PC Start-Problem

A. Fischer

New member
Themenstarter
Hallo,
neben meinen Thinkpad's besitze ich auch einen PC, der bis gestern wunderbar gelaufen ist.
Seit gestern muss ich ca. 10-20 mal auf den An-Knopf drücken, bis er mal (scheinbar zufällig) startet.
Davor passiert gar nichts, nicht mal die Lüfter drehen sich.
Wenn er dann gestartet ist, läuft auch alles ganz normal, selbst unter hoher Last.
Die Hardware ist noch nicht alt, das Mainboard sogar aus diesem Jahr.

Liegt das Problem am Netzteil? Oder am Mainboard (Kondensatoren)? Oder an etwas ganz anderem?

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! :)

Ich würde das Netzteil als Fehlerursache vermuten. Hast du mal den von den TPs bekannten 30-Sekunden-Trick getestet?

mal pin9 gegen GND messen... das ist die 5V-StandBy spannung welche das netzteil im ausgeschaltetem zustand noch liefern sollte
dann kannst ja mal pin14 am atx-Stecker gegen GND brücken... läuft das netzteil an, würd ich beim mainboard weiter suchen...

http://www.meadow.net/pinouts.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure schnelle Hilfe! :thumbsup:
Morgen werde ich die Vorschläge mal durchprobieren und berichten.

Ich hatte mal vor Jahren so ein Problem: Die Leistung des Netzteils reichte für die verbauten Komponenten nicht aus.

Netzteil oder der Powertaster, einfach mal die beiden Pins, an denen die Einschalttaste hängt kurzschließen.
Läuft der PC an => Taster tauschen
läuft nicht => mal mit einem (geliehenen) anderen Netzteil testen

Danke nochmal für eure Hilfe, ich denk mit den Infos bekomm ich den Rechner wieder in Ordnung. :)
Wenn's das Netzteil wäre, müsste ich zumindest nicht das Mainboard tauschen, also weniger Stress.

Viele Grüße, Andi

Als Tipp noch: Außer dem Netzteil kanns noch die BIOS-Batterie sein. Ein alter Rechner hatte durch eine leere Batterie genau den selben Fehler produziert. Habe nur die Bat gewechselt und er startet seitdem sofort!

Ist bei nem eher neuen Rechner unwahrscheinlich, aber ausschliessen kann mans nicht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben