Optisch schlichtes Notebook (ohne TrackPoint!) mit dedizierten Maustasten

cyberjonny

Active member
Hi zusammen,

um ein altes Dell Latitude zu ersetzen bin ich auf der Suche nach einem optisch schlichten Notebook - was auch bedeutet, dass es keinen TrackPoint haben soll. Damit sind ThinkPads la leider quasi raus; das X9 kommt nicht in Frage. Wichtig ist, dass es ein ordentliches Touchpad mit dedizierten Maustasten hat! Ich würde ein Lenovo-Modell bevorzugen, wäre im Zweifelsfall aber auch offen, wieder z.B. ein Latitude zu nehmen, falls es nichts Passendes von Lenovo finden lässt.

Weitere Eckpunkte: 14" 15" FHD, gerne helles Display, CPU mind. Quadcore, ab 8GB RAM, Grafik egal, SSD egal, Linux-tauglich

Preislich deutlich <500 Euro, darf auch ein Gebraucht-/Refurbished-Gerät sein.

Empfehlungen, Ideen, Angebote? :)

Viele Grüße,
Jonny

/Edit: 14" -> 15"

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell Latitude 7490 : https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-latitude-7490-14-i5-8350u-16-gb-ram-256-gb-ssd-711184 ?
Allerdings dürfte das ein 250 nit Displayhaben (Wie ein vergleichbares T480 ...) und manchmal hat die Tastatur sogar einen Trackstick .Bei diesem Shop ist das allerdings meist nicht klar ersichtlich da sie meist Musterabbildungen verwenden ...
Oder man nimmt eine Generation neuer (Also vergleichbar T490) ein Latitude 5400 : https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-latitude-5400-14-0-i5-8365u-16-gb-ram-256-gb-nvme-708254 .
Bei beiden Geräten kann man in diesem Shop noch 10% sparen wenn man den Code "EINKAUF10" verwendet (Gültig bis Ende März d.J.)

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke @morini22 - da würden wir dann beim Latitude bleiben, aber eben neuere Generation. Wäre grundsätzlich okay.

Von Lenovo gibt es nichts Passendes?

Bei Lenovo dürfte es da nur Consumergeräte geben, die anderen haben m.E. alle den Trackpoint.

@fakiauso Das hat allerdings keine dedizierten Maustasten.

Und um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Es wird zwar 15", aber kein NumBlock gewünscht... 😅

Leider übertreibe ich nicht. Das wird gewünscht (ist nicht für mich). Aber ja, das scheint es dann wirklich sehr schwierig zu machen. :rolleyes:

Nubsi rauspopeln? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Framework 16, sprengt aber den Preisrahmen deutlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Es wird zwar 15", aber kein NumBlock gewünscht...

Und sonst so? ;-)

Da wird es in der kategorie aber ganz dünn und es läuft wirklich auf etwas Abgehangenes hinaus. Irgendwelche älteren Dell Inspiron kämen da noch mit und es gäbe sogar noch ein Gamer-Teil von MSI, aber das macht vermutlich zuviel Krach, ist deutlich über den Anforderungen und dem Preis.

Und Nachtrag: Da ist auch nichts mit separaten Maustasten. Vielleicht muss sich da der zukünftige Besitzer von einer seiner Vorstellungen lösen oder ggf. an einen 14-Zöller denken, der noch mit mittiger Tastatur und ohne Numpad daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, es geht nicht um einen roten Punkt, mit dem gefühlt ohnehin 90 Prozent der Anwender nichts anfangen können, sondern um den Platzverbrauch durch die TrackPoint- Tasten. Dieser Platz soll für ein möglichst gigantisches Tochpad verwendet werden. Ein Trend der seit vielen Jahren erkennbar ist, und aufgrund dessen auch andere Hersteller ihren Nubbel zzgl. Extratasten eingespart haben.

Aber kein Problem: Framework 16, wie @ubu schon geschrieben hat, ohne wenn und aber. Wer besonders individuell sein will, muss zahlen.

Dell Latitude 7490 hat ein schönes 300nits Display bei Full HD, das ist ganz nett.
Kühlung ist nicht soo perfekt, flaches Gerät halt

Es gibt in China ThinkPad Nachbau Tastaturen ohne Trackpoint 🫣

Ansonsten kommt mir noch MS Surface Laptop in den Sinn ,z.B. sowas : https://preisvergleich.heise.de/microsoft-surface-laptop-4-15-platin-5im-00028-a2510963.html .

Kostet dann zwar deutlich über 1k€ ,aber wer solch exquesite Wünsche hat ...

Es gibt auch Modelle mit 8GB (Z.B. hier : https://preisvergleich.heise.de/microsoft-surface-laptop-3-15-matte-black-vgz-00025-a2148223.html ),allerdings wäre mir persönlich das auf Dauer zu knapp da nicht erweiterbar .

Gruss Uwe
Die sind schon ok die Dinger. Ich hatte ja auch lange ein 13".

Aber dedizierte Maustasten ist nicht.

Eben, ohne dedizierte Tasten und ohne Trackpoint und dabei noch relativ modern, da wird es ganz ganz eng.
Warum auf dedizierten Touchpad-Tasten bestanden wird weiß ich nicht, da die Zeiten in denen Clickpads geklappert haben glücklicherweise vorbei sind, ein paar Billigheimer-Notebooks mal ausgeschlossen.
Falls die dedizierten Touchpad-Tasten verzichtbar wären, wäre ein Surface Laptop 3 oder neuer in 15" wirklich eine gute Wahl, da die Geräte praktisch lautlos im Alltagsbetrieb sind. Beim Budget von 500€ sollten auf eBay Surface Laptops der 3. und 4. Generation in sehr gutem bis neuwertigem Zustand mit 16GB RAM zu bekommen sein. Ich hab mein 13" Surface Laptop 3 mit Core i7 und 16GB RAM vor ein paar Monaten für 230€ vom Händler ohne Gebrauchsspuren gekauft, die 15" Variante ist aber teurer, da deutlich seltener.
Der lautlose Betrieb macht es für mich praktisch alternativlos, ich habe schon viele viele Jahre kein ThinkPad mehr in die Hände bekommen dass sich dauerhaft ohne Lüfter betreiben lies bzw. wo der Lüfter so leise war, dass man ihn mit 30cm Entfernung vom Gerät nicht mehr gehört hat.

Wenn es um ein großes TouchPad geht, kommt man am Acer Swift - das Modell mit dem größtem TouchPad überhaupt - nicht vorbei, auch, wenn die Tastatur dadurch praktisch un brauchbar ist, weil keine Handauflage zur Verfügung steht... 🤦‍♂️

Eben, ohne dedizierte Tasten und ohne Trackpoint und dabei noch relativ modern, da wird es ganz ganz eng.
Warum auf dedizierten Touchpad-Tasten bestanden wird weiß ich nicht, da die Zeiten in denen Clickpads geklappert haben glücklicherweise vorbei sind, ein paar Billigheimer-Notebooks mal ausgeschlossen.
Falls die dedizierten Touchpad-Tasten verzichtbar wären, wäre ein Surface Laptop 3 oder neuer in 15" wirklich eine gute Wahl, da die Geräte praktisch lautlos im Alltagsbetrieb sind. Beim Budget von 500€ sollten auf eBay Surface Laptops der 3. und 4. Generation in sehr gutem bis neuwertigem Zustand mit 16GB RAM zu bekommen sein. Ich hab mein 13" Surface Laptop 3 mit Core i7 und 16GB RAM vor ein paar Monaten für 230€ vom Händler ohne Gebrauchsspuren gekauft, die 15" Variante ist aber teurer, da deutlich seltener.
Der lautlose Betrieb macht es für mich praktisch alternativlos, ich habe schon viele viele Jahre kein ThinkPad mehr in die Hände bekommen dass sich dauerhaft ohne Lüfter betreiben lies bzw. wo der Lüfter so leise war, dass man ihn mit 30cm Entfernung vom Gerät nicht mehr gehört hat.
Lautlos war war SL4 13" zuletzt nur noch im Akkubetrieb. Am Stecker dachte ich ich sitze im Flieger oder so....

BTT: @cyberjonny Kann man den/die Wünschende/n nicht überzeugen, dass 14" auch ok sind? Fürchte der Anforderungskatalog ist irgendwie nicht erfüllbar.

Danke für die vielen Beiträge! Das Gerät ist für eine ältere Person, wobei es vor allem darum geht, dass es "möglichst so aussehen/funktionieren soll, wie das alte bekannte Gerät" - nur eben mit größerem Bildschirm aufgrund schlechter werdenden Augen (und dann auch gleich etwas neuer). Das alte Gerät ist ein Dell Latitude E5450 (Variante ohne TrackPoint) noch mit Haswell-Dualcore. Es geht also weniger darum, ein extrem großes Touchpad oder möglichst modernes Gerät zu bekommen, sondern eher, das alte bekannte behutsam upzugraden --> Schlichtes Design, Touchpad mit zwei dedizierten Tasten.

Deshalb schiele ich aktuell auf Latitude 54*0 bzw. 74*0 und 5500, wobei sich der "Wünscher" wohl zwischen 15" mit NumBlock oder 14" ohne entscheiden muss.

Allerdings steige ich bei der Dell Latitude Nomenklatur nicht so ganz durch. Die erste Zahl steht wohl für die Serie (5 eher Basic, 7 eher Premium), die zweite Zahl für die Größe (4 = 14", 15 = 15"), die dritte Zahl wohl für die Generation o.ä. - aber da wird es für mich etwas undurchsichtig. Auch ist mir noch unklar, welches jetzt das modernste Modell mit dem "2-dedizierte-Maustasten" Design ist.

Kennt sich da jemand mit den Latitudes besser aus?

Hast Du über den "Tellerrand" in Richtung "ThinkBook" geschaut? ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben