abspeichern von Konfigurationen nicht zu klappen. Irgendwas im Treiber scheint vermurkst zu sein.

Hab es nun hinbekommen, aber nur durch einen Workaround, damit kann ich aber leben...

Der mDP an der Seite vom TP funktioniert einwandfrei. Beim Neustart wird auch wieder das Bild über den mDP ausgegeben etc., das war über den DP am Dock nicht der Fall.
Der zweite Monitor hängt am ersten "gedaisychained" und schon gehts. Man kann nun beide Monitore ohne Fehler und ohne murren konfigurieren... Ich habe nen Dell UP2516D bei dem man (ZUMGLÜCK!) über den Displayport einen zweiten Monitor anschließen kann. Der Treiber hat anscheinend nur Probleme mit den DPs über den Dock. An mehreren Anzeigen liegts per se nicht...

http://www.displayport.org/cables/driving-multiple-displays-from-a-single-displayport-output/

Wäre schon spannend zu hören, ob andere das Problem auch haben. Ich wollte mir gegen Ende des Jahres auch noch einen größeren Monitor holen und per DP anbinden. Und für mich geht Monitor nur über Docking, sonst wird mir das ständige gewurschtel zu viel. Genau dafür habe ich eine Docking hier stehen, dass ich nicht jedes Mal Monitore umstecken muss.

Ja man muss nur das eine dp kabel an der seite rein und raustecken. Die Dockingstation erfüllt ja trotzdem zu 90% damit ihren zweck...
Ist zwar nicht so praktisch, wie bei Win7, aber akzeptabel, da Win10 schon einiges schicker ist, was das wieder ausgleicht :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben