T4x (T40-43) Probleme mit neuem Arbeitsspeicher

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

stevie23

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe bei meinem T43p 1GB optional DIMM installiert, da mir das von der Toolbox schon seit Installation von Win7 immer wieder empfohlen wurde und der rechner hin und wieder auch etwas langsam war.
Nun hab ich das Problem, dass er mir immer wieder abschmiert. Zuerst bewegt sich der Cursor nicht mehr und dann wird der Bildschirm schwarz. Dabei leuchtet dann unterhalb des Bildschirms dieses Symbol, das aussieht wie ein gedrehtes Z mit nem Kreis drumrum und das Batteriesymbol. Zudem läuft der Lüfter normal weiter, aber der Rechner reagiert auf nichts mehr. Weder Alt+Strg+Entf noch lange auf den Powerbutton drücken helfen. Das einzige was ihn wieder normal hochfahren lässt ist ihn vom Strom zu nehmen und den Akku rauszuziehen - was denke ich mal nicht allzu empfehlenswert ist.
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich nach der Installation auch den Powermanager neu installiert bzw. upgedated habe - auch wieder auf Anweisung des Systems hin.
Kann das nun am neuen RAM liegen, am Powermanager, oder an sonst irgendwas?
Hatte mir eigentlich etwas mehr Performance gewünscht aber grad ist es eher schlechter als vorher.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Dir friert also der Rechner ein.
Wenn der Speicher eine Macke hätte würde er nach dem Starten 3 mal kurz piepen.
Schon mal rechts neben dem Touchpad (obere Ecke) gedrückt wenn er sich aufhängt?
Ev eine andere Tastatur zur hand? mal mit dieser testen.
Sonst tippe ich mal auf Flexing - neues Mainboard fällig.

Wenn der Speicher eine Macke hätte würde er nach dem Starten 3 mal kurz piepen.
Hmhm... Nö, nicht grundsätzlich...

Ich würde Memtest86+ besorgen und mal eben laufen lassen. Dann kann man den Speicher schon mal ausschließen oder als Fehlerquelle lokalisieren.

danke für die schnelle antwort, aber da komm ich grad nicht ganz mit. wo soll ich genau drücken, wenn er sich aufhängt?
Tastatur hat bisher immer einwandfrei funktioniert - ne andere hab ich aber auch nicht da.
Piepsen tut er nur, wenn er sich aufhängt - dann fünfmal kurz.
Ich denke aber es müsste schon was mit der Neuinstallation des Arbeitsspeichers zu tun haben, denn erst seither gibt´s die Probleme überhaupt.

so, also wie es der Zufall so will hat er sich jetzt bei MemTest aufgehangen bevor ich ein Ergebnis hatte. Weiß nicht wie ich an die Sache rangehen soll. kann es helfen den Speicher wieder zu entfernen?

Ja, es kann helfen. Lass den anderen Speicher drin und berichte, ob sich das TP immer noch aufhängt.

Stecken die Speichermodule dann überhaupt richtig drin?!

Ansonsten, jeden einzeln testen, um den Übeltäter zu finden...

so,
habe die letzten paar Tage einen anderen Laptop benutzt und hatte keine Zeit mich um meinen zu kümmern.

Folgendes:
Ich hatte den neuen Speicher nach den Komplikationen wieder ausgebaut, woraufhin die Kiste zunächst wieder normal lief - zumindest fror er nicht schon innerhalb der ersten Minuten ein. Gestern dann wieder dasselbe Problem: Freeze plus schwarzer Bildschirm - ohne den neuen Arbeitsspeicher wohlgemerkt. An dem kann es folglich nicht liegen.
Hab ihn dann nochmals aufgemacht, den neuen Arbeitsspeicher wieder eingesetzt und mich vergewissert, dass auch alle Kontakte an den Speichern, sowie der Tastaturanschluss richtig sitzen - und schwuppsdiwupps jetzt geht die Tastatur nicht mehr. Er hängt quasi im AltGr-Modus und es erscheinen nur die "tiefen" (indizierten) Symbole der Tastatur. Ansonsten reagiert er aber wieder normal - sprich: Maus funktioniert und er ist seither auch nicht eingerforen. Brauch ich jetzt ne neue Tastatur? Hab ich eventuell beim Ein-/Ausbau was beschädigt? Oder steckt doch mehr dahinter (Mainboard)?

Zuletzt bearbeitet:
Symptome passen - zumindest zum Teil.
Ursache ist auch nicht abwegig - zuletzt im Dauereinsatz und nicht immer mit äußerster Vorsicht gehandelt.
Frage bleibt, warum es genau dann auftrat, als ich den neuen Arbeitsspeicher verbaut hatte.
Was würde denn ne Reperatur ungefähr kosten?

motherboard gibt es ab ca 60 € und dann noch ein wenig schrauben nach Zahlen

vorher würde ich allerdings noch versuchen, ob es eine Reaktion auf Biegen an den vorderen Notebookecken gibt; dann wäre es eindeutig flexing

Frage bleibt, warum es genau dann auftrat, als ich den neuen Arbeitsspeicher verbaut hatte.
Weil beim Einbau das Board naturgemäß etwas gebogen wird, wenn der RAM angedrückt wird. Hierbei können angebrochene Lötstellen endgültig brechen. So trat das Symptom ein paar Tage oder Wochen früher auf.

Wäre das dann ein neues?
Und: wären die Probleme / das Flexing hierdurch definitiv behoben, oder könnte es auch auf ein anderes Bauteil zurückzuführen sein?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das TP schon seit ein paar Wochen merkwürdige Geräusche macht, die aich bei Änderung des Auflagewinkels oder leichtem rütteln mitunter ändern oder verschwinden, beim Arbeiten am Schreibtisch (also flach) jedoch häufig auftreten. Hörte sich auch nicht gerade gesund an, aber ich dachte es müsste am Lüfter liegen. Mir wurde gesagt, dass aber auch die Festplatte in Frage kommt.

Könnte auch darin eine Ursache für das Einfrieren liegen?

Und für den Fall, dass es zwei Baustellen wären: denkt ihr eine Reperatur macht noch Sinn?

flexing kann man am sichersten mit flexing nachweisen/erzeugen: wenn es eine Reaktion auf das Biegen an den vorderen Ecken des T43 gibt, ist es eindeutig

Edith sagt wg HDD: prüfe mal mit HD Tune Smart-Werte und Oberflächen-Scan

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben