Optisch schlichtes Notebook (ohne TrackPoint!) mit dedizierten Maustasten

Dell Latitude 7490 hat ein schönes 300nits Display bei Full HD, das ist ganz nett.
Kühlung ist nicht soo perfekt, flaches Gerät halt

Es gibt in China ThinkPad Nachbau Tastaturen ohne Trackpoint 🫣
Obacht übrigens, die Modelle mit Tastaturbeleuchtung haben einen Trackpoint Nachbau.
Die ohne, nicht, tippt sich aber auch fein.

Austauschen kann man es nicht ohne weiteres, da der Knubbel im Gehäuse ausgeschnitten ist oder halt nicht.

Dell Latitude 7490 hat ein schönes 300nits Display bei Full HD, das ist ganz nett.
Kühlung ist nicht soo perfekt, flaches Gerät halt
Ja, das Latitude 7490 ist in der engeren Auswahl, da passt schon viel.

Es gibt in China ThinkPad Nachbau Tastaturen ohne Trackpoint 🫣
Bin mir nicht sicher, ob das eine Option wäre, aber interessant ist es allemal. Hast du dazu einen Link?

Hast Du über den "Tellerrand" in Richtung "ThinkBook" geschaut? ;)
Ja, allerdings habe ich leider keine ThinkBooks mit dedizierten Maustasten gefunden; die scheinen alle(?) ein Clickpad zu haben...

Mit der Anforderung dedizierte Maustasten wirst Du bei neueren Geräten schwerlich fündig werden. Die Touchpad-Bedienbarkeit lebt von der Fläche. Deswegen sind es heute alles Clickpads statt Fläche für dedizierte Tasten abzuzwacken. Hinzu kommt, dass Antippen komfortabler und schneller ist als Klicken, also werden die Clickpads auch irgendwann sterben.

Da zu 98% beim Klick der Mauszeiger verspringt, ist es eh Müll. Bringe das mal einer nicht IT-affinen Person bei, die noch nie mit dem Schrottpad zu tun hatte. - Dem TE wird da nur ein Wechsel zu etwas anständigem bleiben.

@ cyberjonny : Wie die Nomenklatur bei Dell läuft hast Du schon recht gut erkannt bloss dass Du die "3" übersehen hast :
-3xxx ist Basic (Vergleichbar E-Serie)
-5xxx dem zu folge Budget (Etwa L-Serie ) und
-7xxx Premium (Also etwa T/P)

Die zweite Ziffer bezieht sich wie vermutet auf die Displaygrösse .

Auch das mit den letzten beiden Ziffern hast Du richtig gedeutet ,wobei die für dich interessanten Modelle hinten mindesten "90" haben sollten und nicht älter als 6 Jahre sein dürfen . Denn Dell hat einfach seine Modellnummern recycelt und die folgenden Generationen wieder "xx00" ,"xx10" usw. benannt . Das wäre so als ob Lenovo nicht mit T14 begonnen hätte sondern wieder ein "T400" und "T410" für die 14" Modelle genommen hätte ...
So kann es dir jetzt also passieren dass Du bei einem Latitude 5400 eventuell einen gaaanz alten Schinken angeboten bekommst :D .

Wie sich das mit den Trackpad-Tasten verhält kann ich dir leider nicht sagen .

Gruss Uwe

P.S.: Es scheint so dass sich Dell bei der Einstufung der "Güteklassen" sich ebenso von BMW hat inspirieren lassen wie ehemals IBM bei den alten TPs ...

P.S.: Es scheint so dass sich Dell bei der Einstufung der "Güteklassen" sich ebenso von BMW hat inspirieren lassen wie ehemals IBM bei den alten TPs ...
Das war einmal, die neueste Generation bei Dell heißt nicht mal mehr Latitude, stattdessen gibt es jetzt Dell Pro, Dell Pro Plus und Dell Pro Premium.

Na dann gibt es wenigstens keine Verwechselungsgefahr mit uralt Latitudes mehr :D ...

Gruss Uwe

@cyberjonny Haptisch finde ich das 7490 den T-Modellen überlegen, ich hatte ein nicht beleuchtetes Exemplar. Untervolting war auch möglich, notfalls Setup Defaults laden, wenns locked ist.. Kühlung hab ich auf Flüssigmetall umgebaut irgendwann.
Tastatur vom Tippgefühl mindestens auf ThinkPad Niveau, hatte das nicht beleuchtete Modell.
Dazu schön Flach, nachteil, wie beim T490s, wird halt schneller heiß.

Das haben sie nicht rückgängig gemacht, nur XPS führen sie wieder ein und die Workstations heißen bald Dell Pro Precision statt Dell Pro Max, aber Latitude kommt nicht zurück.

Wir könnten uns ja einen Spaß erlauben und die zukünftigen Dell Produkte und Spartenprodukte benennen.
Dell -> Consumer
Dell Pro -> Business Office
Dell Precision -> Business CAD
Dell Precision Pro -> Business Workstation High End

oder so ähnlich :)

Mit der Anforderung dedizierte Maustasten wirst Du bei neueren Geräten schwerlich fündig werden. Die Touchpad-Bedienbarkeit lebt von der Fläche. Deswegen sind es heute alles Clickpads statt Fläche für dedizierte Tasten abzuzwacken. Hinzu kommt, dass Antippen komfortabler und schneller ist als Klicken, also werden die Clickpads auch irgendwann sterben.
Das ist mir alles klar - und trotzdem sind bei beiden dedizierten Maustasten in diesem Fall leider ein KO-Kriterium. Dafür muss es immerhin kein sonderlich modernes Gerät sein, nur bestenfalls etwas neuer als das Latitude E5450 mit Haswell/Dualcore, und das sollte ja machbar sein.

Auch das mit den letzten beiden Ziffern hast Du richtig gedeutet ,wobei die für dich interessanten Modelle hinten mindesten "90" haben sollten und nicht älter als 6 Jahre sein dürfen . Denn Dell hat einfach seine Modellnummern recycelt und die folgenden Generationen wieder "xx00" ,"xx10" usw. benannt . Das wäre so als ob Lenovo nicht mit T14 begonnen hätte sondern wieder ein "T400" und "T410" für die 14" Modelle genommen hätte ...
So kann es dir jetzt also passieren dass Du bei einem Latitude 5400 eventuell einen gaaanz alten Schinken angeboten bekommst :D .
Danke, das war hilfreich! Jetzt checke ich, warum ich teilweise Dell-Laptops mit gleicher Bezeichnung, aber Hardware aus ganz verschiedenen Generationen finde... :LOL:

Das ist mir alles klar - und trotzdem sind bei beiden dedizierten Maustasten in diesem Fall leider ein KO-Kriterium. Dafür muss es immerhin kein sonderlich modernes Gerät sein, nur bestenfalls etwas neuer als das Latitude E5450 mit Haswell/Dualcore, und das sollte ja machbar sein.
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben