OS X auf T60 - einige Fragen

soeschelz

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich schon einiges über OS X auf ThinkPads gelesen habe, will ich es gerne selbst mal probieren, mir stellen sich aber noch einige Fragen:

1. ich habe keinen DVD-Brenner zur Verfügung, kann ich OS X auch über einen Stick installieren (hätte einen 2, 4 und 8GB Stick da)
2. desweiteren habe ich keinen Mac zum vorbereiten, brauche ich das unbedingt?
3. wie geht die Installation grunsätzlich von statten, ich blicke bei den meisten Anleitungen, die ich finde nicht so richtig durch
4. kann man, sofern man erfolgreich war, produktiv mit OS X arbeiten bzw. wie sieht die Akkulaufzeit aus? Ist die mind. so gut wie unter Windows 7?
5. beherrscht OS X Trim? Denn ich habe ja eine SSD und will diese auch wenn möglich einsetzen.
6. Wie sieht es mit Undervolting und Lüftersteuerung unter OS X aus?
7. Welche Version von OS X verwende ich am besten für mein Projekt?

Ich hoffe ihr könnt meine fragen klären und ich kann mich bald an die Installation machen.

Gruß
soeschelz

PS: Die Ausstattung vom meinem T60 seht ihr in der Signatur, ich denke Hardwareseitig dürfte ich wenig Probleme kriegen oder?

-> 1: Ja, das geht, allerdings brauchst du dafür entweder einen Mac, um die Installations-DVD mittels OS X-Software ("Festplattendienstprogramm") auf einen USB-Stick zu packen, oder die Software "TransMac".
-> 2: Für eine Installation über USB-Stick oder mit dem "S10-Enabler" brauchst du einen, für iBoot+MultiBeast nicht.
-> 3: Dein T60 hat ja eine Intel-Grafik, insofern könntest du es sowohl mittels
- http://s10lenovo.com/viewtopic.php?f=33&t=3280 dem S10-Snow-Leopard-Enabler (hier ist zwingend ein Mac nötig) als auch mit
- http://tonymacx86.blogspot.com/2010/04/iboot-multibeast-install-mac-os-x-on.html iBoot+MultiBeast probieren.
-> 4: Ja, das geht problemlos. Ich habe mein Ideapad S10e "gehackintosht", die Akkulaufzeit liegt bei ca. zwei bis drei Stunden, je nach Nutzung, mit dem kleinen 3-Zell-Akku. Unter Windows ist es nicht viel mehr. Produktiv arbeiten kann man, die Grafikkarte wird nämlich nativ unterstützt, da ist kein gehackter Treiber nötig. Ich habe auf meinem S10e bereits mit VMs gearbeitet und in Final Cut Express Videos geschnitten, läuft alles problemlos.
-> 5: Bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube aber schon.
-> 6: Undervolting wird nichts, Lüftersteuerung ist möglich.
-> 7: Am besten OS X 10.6 "Snow Leopard", da es viel kompatibler ist als Leopard.

Die Methode, mit einer normalen Snow Leopard-DVD zu installieren, hat den Vorteil, dass alles dank Original-Kernel und Original-Treibern ("Kexts") sehr gut läuft. Die Installation wird dann durch Dritt-Kexts ergänzt, um alle Hardware zu unterstützen.
Die ganzen gehackten "Distributionen" laufen allesamt zwar schon, aber lange nicht so reibungslos wie eine Retail-Installation, und man stößt immer wieder auf Probleme wegen gehackter Kernel , Grafiktreiber etc.

Ich rate dir dazu, dir - auch der Einfachheit halber - im Media Markt die OS X-DVD für 29€ zu kaufen (DVD-Laufwerk hast du ja). Snow Leopard ist die 29€ wirklich wert - da dein T60 eine Intel-Grafik hat, läuft die OOTB mit der Original-Kext vom alten Macbook, d.h. auch mit Grafikbeschleunigung. Dazu kommen dann noch Dritt-Kexts für Sound, LAN, WLAN (möglicherweise, je nach Karte), Power-Management, Tastatur/Maus (da Macs eigentlich kein PS/2 unterstützen) und Sleepmode (wenn das funktioniert) - und schon hast du einen Hackintosh, der genauso gut läuft wie ein Macbook. Nur beim Sleepmode kann es sein, dass es nicht klappt - aber der Rest wird von OS X definitiv unterstützt.

soeschelz' schrieb:
Hallo,

da ich schon einiges über OS X auf ThinkPads gelesen habe, will ich es gerne selbst mal probieren, mir stellen sich aber noch einige Fragen:

1. ich habe keinen DVD-Brenner zur Verfügung, kann ich OS X auch über einen Stick installieren (hätte einen 2, 4 und 8GB Stick da)
2. desweiteren habe ich keinen Mac zum vorbereiten, brauche ich das unbedingt?
3. wie geht die Installation grunsätzlich von statten, ich blicke bei den meisten Anleitungen, die ich finde nicht so richtig durch
4. kann man, sofern man erfolgreich war, produktiv mit OS X arbeiten bzw. wie sieht die Akkulaufzeit aus? Ist die mind. so gut wie unter Windows 7?
5. beherrscht OS X Trim? Denn ich habe ja eine SSD und will diese auch wenn möglich einsetzen.
6. Wie sieht es mit Undervolting und Lüftersteuerung unter OS X aus?
7. Welche Version von OS X verwende ich am besten für mein Projekt?

Ich hoffe ihr könnt meine fragen klären und ich kann mich bald an die Installation machen.

Gruß
soeschelz

PS: Die Ausstattung vom meinem T60 seht ihr in der Signatur, ich denke Hardwareseitig dürfte ich wenig Probleme kriegen oder?

1. Ja Stick geht und ist bei den meisten Anleitungen auch vorgesehen (8GB)
2. Meistenteils, ja - du kannst dafür allerdings auch ein MacOSX in einer Virtuellen Maschine nutzen.
3. Nach der Vorbereitung des Bootmediums/USB-Sticks einlegen, über das Festplattendienstprogramm eine Partition mit HFS+ formatieren und dann immer Enter drücken (es sei denn die Anleitung sagt etwas anderes)
4. Wenn du alle benötigten Treiber funktionsfähig am laufen hast kannst du mit OSX normal arbeiten - die Akkulaufzeiten sind gleich oder teilweise sogar besser.
5. OSX beherrscht kein Trim, allerdings berichten viele OSX-Anwender, dass sie keinerlei Leistungsverlust zu haben scheinen. HFS+ scheint irgendwie besser mit SSDs klar zu kommen als Windows.
6. Es gibt proprietäre Lösungen (kosten Geld) die eine Lüfter und Spannungssteuuerung erlauben, soweit sich dein Rechner als korrekter Mac identifiert und der Prozessor erkannt wird.
7. Immer die neuste - 10.5.8 läuft sehr gut (32bit), allerdings spricht bei Verwendung eines 64bit Prozessors nichts gegen 10.6.2

Auch mit 32-Bit-CPU (der T2400 ist eine solche) macht Snow Leopard 10.6 viel mehr Sinn, da hier eine Installation mit der Retail-DVD möglich ist - und Snow Leopard ist einfach auch besser als Leopard. Zusätzlich ist das a) dann auch legal und b) läuft es einfach viel besser. Man braucht auch nicht bei 10.6.2 bleiben, 10.6.4 (einfach per Softwareaktualisierung updaten) ist auch kein Problem.

Ja, aber das Scrollen mit der mittleren Maustaste funktioniert nicht so richtig. Im Firefox funktioniert es weil es da intern eingebaut ist.

qwali' schrieb:
5. OSX beherrscht kein Trim, allerdings berichten viele OSX-Anwender, dass sie keinerlei Leistungsverlust zu haben scheinen. HFS+ scheint irgendwie besser mit SSDs klar zu kommen als Windows.
Man kann aber trotzdem noch ein bischen Hand anlegen um unnötige Schreibzyklen zu vermeiden: Indizierung von Spotlight ausschalten, Journaling deaktivieren, Hibernation ausschalten (geht bei vielen Hackintoshs eh nicht reibungslos), Partitionen mit Flag noatime mounten usw. Also die gleichen Dinge wie unter Windows oder Linux.

qwali' schrieb:
6. Es gibt proprietäre Lösungen (kosten Geld) die eine Lüfter und Spannungssteuuerung erlauben, soweit sich dein Rechner als korrekter Mac identifiert und der Prozessor erkannt wird.
Gibt es auch kostenlos, z.B. VoodooPower oder VoodooPState. Der nächste Chameleon wird auch Unterstützung für P-und C-States mit an Board haben. Chameleon 2 RC5 rev. 602 gibt's hier.

Hi,

wie stehts mit der Unterstützung für die ATI X1400 Grafik? Ich könnte mir vorstellen mein durch das X201 abgelöstes T60 mit dem Snow Leopard auszustatten wenn das wirklich so unproblematisch ist...

Gruß,
Stephan

Achja, wo ich den Thread grad nochmal gelesen hab: Brauch ich dann noch ein USB-Keyboard, mangels PS/2-Support, oder funktioniert die Tastatur vom T60 ootb?
Weil dann muss ich am Wochenende meine alte USB-Tastatur einpacken, dass ich das am Montag oder Dienstag installieren kann.

Kommt darauf an, wie du es installierst.
Mit dem S10-Enabler geht die TP-Tastatur, mit iBoot+MultiBeast brauchst du eine USB-Tastatur, weil die PS/2-Kext erst nach der Installation von MultiBeast installiert wird.

Alles klar, vielen Dank.
Dann werde ich mal die USB-Tastatur einpacken, denn die iBoot+MultiBeast-Methode sieht mir viel schneller, leichter und sicherer aus, als die andere.
Dann hoffe ich mal, das beste...

soeschelz' schrieb:
Bekommt man den TrackPoint auch mit OS X zum laufen?
also das habe ich bis heute nicht hinbekommen und zahlreiche nachfragen blieben hier leider auch ergebnislos. würde mich freuen, wenn das nochmal diskutiert würde, please!!!

quarf' schrieb:
wie stehts mit der Unterstützung für die ATI X1400 Grafik?
ja kein problem, du musst nur in der ATIRadeonX1000.kext eine zahl ändern...findet sich im insanely mac forum...

Ich hänge mich mal dran..
Ich habe ein lauffähiges OSX 10.5.6 zur Verfügung - das nur vorab.

Nun wollte ich mal einen Blick auf SL werfen - leider funktioniert das nicht so ganz wie das soll. Ein per S10-Enabler vorbereiteter Stick bleibt beim booten bei einem schwarzen Bildschirm (direkt nach Darwin) hängen.
Eine Installation per iBoot schlägt leider auch fehl - dort sieht zumindest der Verbose so aus (Anhang). Ohne Verbose bleibt iboot ebenfalls bei einem schwarzen Bildschirm stehen (plus halt den Apfel).

AHCI ist aktiviert, Multiprozessor ist aus, VT ist aus.

Anhänge

• iboot.jpg
    iboot.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 25
Du hast ein T60 mit ATI, richtig?
Ich denke mal, dass das das Problem ist... obwohl die MBP der 1. Generation ja auch mit ATI (X1600 glaub ich) ausgestattet waren... von daher müsste das theoretisch zumindest leicht anpassbar sein.

Naja, laut Amazon müsste meine SL DVD heute im Briefkasten liegen... ich bin leider erst am Montag wieder daheim, werde es dann aber am Vormittag gleich mal installieren.
Ich freue mich schon, endlich wiedermal ein gänzlich unbekanntes OS zu benutzen.
Achja mir kam gestern noch eine Frage, wie sieht es mit Dual-Boot aus? Da ich MS Office für einige Aufgaben in der FH und Outlook brauche und Office für MAC nicht mehr bekomme da ich mit Office 2010 schon über die FH bestellt habe. Deshlab bräuchte ich noch Win7 oder alternativ sowas wie WINE wo ich Office 2010 installieren kann... denn abgesehen davon schaut die OS X Unterstützung meiner benötigten Software (Browser, Messenger, usw) nicht schlecht aus.

soeschelz' schrieb:
Du hast ein T60 mit ATI, richtig?
Ich denke mal, dass das das Problem ist... obwohl die MBP der 1. Generation ja auch mit ATI (X1600 glaub ich) ausgestattet waren... von daher müsste das theoretisch zumindest leicht anpassbar sein.

Naja, laut Amazon müsste meine SL DVD heute im Briefkasten liegen... ich bin leider erst am Montag wieder daheim, werde es dann aber am Vormittag gleich mal installieren.
Ich freue mich schon, endlich wiedermal ein gänzlich unbekanntes OS zu benutzen.
Achja mir kam gestern noch eine Frage, wie sieht es mit Dual-Boot aus? Da ich MS Office für einige Aufgaben in der FH und Outlook brauche und Office für MAC nicht mehr bekomme da ich mit Office 2010 schon über die FH bestellt habe. Deshlab bräuchte ich noch Win7 oder alternativ sowas wie WINE wo ich Office 2010 installieren kann... denn abgesehen davon schaut die OS X Unterstützung meiner benötigten Software (Browser, Messenger, usw) nicht schlecht aus.

Nein, T60 mit Intel 950 bzw. T61 mit X3100. Beides sollte eigentlih Problemlos funktionieren. Mit iBoot kommt bei beiden obige Fehlermeldung - mit S10 Enabler (der ja auch auf dem X61 mit X3100 funktionieren soll) komme ich auf dem T60 bis zur Installation, die bricht aber bei 28 Minuten (also 2 Minuten nach Start) ab - auf dem T61 bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.

hm... interessant... naja ich werde dann am montag berichten (vom hoffentlich laufenden SL)

Wie gesagt, ich werde nach der iBoot und Multibeast-Methode vorgehen.

Hi,

hab letzte Woche auch nochmal den Versuch gewagt SL auf meinem X61s zu installieren.
Habs mit dem S10 Enabler gemacht und die SL DVD auf einer externen Festplatte wieder hergestellt und davon installiert, geht viel schneller als von einem USB Stick :)

Die Installation verlief dann auch Problemlos, hab dann gleich das Update auf 10.6.4 gemacht, kext fürs Lan installiert und es funktioniert soweit auch alles. Cpu Takt wird noch nicht richtig angezeigt (fsb nicht richtig eingestellt?) aber das krieg ich sicherlich auch noch hin.
Installiert hab ich das ganze diesmal aber auch einer alten IDE Festplatte im Ultrabay, damit ich mir meine fertig eingerichtete Hauptplatte nicht zerschieße :D
Und das booten mit F12 -> 2te HDD wählen, ist jetzt auch nicht so umständlich :)

Da die Hardware von X6x und T6x ziemtlich identisch ist, sollte es bei dir ja auch problemlos klappen. ;)

qwali' schrieb:
Nein, T60 mit Intel 950 bzw. T61 mit X3100. Beides sollte eigentlih Problemlos funktionieren. Mit iBoot kommt bei beiden obige Fehlermeldung - mit S10 Enabler (der ja auch auf dem X61 mit X3100 funktionieren soll) komme ich auf dem T60 bis zur Installation, die bricht aber bei 28 Minuten (also 2 Minuten nach Start) ab - auf dem T61 bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Weil mich dieser Thread ziemlich neugierig machte, habe ich mir kurzerhand eine SL 10.6.3 DVD
im einschlägigen Fachhandel um die Ecke besorgt, und die Installation auf einer leeren Festplatte
in meinem T61 (8896-W58) versucht. Nachdem das erwähnte iBoot+Multibeast zwar ein Booten von
Retail-DVD ermöglicht, aber ansonsten nur einen blanken Bildschirm ergab, habe ich alle möglichen
boot-132-Varianten ausprobiert. Erst der sechste investierte CD-Rohling lohnte sich: Mit einem auf die
Intel X3100 zugeschnittenen Empire EFI ISO von prasys.info/2010/01/empire-efi-v-1-085-is-out
hatte ich dann endlich Glück, und die Installation lief einwandfrei durch. Auf der vorgenannten Seite
war es das letztgenannte ISO-Image in der Liste, welches mit "Meant for Intel Graphics 950 , 965 (X3100
Users) who’ve tried another version which has resulted in kernel panic or white screen" beschrieben wird.

Letztendlich habe ich aber die Lust daran verloren, mich weiter damit zu beschäftigen, da nach der
Installation noch viel zuviele manuelle Eingriffe nötig sind, und ich erstmal auf kext-Jagd gehen müsste.
Da ich trotz Vorerfahrungen mit NextSTEP von Mac OS X noch keinen blassen Schimmer habe, ist der
notwendige Zeitaufwand einfach zu hoch. Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht so recht, was daran
so toll sein soll im Vergleich zu einem Ubuntu. Das stellt sich jedenfalls nicht so widerspenstig an. :p
Selbst nutze ich übrigens seit über zehn Jahren fast ausschliesslich nur Debian, schaue aber gern
manchmal über den Tellerrand. ;)

Es ist schade, dass diese tollen boot-132-Enabler mehr oder minder dabei stehenbleiben, eine Installation
zu ermöglichen, aber für danach nicht konsequent einen sinnvollen Abschluss für eine korrekte Anpassung
des Systems liefern. Es würde doch schon reichen, die beim Booten erfolgreich eingesetzten kexts auch
für danach zur Verfügung zu stellen und einzubinden. Aber das kann man wohl bei kostenloser Hackware
nicht ernsthaft erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
rumbero' schrieb:
qwali' schrieb:
Weil mich dieser Thread ziemlich neugierig machte, habe ich mir kurzerhand eine SL 10.6.3 DVD
im einschlägigen Fachhandel um die Ecke besorgt, und die Installation auf einer leeren Festplatte
in meinem T61 (8896-W58) versucht. Nachdem das erwähnte iBoot+Multibeast zwar ein Booten von
Retail-DVD ermöglicht, aber ansonsten nur einen blanken Bildschirm ergab, habe ich alle möglichen
boot-132-Varianten ausprobiert. Erst der sechste investierte CD-Rohling lohnte sich: Mit einem auf die
Intel X3100 zugeschnittenen Empire EFI ISO von prasys.info/2010/01/empire-efi-v-1-085-is-out
hatte ich dann endlich Glück, und die Installation lief einwandfrei durch. Auf der vorgenannten Seite
war es das letztgenannte ISO-Image in der Liste, welches mit "Meant for Intel Graphics 950 , 965 (X3100
Users) who’ve tried another version which has resulted in kernel panic or white screen" beschrieben wird.

Letztendlich habe ich aber die Lust daran verloren, mich weiter damit zu beschäftigen, da nach der
Installation noch viel zuviele manuelle Eingriffe nötig sind, und ich erstmal auf kext-Jagd gehen müsste.
Da ich trotz Vorerfahrungen mit NextSTEP von Mac OS X noch keinen blassen Schimmer habe, ist der
notwendige Zeitaufwand einfach zu hoch. Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht so recht, was daran
so toll sein soll im Vergleich zu einem Ubuntu. Das stellt sich jedenfalls nicht so widerspenstig an.:P
Selbst nutze ich übrigens seit über zehn Jahren fast ausschliesslich nur Debian, schaue aber gern
manchmal über den Tellerrand. ;)

Es ist schade, dass diese tollen boot-132-Enabler mehr oder minder dabei stehenbleiben, eine Installation
zu ermöglichen, aber für danach nicht konsequent einen sinnvollen Abschluss für eine korrekte Anpassung
des Systems liefern. Es würde doch schon reichen, die beim Booten erfolgreich eingesetzten kexts auch
für danach zur Verfügung zu stellen und einzubinden. Aber das kann man wohl bei kostenloser Hackware
nicht ernsthaft erwarten.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die im T61 eingesetzte X3100 nicht "standardgemäß" ist und sich anders verhält als die im X61 und im Intel-Mac verwendete - daher der schwarze Bildschirm. Was im X61 noch wunderbar funktioniert scheitert leider im T61. Das wusste ich zwar schon mal - mit 10.5 war das selbe trara um QE/CI zum laufen zu bringen - habs aber irgendwie verdrängt in der Hoffnung, dass es mit 10.6 besser läuft. Auch die Hoffnung auf die 10.6.3 Update-DVD darf ich mit deinem Post ja nun begraben - mit 10.6.2 sollte die Unterstützung für die X3100 verbessert werden. Schade.

Aber warum MacOSX? Weil Photoshop und Co. auf Ubuntu leider mehr als schlecht läuft - auf MacOSX aber nativ unterstützt wird. Ich habe eine 32GB SSD, auf die XP und Ubuntu gleichzeitig sehr gut passen - aber für W7 alleine ist sie zu knapp. OSX wäre da eine Lösung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben