OT-Thread zu: Beratung gesucht: T61 (14,1" 4:3) CCFL stirbt – Kompletter T60-Deckeltausch für 90-jährige Nachbarin möglich?

verschenk_nix

gesperrt
Edit by Mornsgrans:
Abgekoppelt von
----------------------------

@verschenk_nix

Keine Sorge – ich denke an Dich und schicke Dir in den nächsten Tagen noch eine PN. 🙂

Die faire Lösung wäre, den von DocMabuse gestifteten aus den "Resten" zusammen gebauten T60 mit dem defekten Display aus dem T61 an den Spender zurück zu senden. Vielleicht hat er ja noch eine passende Lichtleiste rumliegen.

Aber sehen wir es objektiv - Solch eine "T60-Kiste aus den Resten" wäre im heutigen Umfeld mit einem OS von MS quasi für nichts zu gebrauchen. Ein Win7 macht damit keinen Spaß und selbst XP läuft ziemlich zäh. Genau genommen würde zudem schon das "Zweitemal Paketversand" den Zeitwert bei weitem überschreiten.

Genau deshalb empfehle ich ja überall - egal ob Ihr da draußen es hören möchtet oder nicht - den Pinguin in einer ultraschlanken Version, um diese alten Möhrchen weiterhin sinnvoll zu nutzen.

Hab Dir ja schon als interne Nachricht geschrieben, daß ich es somit für eher zielführend halte, aus der möglicherweise überzähligen HD des einen der beiden Rechner der Omi so etwas wie eine externe Sicherungsplatte zu basteln und ihr hierfür zusätzlich die bei Dir wohl herrenlos herumschwirrende Docking-Station zu stiften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ein modernerer Laptop nicht besser für ältere Leute? Ich würde sowas altes niemand mehr zum ernsthaften Alltagsgebrauch zur Verfügung stellen. Moderne Betriebssysteme und Internetanwendungen sind leider sehr ressourcenhungrig und ein neueres Gerät dürfte auch zuverlässiger arbeiten durch weniger Verschleiss und Alterung der Komponenten

Nur weil es ältere Leute sind, brauchen sie nicht ältere Laptops. Neuere Funktionen wie KI, Sprachsteuerung und Gesichtserkennung können die Bedienung sehr erleichtern.Windows 11 mit Sprachsteuerung könnte hier eine große Erleichterung sein.

Nur weil es ältere Leute sind, brauchen sie nicht ältere Laptops. Neuere Funktionen wie KI, Sprachsteuerung und Gesichtserkennung können die Bedienung sehr erleichtern.Windows 11 mit Sprachsteuerung könnte hier eine große Erleichterung sein.
Eine noch ältere Dame aus meinem Bekanntenkreis hat dieses Jahr den Umstieg von einem alten und teildefekten Win7 ProBook auf ein Win11 EliteBook gewagt.
Das lief gut, aber "KI, Sprachsteuerung und Gesichtserkennung" in dem Alter einzuführen halte ich für eine schlechte Idee.

Außerdem kennen wir den konkreten Anwendungsfall nicht. Ich würde sagen, da eine Verbundenheit mit der Hardware bzw Tastatur vorhanden ist, würde ich einen Linux-Derivat aufspielen, der aktuell ist. Ich gehe jetzt mal nicht von Hardcore-Programmierung beziehungsweise Bildbearbeitung aus.

Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Dame mit dem Gerät zufrieden ist und es intensiv nutzt. Wenn damit alle glücklich sind, ist es auch in Ordnung.

Außerdem kennen wir den konkreten Anwendungsfall nicht. Ich würde sagen, da eine Verbundenheit mit der Hardware bzw Tastatur vorhanden ist, würde ich einen Linux-Derivat aufspielen, der aktuell ist. Ich gehe jetzt mal nicht von Hardcore-Programmierung beziehungsweise Bildbearbeitung aus.

Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Dame mit dem Gerät zufrieden ist und es intensiv nutzt. Wenn damit alle glücklich sind, ist es auch in Ordnung.
Es scheint ja trotz der Linux Installation weiter Windows 7 präferiert zu sein. Und dafür gibt es ja bekanntermaßen keine Sicherheitsupdates mehr. Das war eins meiner Bedenken.

Aber ich stimme zu. Wenn der Benutzer zufrieden ist, kann es der Techniker auch sein.

Eine noch ältere Dame aus meinem Bekanntenkreis hat dieses Jahr den Umstieg von einem alten und teildefekten Win7 ProBook auf ein Win11 EliteBook gewagt.
Das lief gut, aber "KI, Sprachsteuerung und Gesichtserkennung" in dem Alter einzuführen halte ich für eine schlechte Idee.
Eigentlich wäre jetzt für den zweiten Satz ein roter Daumen nach unten fällig.

Zugeben, ich weiß nicht wie fit Deine "ältere Dame" noch unterwegs ist und über welchen Wissenshorizont sie verfügt - aber Du solltest die intellektuellen Fähigkeiten der älteren Generation nicht unterschätzen. Viele können trotz Hörgerät, Makuladegeneration und verschlissener Hüfte (noch) deutlich mehr, als Du glaubst - weil - die waren auch mal jung und solange das Hirn noch mitspielt aufgrund ihres Erfahrungsschatzes zu Leistungen auch im technischen Umfeld imstande, von denen viele jüngere gar nicht wissen, das es sie geben könnte.

Es ist halt immer eine Art "Einzelfall"-Entscheidung ob jemand trotz vortgeschrittenem Alter (noch) am aktiven Leben der Gegenwart teil nehmen kann - und vor allem - überhaupt noch will.

Eigentlich wäre jetzt für den zweiten Satz ein roter Daumen nach unten fällig.
Ein roter Daumen von Dir ist eine Adelung meiner Beiträge.

Die Frau (von der ich schrieb) kommt mit 1920*1080 auf 15" prima ohne Brille klar - ein Hörgerät hat und braucht sie auch nicht. Sie hat vor 3 Jahren ein Buch veröffentlicht und wir arbeiten gerade an der Umsetzung der englischen Übersetzung.
In meinen Augen arbeitet sie effektiv und effizient.

Ein roter Daumen von Dir ist eine Adelung meiner Beiträge.

Die Frau (von der ich schrieb) kommt mit 1920*1080 auf 15" prima ohne Brille klar - ein Hörgerät hat und braucht sie auch nicht. Sie hat vor 3 Jahren ein Buch veröffentlicht und wir arbeiten gerade an der Umsetzung der englischen Übersetzung.
In meinen Augen arbeitet sie effektiv und effizient.
Falls die bewusste Entscheidung GEGEN einige der technisch möglichen Gerätschaften von ihr bewusst so entschieden wurde, alles ok - dann habe ich nichts gesagt - aber Dein Beitrag klang massiv so, als wolltest Du den Alten Sprachsteuerung und Ähnliches eigenmächtig VORENTHALTEN - sie also quasi entmündigen, weil Du glaubst, sie könnten damit nicht umgehen.

Wir reden hier zudem offenbar von ZWEI voneinander unabhängigen Älteren, was HolyBimBam möglicherweise entgangen sein dürfte. Oder irre ich mich? (Lesen beinhaltet üblicherweise neben der visuellen Wahrnehmung des gelesenen Textes auch die mentale Verarbeitung!)

Falls die bewusste Entscheidung GEGEN einige der technisch möglichen Gerätschaften von ihr bewusst so entschieden wurde, alles ok - dann habe ich nichts gesagt - aber Dein Beitrag klang massiv so, als wolltest Du den Alten Sprachsteuerung und Ähnliches eigenmächtig VORENTHALTEN - sie also quasi entmündigen, weil Du glaubst, sie könnten damit nicht umgehen.

Wir reden hier zudem offenbar von ZWEI voneinander unabhängigen Älteren, was HolyBimBam möglicherweise entgangen sein dürfte. Oder irre ich mich? (Lesen beinhaltet üblicherweise neben der visuellen Wahrnehmung des gelesenen Textes auch die mentale Verarbeitung!)
Es ging ihm nur um "seine Dame" so wie ich das verstanden habe. Unabhängig von "deiner Dame".

Spracherkennung gerade zum Diktieren und sprechen mit KI macht schon Sinn... das geht z.T. besser als Augen & Tippen. Es sollte aber minimal verwirrend eingerichtet sein. Windows-Diktiermodus schaltet sich nach einem Timer von selber wieder ab, etc. Von irgendwelcher Biometrie würde ich die Finger lassen.

Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte nur den Eindruck, dass mal wieder wegen Nichtigkeiten Missstimmung entsteht.
Ich würde mir wünschen, dass man bei dem Problem hier im Thread nochmal aufeinander zu geht und sich die Hand reicht. Es ist oft nicht leicht, aber es ist einfach so unglaublich positiv sich gegenseitig zu vergeben und noch eine Chance zu geben für einen Neuanfang.

Wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir alle Menschen sind und es oft kein direktes Richtig und Falsch gibt sondern Meinungen die man tolerieren sollte aber auch Kommentare erlauben wenn sie nicht persönlich werden sondern sachlich bleiben.

Ob die Technik für einen alten Menschen zugänglich ist oder nicht, ist von Fall zu Fall zu entscheiden und man sollte immer die Bedürfnisse des users und nicht die eigene Philosophie in den Vordergrund stellen. Das habe ich auch selbst schon oft erlebt. Am Besten hört man auf das Problem und bietet dann Vorschläge an, die man dem Benutzer vorführt. Dann entscheidet der user selbst, welche Features bzw. welche Methode für ihn am zielführendsten ist. So kann man vorurteilsfrei Lösungen finden und realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben