PC bootet nicht von CD (versucht von Floppy)

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Hallo alle miteinander,

aus den hier gerade yur Hand gehabten Teilen habe ich mir gerade einen neuen Tower aufbauen können. Allerdings scheiterte es gerade daran das Betriebssystem via CD auf den Rechner zu spielen.
Das Problem ist, dass der Rechner anscheinend versucht vom Floppy Drive zu starten. Im Bios ist als erstes "Boot Device" das CD Rom Laufwerk, als zweites die Festplatte und als drittes wieder die CD eingestellt. Aus irgendeinem grund, versucht der Rechner aber garnicht auf die CD zu zu greifen, sondern sagt gleich "Press any key to boot from floppy". Willkührliches Drücken auf der Tastatur bringt dabei herzlichst wenig Vortschritt. Ganz im Gegenteil, ich glaube der Rechner stürzt an dieser Stelle sogar ab, da Capslock und die Num Taste auch keine LEDs auf der Tasta mehr ansteuern.

Das CD Rom Laufwerk ist via Sata an das Mainboard angeschlossen. Muss das dabei an einen bestimmten Slot auf dem Mainboard oder ist es egal welchen der Sata Slots ich für die Festplatten und welche fürs CD Laufwerk benutze?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Stehe persöhnlich gerade etwas vor einem Rätsel.

Besten Dank schonmal im Vorraus,

Gruß,

Len
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du eventuell mit F12 (eventuell auch durch ein andere Taste) das Bootmedium auswählen ?
 
Jap F12 kann ich noch drücken. Danach ist wieder der selbe Effekt. Nischt geht mehr! Ich kann quasi noch die Auswahl des Bootmediums öffnen und dann reagieren Rechner und Tastatur nicht mehr weiter :(
eSata ist glaube ich falsch ... (sorry bin so eines dieser Laptopkinder) dieses berühmte rote Käbelchen mit dem ... ich nenns mal 'L' Anschluss. Ist das einfach Sata? dit hier -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/SATA_ports.jpg
 
Floppy abhängenund im BIOS deaktivieren? Welches MB? Neuestes Bios oben??
 
Das hät ich ja auch mal gleich sagen können. Das ist nämlich der Witz. Es ist kein Floppy Laufwerk verbaut!
Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-M720-US3
 
Habe mit der CD schon das Windows auf meinem vorigem Desktop und meinem Laptop installiert :/ Die CD sollte eigentlich in Ordnung sein. Das CD Laufwerk war übrigens im selbigem alten Desktop verbaut.
Habe trotzdem mal ne Xubuntu CD reingeschmissen und damit gibts das selbe Problem :(
 
Bios neu aufspielen und Defaultwerte laden, Biosbatterie mal messen,
 
Hm. Das Mainboard lag jetzt ca. 1Monat unbenutzt rum. Dann müsste die Biosbatterie wirklich hin sein wenn das zutrifft oder? Hab kein Multimeter hier, werde dem Ratschlag aber mal nachgehen wenn mir die Lernerei ne größere Lücke gestattet.
 
Wird im BIOS überhaupt das CD-Laufwerk korrekt erkannt? Versuchst du mit einer DVD aus dem CD-Laufwerk zu starten?
 
... die Frage gefällt mir ... keine Ahnung. Bin gerade nochmal durchs Bios gehopst und habe überall nur die Bezeichnung CD-Rom gelesen. Nirgends ne bestimmte Bezeichnungen. Von meinen 4 Festplatten findet er auf jedenfall nur 3. Wie kann ich das genau überprüfen ob das CD Laufwerk gefunden wurde?

CD Laufwerk ist übrigens nen DVD Laufwerk. Wie gesagt. Im alten Rechner konnte ich mit der selben Windows CD und selbem Laufwerk auch ein OS auf den Rechner spielen.
 
Von meinen 4 Festplatten findet er auf jedenfall nur 3. Wie kann ich das genau überprüfen ob das CD Laufwerk gefunden wurde?
Schon versucht nur mit dem DVD-Laufwerk zu starten(ohne Festplatten)? (kenne das Problem von meinem Desktop, dass ich nur von DVD booten kann wenn ich das 2. DVD-Laufwerk abstöpsle)

Alternative Möglichkeiten(Anregungen):
- haben Festplatten/DVD-Laufwerk Jumper die evtl. falsch gesetzt sind? (Master/Slave/Auto)
- lässt sich der PC bei deaktiviertem USB-legacy-support booten?
- BIOS schon mal mit "load setup defaults" zurückgesetzt?
- kannst du ein System von einem USB-Stick booten?
 
Im BIOS wird der Hersteller und das Model angezeigt. Wenn es da happert ist was faul... Mal das Manual zu den Garäten befragen-SATA sollte auch ohne Jumpergehampel funktionieren.
 
In einer von den Festplaten (die die eh nicht erkannt wird) war nen Jumper drinne. Habe die mal abgeklemmt, aber nischt.
Bios vie "Load optimized default" zurückgesetzt... hoffe das ist was du meintest Suptertux. Ohne USB legacy support gings auch nicht. Jedes mal der selbe Fehler.

Werde mal meinen Mitbewohner fragen, ob ich sein Laufwerk mal kurz haben kann. Das war vorher an dem Mainboard dran. Vielleicht verstehen sich Mainboard und Laufwerk (warum auch immer) irgendwie nicht? Wie gesagt. Habe unter keinem Reiter im Bios irgendwo die Bezeichnung des Laufwerks gefunden. Bei den Festplatten schreibt das Bios auch noch IDE davor ... das ist aber mit Sata angeschlossen? War IDE nicht das alte "Autobahn"-kabel ?
 
Bios vie "Load optimized default" zurückgesetzt... hoffe das ist was du meintest Suptertux.
genau dat ;)

-Hat das mainboard 2 verschiedene SATA Controller(farblich unterschiedlich)? Am besten einfach mal das DVD-Laufwerk an verschiedenen Anschlüssen probieren

Bei den Festplatten schreibt das Bios auch noch IDE davor ... das ist aber mit Sata angeschlossen? War IDE nicht das alte "Autobahn"-kabel ?
Das kannst du in der Regel umstellen (IDE-(compatibility-) vs. AHCI- vs. RAID- Modus) Am Besten stellst du mal auf AHCI um (auch wenn das beim DVD-Laufwerk eigentlich egal sein sollte)

In einer von den Festplaten (die die eh nicht erkannt wird) war nen Jumper drinne. Habe die mal abgeklemmt
diesen Jumper musst du so setzen, dass er auf Auto (nicht Master/Slave) steht wie, da schaust du am Besten in die Zugehörige Anleitung(lässt sich im Netz finden)
 
Huch ... dachte ich hätte schon längst geantwortet gehabt. Supertux du hattest recht. Ich war unglaublich festen Überzeugung, dass ich das Laufwerk erst auf dem gelben Stecker hatte und dann auf den lilanen gesteckt habe. Als das nicht ging, habe ich die Farbe gewechselt (ich gehe mal davon aus, dass der Stecker davor nicht richtig eingesteckt war oder sowas).
Auf jedenfall gehts jetzt und ich bin euch allen mal wieder zu tiefsten Dank verpflichtet! Ihr heiligen Problemlöser ihr!

BESTEN VIELEN GRÖßTEN DANK!

Gruß,

Len
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben