T6x Ohne Akku Stromkabel gezogen: Problem mit TPM sowie System Datum und Uhrzeit[GELÖST]

HolyCow

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Nach dem ich gestern unabsichtlich mein T60p vom Strom getrennt habe obwohl der Akku entfernt war habe ich nun folgende beiden Probleme:

1. Der TPM wurde deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Bei jedem Neustart macht mich die Client Security Solution Software darauf aufmerksam, das der TPM deaktiviert ist. Per Klick auf "Aktivieren" sollte dieser nach einem Neustart wieder aktiviert sein. Nach dem Neustart kommt dann aber wieder sie selbe Meldung.

2. Jedes mal wenn mein T60p komplett vom Strom getrennt wird, also nach dem Herunterfahren der Stecker gezogen wirde und der Akku entfernt wird, kommt beim darauf folgenden Neustart eine Meldung, das die System Uhrzeit und das System Datum nicht stimmen. Wenn ich das Datum und die Uhrzeit dann im BIOS wieder richtig einstelle tritt dieses Problem nicht mehr auf solange das T60p nicht wie bereits beschrieben komplett vom Strom getrennt wird.

Kennt jemand dieses Problem? Hat vielleicht einfach die Mainboard-Batterie etwas abbekommen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen oder sind da zwei verschiedene Sachen zu Bruch gegangen?

Freundliche Grüsse und besten Dank für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Henricus.

Ich werde mir mal eine neue Batterie anschaffen. Zumindest das Datum/Zeit Problem sollte dann hoffentlich gelöst sein.

CSS habe ich bisher verwendet um Passworte zu speichern und bei Bedarf direkt per Fingerabdruck einzufügen. Fand dies sehr prakitsch und möchte dies auch weiterhin verwenden können. Was spricht denn gegen CSS?

Gruss, HolyCow

Nix. Für manche Leute und Anforderungen passt die Software einfach. Hier wird gern mal pauschal aus der jeweiligen Usersicht geantwortet und richtig ist auch das die CSS beim Systemstart mit einem eigenen Prozess im Hintergrund mitbooted.

Sorry, ist nicht per se als Angriff gemeint, aber eine Pauschalverdammung der Lenovo Hilfsprogramme ist häufiger mal nicht korrekt.

Wenn dus magst, nutzt es weiter. Mit ner neuen Biosbatterie dürfte auch das wieder gehen wie gewohnt.

Grüz !
Hibbelharry

Daran denken, im BIOS den TPM-Chip zu aktivieren.

Nix. Für manche Leute und Anforderungen passt die Software einfach. Hier wird gern mal pauschal aus der jeweiligen Usersicht geantwortet und richtig ist auch das die CSS beim Systemstart mit einem eigenen Prozess im Hintergrund mitbooted.
Trifft weniger zu, als eher das Abwägen von Vor- und Nachteilen.
Dagegen spricht in vielen Fällen eine niedrigere Systemperformance, da die CSS als Hintergrundprozess aktiv, ständig das System auf Passwortdialoge hin überprüft, was auch deutlich kürzere Akkulaufzeiten zur Folge hat.
Siehe auch: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Client_Security_Solution

Für jemanden, der CSS für sich als hilfreich erachtet, ist es ein gutes Tool, für Akkustromspar- und Systemperformance-Enthusiasten ist CSS genauso überflüssig, wie alle ThinkVantage-Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der CSS für sich als hilfreich erachtet, ist es ein gutes Tool, für Akkustromspar- und Systemperformance-Enthusiasten ist CSS genauso überflüssig, wie alle ThinkVantage-Tools.
Das ist nun doch auch etwas zu pauschal, oder?
AccessConnections ist doch quasi ein must have (wir reden ja über Notebooks, und die sind dann wohl schon äfters mal in unterschiedlichen Netzen unterwegs) und an PowerManager und UltraNav führt doch auch kein Weg dran vorbei... oder?

Bei AccessConnections reden wir über ein Tool was tatsächlich für eine gewisse Usermenge aus mir nachvollziehbaren Gründen nur Ballast ist. Aber Pauschalisierungen gehen da generell daneben. Das muss jeder der willig und fähig ist für sich selbst beantworten. Und es ist schlau das auch selbst zu tun anstatt entsprechenden totalitären Aussagen zuzuhören. Das lässt die Individualität aussen vor, mit dem jeder seine Kiste anders verwende. Lenovo stellt erstmal einen Pool von Tools zur Verfügung die einen mit einem guten Grundstock an Dingen ausstatten.
Wo es eher mal was zuviel gibt anstatt das was fehlt kann man von "oben herunter improvisieren" und manchmal Platz schaffen. Ich hab mich daher darauf festgelegt bereitwillig zu erklären was die Tools können, so das Leute entscheidungsfähig werden wenn sie das nicht sind.

In diesem Fall ist der verlinkte Wiki Artikel im hinteren Teil leider auch nicht viel mehr als eine persönliche Meinungsäusserung statt wissenschaftlich, nur durch den Begriff "steht im Lexikon(->Wiki)" soetwas wie versucht "sichtbar belegt".

Vorsicht wann immer man für andere entscheidet was sie brauchen oder praktisch finden.

Grüz !
Hibbelharry

In diesem Fall ist der verlinkte Wiki Artikel im hinteren Teil leider auch nicht viel mehr als eine persönliche Meinungsäusserung statt wissenschaftlich, nur durch den Begriff "steht im Lexikon(->Wiki)" soetwas wie versucht "sichtbar belegt".
Na, wenn das mal keine Pauschalisierung ist ;)

Es war mir bisher in der Tat nicht bewusst, dass CSS ein Ressourcenfresser ist. Ich habe es einfach als ein Tool betrachtet mit dem ich Passworte speichern und für automatische Logins verwenden kann. Ich gehe dabei davon aus, dass die Passworte per TPM besser geschützt sind, als wenn ich sie im Browser speichere. Es ist halt sehr angenehm lange und komplizierte Passworte einfach per Fingerabdruck "einzugeben".

Freundliche Grüsse, HolyCow

ps. ich melde mich wieder sobald ich eine neue Batterie beschafft habe.

@Mornsgrans:

Alles was sagt die CSS ist böse steht nach Diskussion, also nicht als Faktoid sondern als Meinung. Trörö ;)

Grüz!
Hibbelharry

Dann beteilige Dich endlich mal aktiv an der Diskussion zum Thema CSS im Wiki. "Meckern" kann jeder, einzig an Beteiligung mangelt es... ;)

Hallo Beisammen,

Habe die Batterie bei IBM bestellt und auch sehr schnell erhalten und dies zu einem unglaublich günstigen Preis. Der beste Service den ich bisher erlebt habe. Batterie eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Sämmtliche gespeicherten Passworte und Einstellungen wurden wieder hergestellt. Danke für die Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben