OSX auf X60 mit S10enabler

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hallo!

Kurz vor dem Argentinien Spiel eine kurze Frage:

Ich besitze seit längerem ein X60 und wollte nun mal eine OSX Version installieren. Hierzu wollte ich den S10 enabler verwenden, allerdings kommt es immer bei 28 min zu Kernel panic. Im X60t scheint es jedoch zu funktionieren, jedoch sind doch beide Notebooks nahezu baugleich oder irre ich mich?
Kann mir vll jemand nen Tipp geben, wie ich die Kernel panic verhindern kann?

MFG Kai

Muss die Intel-WLAN-Karte eigentlich ausgebaut werden oder reicht es, sie im Bios zu deaktivieren?

Hallo zusammen.

Ich benötige jetzt auch mal Hilfe zur Intallation von OS-X auf meinem X60.

Ich habe hier ein X60 mit SXGA-Mod ( Bios 1.50 (51NBSXGA) ) und eine orig. SnowLeopard 10.6.3 DVD

Nun habe ich schon nahezu alle Varianten der hier vorgestellten Methoden ausprobiert, aber irgendwie funktioniert keine bei mir.
Zu bemerken sei, daß ich keinen MAC zur Vorbereitung irgendwelcher Bootmedien habe. Ich habe Transmac benutzt.

Also 1. nach der Anleitung auf s10lenovo ( hier)
1. mit Transmac ein Image der DVD auf meinen Rechner und dann eine USB-HDD mit Transmac mit diesem Image formatiert.
2. Dateien OSInstall und OSInstall.mpkg gem. Anleitung ausgetauscht
3. 4GB USB-Stick mit NBI-Image 083F formatiert
X60 damit gestartet: panic "Version mis-match between Kernel und CPU"

3. 4GB USB-Stick mit NBI-Image 084RC1 formatiert
X60 damit gestartet, OS-X Setup startet, ich kann die Sprache auswählen, danach bleibt das X60 auf "Installation vorbereiten" stehen.

Im Hintergrund ist der installations-Desktop, wo ich z.B. die Dienstprogramme ausführen kann (z.B. die leere Platte partitionieren). Wenn ich dann ein Programm ausführe oder irgendwo hinklicke geht das "Installation vorbereiten" Fenster weg und ich komme nicht mehr weiter.
Klicke ich auf das "Installation vorbereiten"-Fenster geht die Desktopleiste hinten weg.

Diverse Boot-CD's gebrannt, damit ich von der orig. DVD installieren kann, ohne Erfolg.
Entweder diverse Panic-Meldungen noch bevor die Installation startet oder das x60 bleibt einfach mit schwarzem Bild oder Apfel-Logo stehen.

Dann habe ich mir mal die iATKOS S3 Version 2 Snow Leopard 10.6.3 Intel OSX86 DVD gebrannt. Damit kann ich zwar installieren, aber danach startet OS-X nicht.

Jetzt bin ich so langsam etwas ratlos.

Was mache ich falsch.

Und kann mir Jemand sagen wir ich das mit dem S10-Enabler unter Windows hinbekomme ?
Da steht zwar man soll den auf das USB-Medium installieren (also wohl die Festplatte, auf der auch die orig.DVD gerippt wurde), aber ich weiß beim besten Willen nich wie.
Mit Transmac lösche ich ja dann die USB-HD wieder.

Gruß und Danke

Jens

ich tippe auf die DVD, handelt es sich um eine DVD die du im Laden erworben hast, oder um eine DVD, die bei einem Macbook dabei war?
Ich konnte mit meiner 10.6.3 DVD vom Macbook Pro Mid2010 auch kein OSX auf einem Macbook Unibody 2008 installieren, mit der Snow Leo DVD klappte
es problemlos...

Sorry, es handelt sich natürlich um eine Retail-DVD aus dem Laden (die mit dem Snow-Leo drauf :D ), da ich schon gelesen hatte daß die DVD's, die bei MAC's dabei sind, nicht funktionieren.

Tschensie' schrieb:
Dann habe ich mir mal die iATKOS S3 Version 2 Snow Leopard 10.6.3 Intel OSX86 DVD gebrannt. Damit kann ich zwar installieren, aber danach startet OS-X nicht.
Klappt denn hier der Failsafe-Boot?
Dazu im Chamelion TAB drücken, und dann "-v -x" eingeben und Enter.

Welche Einstellungen hast du verwendet? Bei mir klappte:
  • Bootloader: Chameleon v2 RC4
  • Bootloader Options: USBBusFix, Ethernet
  • Patches: USB
  • Drivers:
    • Main Hardware/SATAIDE: Intel SATA/IDE
    • Main Hardware/Sound: KEIN SOUND!
    • Main Hardware/PS2: Apple PS2
    • Main Hardware/Laptop Hardware: Voodoo P-State, Battery, TSC Sync, ACPI Thermal (32bit)
    • VGA/Intel: Efi string, Natit (32bit), GMA 950 27a2 (32bit)
    • Network/Wired/Intel: Intel Pro V100
Der Rest wie voreingestellt.

Danach solltest du ein Systemupdate durchführen können, und das "iPad" sollte dann auch normal booten können.

Um dann noch den Trackpoint und das Atheros-WLAN zum laufen zu bekommen, noch die Kexte aus diesem Forenthread mittels des Kext-Utility installieren.

Für volles USB 2.0 fehlt dann nur noch das IOUSBFamily-Kext von kexts.com.

Frage an die, bei denen es schon läuft: funktionieren bei euch Sleep und/oder Mikrofon?

Kann ich evtl. mal so probieren.
Ich habe jetzt ein OS-X VMWare Image und bin noch dabei die DVD zu extrahieren und dann auf der USB-Platte wiederherzustellen und danach den S10Enabler laufen zu lassen.

Ich hatte ja gehofft dass die mit Transmac vorbereitete Platte funktioniert, aber nach der "Behandlung" mit S10Enabler in VM wollte der X60 nicht von der USB-Platte booten.

Naja, das Extrahieren und Überprüfen läuft jetzt schon seit knapp 5 Stunden (unter VM-Ware ist das wohl doch nicht so schnell.....).
Danach noch das Image auf USB-Platte wiederherstellen und S10Enabler laufen lassen und morgen geht's dann weiter.....

Jaaaaaa, es geht.

Nachdem die Vorbereitung gem. der Anleitung von KalvinKlein im oben angehefteten x60-Thread nach ca. 12 Stunden in der VM erledigt war konnte ich das x60 heute morgen innerhalb von 30 Min. mit OS-X aufsetzen.
Sogar Trackpoint und Atheros laufen ootB :-)
Und die SXGA+ Auflösung geht auch.

Wenn mir jetzt noch Jemand erklärt wie man über die Tastatur an die Sonderzeichen, welche über AltGr erreichbar sind (@, \ , € usw), ohne sich die Zeichentabelle einblenden zu müssen wäre ich vollkommen zufrieden.

Aber ich musste für die Installation auch die Sierra 8775 ausbauen.

So, hier noch ein paar Ergänzungen und Fragen.

Ich habe mir das MacOSXUpdCombo10.6.4 händisch von Apple geladen, installiert und danach nochmal den S10Enabler laufen gelassen.
Hat zwar funktioniert, aber dax x60 ist danach sporadisch immer mal wieder hängen geblieben. (Meldung: "Sie müssen den Rechner ausschalten").
Vor allem ließ sich iLife 2011 nicht installieren (Ich hatte mir das Combopaket mit SL gegönnt).
Danach habe ich das x60 nochmal neu aufgesetzt und die Updates online gemacht. Und siehe da: das x60 rennt ohne irgendwelche Abstürze.
Auch iLife 2011 ließ sich jetzt ohne Fehler oder Absturz installieren.

Aber: Ich habe noch Probleme mit der Videowiedergabe. Der Ton wird normal wiedergegeben aber die Videos ruckeln total und sind nicht anschaubar (egal ob mpg, avi, mov. Wiedergabe über Quicktime).
Und iMovie verlangt eine Quartz Extreme kompatible Grafikkarte. Besteht irgenwie eine Möglichkeit iMovie auf dem x60 zum Laufen zu bringen ?

Da stimmt irgendwas mit der Grafikbeschleunigung niciht. Ich kann auf meinem Macpad S10e mit der gleichen Grafikkarte problemlos iMovie nutzen.

Probiere mal, im Dashboard ein Widget hinzuzufügen. Sobald du das Widget loslässt, erscheinen dann animierte "Wellen" um das Widget rum?

So, ich habe mal im Systemprofiler nachgeschaut.

Da steht unter Grafik:

GPU
integriert
64MB gemeinsamer Speicher
Intel (0x8086)
0x27a2
0x0003
Keine Kext geladen

Da ich ein absoluter Apple-Neuling bin: Heißt das jetzt da sind keine Treiber (Kext) installiert ?

Falls dem so ist: wo bekomme ich eine passende Kext her und wie installiere ist diese dann ??

Okay, dann läuft die Kext nicht richtig. Die ist eigentlich im System integriert (war in den alten Macbooks verbaut), auf dem S10e brauchte ich nichts nachzuinstallieren.
Öffne mal bitte /System/Library/Extensions und schau nach, ob sich da eine Kext namens "AppleIntelIntegrated.kext" sowie "AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext" findet.

Ich habe dort nur die "AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext".
Die "AppleIntelIntegrated.kext" fehlt.

Kann man die irgendwo downloaden und einfach dort reinkopieren ?

Du brauchst bei einer normalen Installation keinen speziellen Grafiktreiber. Füg mal den device-properties-String aus diesem Thread in die /Extra/com.apple.Boot.plist ein (<key>device-properties</key><string>[lange Zahlenkolonne]</string>). Dann sollte das laufen.

Nö, leider nicht.
Habe den String rauskopiert und dort eingefügt.
Leider steht unter Grafik noch immer "keine Kext geladen"

Tjoa, dann könnte das daran liegen, dass im S10-Enabler ein GMA950Patch27ae-Paket enthalten ist. Habe keine Ahnung ob der standardmäßig installiert wird. Wir haben ja die "27a2".

Du könntest versuchen ein Software-Update zu machen. Es gab da ein Update für die Grafikkarte. Evtl. biegt das den Kext wieder gerade... Welche Version ist bei dir drauf?

Anhang anzeigen 36455

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-10-30 um 20.41.23.png
    Bildschirmfoto 2010-10-30 um 20.41.23.png
    137,7 KB · Aufrufe: 16
Hm, den Eintrag AppleIntelGMA950 habe ich dort überhaupt nicht.
Er scheint also die Kext erst garnicht zu laden.
Ich lade jetzt mal das Update runter und installiere das mal.

Also, beim Versuch das Update zu installieren blieb der Rechner mit "Sie müssen den Rechner ausschalten" hängen.
Irgendwie muss es doch möglich sein die passenden kext dort einzuspielen....

Ich habe bei insanelymac zwr jetzt wohl eine gm950 und framebuffer kext gefunden mit der ein x60 laufen soll, da stand aber auch was von "chmod and clear kextcache repair disk and reboot".
Was will mir der Verfasser damit sagen ?
Das man mit chmod die Rechte ändert ist mir klar, aber worauf ?
Und was sagt mir der Rest ?
Dazu habe ich leider noch keine Antwort gefunden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben