Problem bei RAM-Riegel-Test mit Memtest86+

joshua666

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
751
Ich habe gerade einen Acer-Laptop (3rd Gen, QM-CPU) mit 4 RAM-Slots auf dem Tisch. RAM-Riegel mit 4GB die ich einzeln teste laufen alle problemlos durch. Auch ein einzelner funktionierender Riegel läuft separat auf allen 4 Slots durch. Setze ich aber 4 zuvor getestete Riegel gleichzeitig ein bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Werden die Speicherriegel wenn sie zu mehreren verwendet werden anders angesprochen? Wie kann ich defekte Riegel identifizieren?
 
Sind die überhaupt identisch? Unterschiedliche Timing Werte können eventuell solche Probleme mitbringen, wenn z.b. die Werte vom schnellsten Modul auch für langsamere angewendet werden.
 
Werden die Speicherriegel wenn sie zu mehreren verwendet werden anders angesprochen?
Ja, wenn das Motherboard Dual Channel unterstützt (tun sie heutzutage eigentlich alle?), dann werden jeweils zwei Module in den beiden zusammengehörigen Slots zu einem „Pärchen“, das anders angesprochen wird. Ich kann Dir nicht sagen, wie genau anders, aber beim Boot solltest Du eine Anzeige bekommen, ob und welche Riegel im Dual-Channel-Modus laufen.
 
Teste die Mal paarweise.
1. Oben angesprochenes Dual Channel
2. Viele Mainboards haben bei Vollbestückung mit 4 RAM-Riegeln Stabilitätsprobleme (schon eigentlich immer... Ich habe mich nie darum gekümmert, warum)
2.a. bei Dual Rank erst recht
 
Hier scheint die Bios/Uefi Automatik zu patzen. Wenn es keinerlei manuelle Settings gibt, dann könnte man noch Cmos Clear machen.
 
Memtest kann (muss aber nicht) multithreaded laufen. Früher gab es dabei manchmal Stabilitätsprobleme.
Ob das heute immer noch der Fall ist, und ob die Anzahl der Riegel beeinflusst, ob SMP standardmäßig aktiviert wird oder nicht, weiß ich nicht.
 
Da das genaue Modell des Rechners der Geheimhaltung unterliegt, habe ich mal pauschal nach "acer four so-dimm crashed" gegoogelt und u.a. auch diese Threads mit verschiedenen Lösungsansätzen gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es handelt sich um ein Acer V3-771G (VA70_HC). Ich verwende immer RAM-Riegel des gleichen Modells um Probleme auszuschliessen. Die Anzeige in Memtest86+ sagt SMP: 8T (PAR), ist also freigeschaltet.

Ich habe jetzt mal ein zweites V3-771G genommen welches ich zuvor schon mit RAM erfolgreich getestet habe und habe die RAM-Riegel in das erste Gerät eingebaut. Zwei Memtest86+-Durchläufe ohne Fehler. Die RAM-Riegel aus dem ersten Gerät habe ich in das zweite eingebaut und da kam eine Fehlermeldung. Ist also ganz klar der RAM selber. Da hilft wohl nur testen in Kombination mit Riegeln von denen man sicher weiß, daß die fehlerfrei sind.
 
Lasse mal MEMTEST "spaßeshalber" über Nacht im ersten Acer laufen. Die Fehlermeldungen treten sehr oft erst nach mehreren Durchläufen (6 reichen nicht) auf.
 
Letzte Nacht ist Memtest 9x durchgelaufen ohne Fehlermeldung.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben