T5xx (T500-550 ohne "p") ominöse Festplattenzugriffe

maatik

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T530 mit mSATA SSD und als Datengrab am Anschluss des internen Modems eine 2,5Zoll HDD 1TB. Wenn die werkelt höre ich das. Ansonsten bin ich im WLAN über die interne Karte.
Jetzt bemerke ich öfters das die Platte aktiviert wird obwohl es eigentlich garkeinen Grund dafür gibt, z.Bsp. beim Browsen. Wie kann ich prüfen welcher Dienst oder Programm auf die Festplatte Zugriff anfordert?

Gruss und Besten Dank schonmal, maat

Das kannst du laut sagen ;-) nach 2h erfolglosem Studiums dieses extrem umfangreichem Programms habe ich mich für ein anderes Programm entschieden welches für "Dummies" wie mich wie gemacht ist:

http://itsth.de/de/download/index.php

Damit konnte ich, oh Wunder, dem eh sehr leicht aufzuspürenden Indexdienst ermitteln :thumbsup:
Da ich diesen eh nicht brauche habe ich den abgeschalten und werde das mal weiter beobachten.

Gruss maat

Sollte bei Nutzung von SSDs eh nicht aktiv sein, habe ich hier im Forum an diversen Stellen gelesen..

Hallo Mornsgrans, bei mir geht es um die Festplattenzugriffe auf der als Datengrab eingebauten HDD, ausschließlich für diese war der Indexdienst auch aktiv. Mit meiner eingebauten SSD habe ich die Probleme nicht.

Wenn Du das im Forum an diversen Stellen gelesen hast, hast Du sicher auch Beiträge wie diesen oder diesen gelesen
Das sind zwei gegenteilige Ansichten gegenüber dutzenden anderer.
Da ich nur an "diversen Stellen" lese, heißt das, dass ich nicht "alles lese".
Angesehen davon ist
Und ohne Index funktioniert alles mögliche nicht.
nicht belegt. - Meine ThinkPads funktionieren auch ohne Indizierung.

Leute, immer friedlich bleiben. Mornsgrans hat bestimmt seine eigenen Erfahrungen mit denen untermauert welche in der Mehrzahl vorhanden sind. So what, reflektiv, also in Ordnung.

my2cents: in der Theorie macht ein Index immer Sinn, schön im verlinktem Thread erklärt. Praktisch bringt er z.Bsp. bei SSD´s keinen nennenswerten Vorteil, der Nachteil der erhöhten R/W-Zugriffe beim Erneuern des Indexes wiegt meiner bescheidenen Meinung nach schwerer. Zumal ich keine Programme verwende die den Index verwenden, auch keine Suchanfragen im Explorer. Das nun schon ewig. Konnte bisher dazu auch keine Einschränkungen erkennen (95-W7).

Gruss maat

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben