P53 P53 i7-9850H 32GB RTX 3000 kein Post nur Melodie: "Reset-Fehler"

RanHoeck

Rather active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe für das P53 eines Bekannten, welches von jetzt auf Gleich nicht mehr startet. Die abgespielte Fehler-Melodie deutet laut der Diagnose App einen "Reset-Fehler" hin.
Mehrmaliges Drücken des Reset-Schalters im Service-Reset-Hole ohne Netzteil brachte keinen Erfolg.

Leider ist er nicht vor Ort und ich kann frühestens am WE Hand an das Gerät legen. Was kann ich dann testen bzw. versuchen um es hoffentlich wiederzubeleben?

Mir fallen folgende Punkte für einen Boot-Versuch nach Reset ein:
- Akku hardwaremäßig abklemmen,
- ohne BIOS-Batterie +Akku.

Gehört das P53 bereits zu den Geräten die bei leerer Bios-Batterie nicht mehr Posten/Booten?

Leider ist mein Kumpel jezt fast 2 Jahre im Bewerbungsmarathon und braucht das Gerät dringend bzw. ist was Reparaturkosten angeht nicht gerade auf Rosen gebettet.

Achso: Im Lenovo Ausverkauf sind ja i7 Boards mit Quadro T1000/2000 zu bekommen. Braucht man dafür einen anderen Kühler oder klappt das mit dem RTX3000 Kühler?

Hallo, für das p53 brauchst du einen anderen Kühler wenn es eine andere Grafikkarte hat.

Falls du es nicht hinbekommst kann ich dir im Tausch gegen den RTX Kühler einen Kühler für die t1000/2000 Variante anbieten.

Ich hatte auch schon ein paar Geräte mit diesem reset-fehler, ich habe sie nicht mehr hinbekommen.

Die anderen wissen das sicherlich mehr

Soweit ich mich erinnern kann stimmen die Abstände nicht überein aber ohne Gewähr und Pistole..

Ich wäre da vorsichtig bezüglich Fan error usw.
Ich bin da skeptischer als du.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Wenn es nämlich in die eine Richtung geht dann muss es ja theoretisch auch in die andere Richtung gehen bezüglich passgenauigkeit

Und ich weiß dass das definitiv nicht geht!

Das hat nicht gepasst, ich habe das vor Ewigkeiten selbst mal mit meinem p53 ausprobiert und musste dann einen anderen Kühler kaufen für die RTX Version weil irgendwas nicht gepasst hat. Ich weiß aber nicht mehr was

Der GPU-Lüfter bei der RTX-Grafik ist größer, deswegen sind Base Cover und der Metallrahmen unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: Csf
Für mich sieht das so aus, dass bei der kleineren Kühler-Variante ein paar Bauteile höher aufragen und daher manche Kühlpads samt Kühler tiefer liegen. Daher scheint das wohl nicht zu passen.

Ich werde auf jeden Fall mein Glück versuchen. Ansonsten liegt mir bereits ein Angebot für ein identisch ausgestattetes Board vor. Vielen Dank @Csf.

Ich hatte das Problem mit dem Lüfter gerade beim P52 P2000 und P3000. Die Lüfter sind fast identisch aber die Höhe beim GFX Chip ist minimal anders. Für den P2000 hätte es vielleicht eine 1mm Kupferplatte getan aber hatte ein Schrottgerät billig ergattert. Je nach Konfiguration haben die auch andere Wärmeleitpads. Unbedingt darauf achten das nach Tausch die Pads alle da sind und richtig aufliegen sonst wird es ggf. ein relativ kurzes Vergnügen. Die beiden Lüfter oben im Bild sind m.E. die zwei Varianten und sind nicht kompatibel. Beim oberen steht bei mir 1-2 eingeätzt und beim unteren 1-1.

Kann eventuell noch jemand was dazu sagen, ob es wirklich Startprobleme geben kann wen die Bios Batterie leer ist? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben