Original Akku für T430 lädt nicht

Ravensberger

Well-known member
Themenstarter
Moin,
mir wurde ein 'neuer' und 'unbenutzter' Akku für ein T430 aus dem Jahr 2011 geliefert. Daß solche Angaben immer mit Vorsicht zu sehen sind, ist klar.

Das gute Stück wird erkannt, hat wirklich überhaupt keinen Strom und liefert folgende Daten:

Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = Panasonic
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 42T4801
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =      0 (or not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  93960 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  93960 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =      0 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Not charging

/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_min_design             =  10800 [mV]
/sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now                    =   3968 [mV]

Charge                                                      =    0.0 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]

Nach Einstecken des Netzsteckers blinkt die Akku- Diode des T430 vier mal orange, als würde ein Ladevorgang starten. Dann blinkt diese sehr schnell, dann noch zweimal grün und erlischt dann. Während des langsamen Blinkens zu Beginn fließt aber kein Strom in das Thinkpad, wie ich Dank Meßgerät sehen konnte.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, was sich hier noch retten läßt? Die Akkus sind ja derart selten, da frage ich lieber hier im Forum noch einmal nach, bevor das Ganze als Lehrgeld abgehakt wird.

Anhänge

• D81_2482.JPG
    D81_2482.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 9
Dieser Akku wird mit originalem BIOS nur von den Tx10 und Tx20 Modellen geladen ! Die Tx30er Modelle benötigen einen 70 (+/++) Akku .
Allerdings kann es gut sein dass dieser 55++Akku übertlagert ist und auch in einem anderen TP nicht geladen wird .
Hast Du Zugriff auf ein T420 oder T410 (Bzw einem 15" Modell )?

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht sollte man auf diesen Umstand auch in unser Wiki einfügen ,denn beim T430 und T530 steht leider nichts zu der Problematik dass die 55er Akkus zwar mechanisch passen aber durch die Herstellerabfrage durch das BIOS ladetechnisch geblockt sind .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'nur' ein T430, aber kein normales... EC ist auf Version 1.33 mit 'Akku-Patch', der derzeit genutzt Akku ist sogar noch älter, von 2010.

Ahh,o.k. Dann lass diesen einfach mal über Nacht am Ladegerät ,manchmal braucht der Akku etwas länger um wieder Strom anzunehmen.
Allerdings stimmt mich das schnelle Blinken skeptisch ...

Gruss Uwe

Moin,
das lange angesteckt lassen hat leider nichts bewirkt. Es hätte mich auch gewundert, denn die Kontroller sprechen zwar offensichtlich miteinander, aber Saft gibt es auch nicht kurzzeitig. Meine Möglichkeiten sind arg beschränkt. Es mag Leute geben, die mit einem externen Ladegerät Erfolg hatten, nur, was soll das externe Lenovo Ladegerät denn anders machen, als das interne Ladegerät? Eine Firma, eine Philosophie, eine Handhabung, oder? Aufschneiden und an die Zellen direkt heranzugehen, traue ich mich nicht -zumal ein Labornetzgerät auch nicht vorhanden ist...

War es das also?

Gruß Dirk

was soll das externe Lenovo Ladegerät denn anders machen, als das interne Ladegerät?

Das externe Ladegerät prüft nicht, ob der Akku zum ThinkPad passt, sondern lädt. Darum war auch die UltraBase der X200/X201 relativ beliebt, da sie einen externen Ladeanschluss besaß.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der x200 Ultrabase auch Akkus des x230/T430 laden?

Kann man mit der x200 Ultrabase auch Akkus des x230/T430 laden?
Lädt prinzipiell *jeden* Thinkpad Akku mit geeignetem mechanischen Anschluss:

1765204422306.jpeg

Bei einem tiefentladenen Akku kann es sein, dass einzelne Zellen ihre Polung „vergessen“. Es besteht eine gewisse Chance, das durch Anlegen einer externen Spannung wieder hinzubekommen. Dazu muss aber ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung vorhanden sein.
In diesem Fall also auf ca. 10,8 V stellen und den Strom auf ca. 500 mA begrenzen. Damit den Akku kurze Zeit laden und prüfen, ob die Spannung danach angestiegen ist. Ggf. wiederholen und danach versuchen im TP weiterzuladen.

Mit dieser Methode habe ich schon 2 vermeintlich tote Akkus wiederbelebt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben