Problem Standby in Ultrabase

zagzag

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Spezialisten. Besitze seit ein paar Monaten ein x41 und eine Ultrabase 4.
Nun habe ich ein ernstes Problem damit. Wenn ich das x41 in der Ultrabase betreibe und den Deckel des
X41 zuklappe scheint das System nicht komplett in den Standby zu fahren. Die Leds an der Seite
der Ultrabase bleiben an, und das X41 wird nach einer gewissen Zeit kochend heiß! Das macht mir
einige Sorgen, denn die Handballenauflage neben den Maustaste kann man kaum noch anfassen.
Das kann m.E. nicht gesund sein für das X41. Betreibe ich das X41 außerhalb der Ultrabase, klappt
Standby nach Schließen des Deckels problemlos. Würde mich über einen hilfreichen Tip freuen.
Thomas

Willkommen im Forum.

Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige

Dort unter System und Anwendung auf Fehlermeldungen und Warnungen zum Zeitpunkt des versuchten Standby achten. Ein Doppelklick auf die betreffende Zeile öffnet ein Detailfenster.
Noch ein Tipp:
Den Text des großen Feldes im Detailfenster kann man mit der Maus markieren und bei Bedarf mit Strg-C kopieren.

Wie steht es um Dein Betriebssystem - welches ist installiert (incl. Service Packs)?
Handelt es sich um das vorinstallierte Windows oder eine Eigeninstallation von einer Windows Setup-CD?

Hallo Mornsgrans,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Habe mal die letzte Meldung aus der Ereignisanzeige rauskopiert. Von dieser Meldung befinden im Übrigen seit dem Einschalten
ca. 200 untereinander.

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

PS: Habe win xp home mit sp3 nachträglich installiert.

Die Fehlermeldung weist auf ein installiertes TPFanControl oder PFControl hin.

Bei TPFanColtrol findest Du in C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl die entsprechenden Dateien, um die Meldung in der Ereignisanzeige abzuschalten. Beachte die Readme.txt in diesem Verzeichnis.

Dies hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun. Existieren noch andere Meldungen?

Hallo. Stimmt ich habe TPFan Control installiert. Habe die Meldungen mit dem Registry-Eintrag
gestoppt. Richtig scheint mir auch zu sein, daß dies mit meinem eigentlichen Problem nix zu tun hat.
Habe noch folgende Meldung gefunden, möglicherweise gibt sie Aufschluss:

"Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von winlogon.exe abgelehnt."

Grüße Thomas

[quote='zagzag',index.php?page=Thread&postID=897784#post897784]"Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von winlogon.exe abgelehnt."[/quote]
Da haben wir es ja - jetzt geht es um die Ermittlung des Grundes hierfür. Google mal nach der Event-ID und dem Meldungetext "Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von winlogon.exe abgelehnt".

Google hat mir leider nicht weitergeholfen. Werde jetzt das x41 in der Ultrabase eben immer runterfahren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben