Problem mit Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter IBM

PeterPan

New member
Themenstarter
Hallo Leute !

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Tipp zu meinem Problem.
Ich habe heute in mein R51 1830W4R eine Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter from IBM 73P2802 eingebaut. Hat soweit alles geklappt, nur die Performance ist ja unter aller ........ Als Accespoint habe ich einen Netgear M 102 der nur WEP unterstützt. Mit meiner Belkin PCMCIA Karte 11b erreiche ich den vollen Downloadspeed von DSL, mit der 2200 BG dümpelt der Datentransfer so aud doppelten ISDN Niveau. Komisch ist auch das ich nur ohne Verschlüsselung eine Verbindung bekomme. Es klappt weder mit den aktuellen IBM Treibern noch mit denen von Intel.

Hate jemand einen Tipp ? :cry:

Gruß

Peter

@ Peter Pan

1. ich gehe davon aus, dass du win xp pro. benützt. hast du noch das sp1 oder schon das sp2 drauf? wenn du das sp2 drauf hast, dann könntest du mal probieren, die sicherung vor deiner xp2 installation zurück zu holen. vielleicht könnte das klappen. wenn auch das nicht funktioniert, würde ich den laptop in den auslieferungszustand zurück setzen und dann nochmal testen.

2. das bios ist auf dem neusten stand?

3. ich konnte dein notebook nicht bei ibm finden. ist die modellnummer wirklich 1830-W4R? die komplette centrino technologie ist nicht auf allen tp´s zu finden. hast du eine integrierte ibm ultraconnect antenne und die option, dass du wireless über pci nachrüsten kannst?ansonsten bleiben nur pc card lösungen. ist nur so ne idee?

gruss

Hallo !

Ja, ob SP1 oder SP2, das ist egal. Immer die gleiche Reaktion, gebremstet Wlan ohne Verschlüselung. Die Bezeichnung ist IBM R51 1830 MHG.
Habe gerade sogar das allerneuste Bios installiert. Wenn keine Antenne im Notebook währe würde ich ja überhaupt keine Verbindung bekommen.

Gruß Peter

hartnäckiges problem!

ich habe mal den standart check zum thema troubleshooting wireless networking issues von ibm durchgestöbert. siehe hier:

http://www-1.ibm.com/support/docvie...g1MIGR-50402&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

dort wird unter anderem darauf hingewiesen, dass eine hardwareinkompatibilität ziwschen wirelesscard und access point bestehen kann. wenn du nun unter dem begriff "2200BG Netgear" googlelst, erhälst du jede menge einträge. du scheinst nicht der erste zu sein. dort gibt es mehrere forumsbeiträge zum update firmeware des routers. schau mal darunter nach, vielleicht bringt es dich weiter. laß wissen, wenn du eine lösung gefunden hast.

gruss und bis denne

ach so, teste mal diese software zur verbindungsherstellung, anstelle der software von ibm. angeblich hat es bei einem anderen geholfen..........

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=N&ProductID=1637&DwnldID=7440

Hallo klimmzugstange !

Ich verrecke noch bei der Sache, es läuft wohl auf eine Unverträglichkeit hinaus - muss man das verstehen ? Da lobe ich mir doch meine Billigkarte für 25,- ? und alles läuft bestens. Ich kann mir doch nicht deshalb einen neuen Accesspoint kaufen der dann auch nicht läuft.

Intel inside - genial

Gruß

Peter

na, na :D

that´s life. aber ein schwacher trost bleibt. DU BIST NICHT DER EINZIGE! :(

vielleicht kannst du ja deinen netgear über ebay verkaufen und legst dir dafür eine ciscolösung über ebay zu. da bleiben die kosten im rahmen. bei cisco kannst du unüberlegt zugreifen; die verträglichkeit ist seitens von ibm sehr gut getestet.

guck mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32899&item=5719777453&rd=1

und denk daran, du bist nicht allein......... :D :D

Hallo klimmzugstange,

wenn ich mir auf chip.de die folgende Seite durchlese bekomme bei Linksys auch kein besseres Gefühl was die Verträglichkeit angeht.

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=661919

Ich werden mir wohl mal so einen Accespoint zulegen, es gibt ja Hardwareverscherbeler die 28 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber geben.

Gruß

Peter

linksys? sorry, da habe ich den falschen link kopiert. ich wollte eigentlich einen wlan gateway von cisco empfehlen. da meint man es gut und macht trotzdem einen fehler. ;-) wie komme ich nur auf linksys? egal.

im büro haben wir auch ein "echtes" cisco produkt. funktioniert reibungslos.
privat hat mein nachbar einen d-link di-713p. funktioniert reibungslos. besten empfang über 50 m. ;-) d-link produkte sollen angeblich im wlan bereich auch super kompatibel sein. auf jeden fall funktionieren beide gateways mt meiner 2200bg.

hoffe geholfen zu haben....

gruss

rené

Hallo René !

Kaum zu glauben, mit dem D-Link AP läuft alles wie geschmiert.

Soviel zu Standards........grrrrrrrrrrrrr.

Gruß

Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben