Probleme mit TexMaker und dem siunits userpackage

tgraupne

New member
Themenstarter
Hey Leute,

in einem ganz neuen Thema versuche ich Heute hier HIlfe zu bekommen :-)
Ich denke das die breite Kompetenz unseres schönen Forums auch hier helfen kann.

Es geht also um das texlive userpackage siunits.
Der Paketmanager sagt mir, dass sich dieses userpackage im Paket texlive-science befinden soll.
Kein Problem, dass Paket ist installiert. Unter dem hier angegebenem Pfad finde ich auch die betreffende Datei.
Pfad: /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/SIunits
Quelle: http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/search_contents.pl?word=SIunits.sty&searchmode=searchfiles&case=insensitive&version=gutsy&arch=i386

Doch leider bekomme ich beim Versuch zu compilieren (sagt man das hier überhaupt so??)
weiterhin folgenden Fehler:

! LaTeX Error: File `siunits.sty' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name:
! Emergency stop.
<read *>
http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/...iles&case=insensitive&version=gutsy&arch=i386

Leider kenne ich mich mit TeXLive nicht aus. Aber schau doch mal nach einer Funktion die Pakete aktualisiert bzw. den Verzeichnisbaum neu einliest. Das hat schon so manches mal geholfen.

Du kannst auch versuchen die SIunits.sty Datei einfach in das Verzeichnis mit der .tex-Hauptdatei zu legen. Das liegt automatisch im Pfad wo Texmaker nachsieht.

Gruß
J.

Hallo,
hast Du die Groß- und Kleinschreibung beachtet? -> mal mit \usepackage{SIunits} probiert?

Gruß
lgjk

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Groß- und Kleinschreibung habe ich auch schon versucht...
Da bekomme ich jedoch noch mehr Fehler o.O ?!

Hier mal der Kopf meiner Datei:
Code:
\documentclass[10pt, a4paper]{article}\usepackage{ngerman} \parindent0cm \usepackage{amsmath} \usepackage{dsfont} \usepackage{a4wide} \usepackage{amssymb} \usepackage{enumerate} \usepackage{graphicx} \usepackage{SIunits}
\begin{document}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Deckblatt und Inhalt

Fehlermeldung dann:

Code:
! Package SIunits Error: The command \square was already defined.
(SIunits)                Possibly due to the amssymb package.

See the SIunits package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              

l.4 \begin{document}

Hint: use option `amssymb' or `squaren' with SIunits package.
See SIunits.dvi or readme.txt section: Known problems and limitations.

Hallo,
scheint ja jetzt schon zu klappen mit dem Laden von SIunits. Hättest Du in die PDF-Dokumentation geschaut (RTFM) :mad:, hättest Du folgende Beschriebung gefunden (Zitat von S.22 der PDF-Doku der SIunits-Package):

Conflicts with the amssymb package
In the amssymb package the command \square is defined. This will cause error messages when the amssymb package is used in combination with the SIunits package. To prevent errors one can choose two different options:
amssymb - This option redefines the amssymb command \square to get the desired SIunits definition of the command.
Note: When using this option, the amssymb command \square can not be used.
squaren - This option defines a new command \squaren that can be used instead of the SIunits command \square.
Note: When using this option, the amssymb definition for \square is used.

Du kannst also, falls Du asmsymb brauchst, SIunits mit \usepackage[asmsymb]{SIunits} bzw. \usepackage[squaren]{SIunits} laden, um den Konflikt zu umgehen.

Gruß
lgjk

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben