nvidia Grafiktreiber Probleme unter Ubuntu/Debian

Mystic-X

Member
Themenstarter
Ich habe hier nach einem gefühlten Jahrmillion meinem Hauptrechner ein kleines Upgrade gegönnt.
Das is jetzt drin: Supermicro X8DTH-iF, 2x Xeon E5640, 12GB DDR3, ein 3ware 9650SE-4, ESI Prodigy X-Fi NRG und mein Problemkind: eine KFA² Geforce GTX 750Ti

Die Graka ist also die modernste Komponente und leider auch die die mir jetzt seit 2 Tagen auf den Sack geht! Drecksding vermaledeites.... Tschuldigung.... aber das musste raus...

Also, kurzgefasst. Ich habe Versucht (X)Ubuntu 14.04 und debian 8.1 zu installieren und es kristallisiert sich heraus das die Karte mit den offenen Treibern garnicht funktioniert und auch die proprietären Treiber von nvidia mit aktuellen Kernel Versionen ganz offensichtlich nicht Fehlerfrei funktionieren.

Ich bin definitiv kein Experte und mit meinem Latein einfach am Ende und will da nicht noch mehr Zeit drin versenken um vielleicht beim nächsten Update wieder nur vor einem leeren Bildschirm zu sitzen...
Hardwarefehler schließe ich mal aus, denn mit meiner ollen 9600GT scheint soweit alles zu funktionieren und die GTX750Ti tut unter Windows auch was sie soll.

Kann mir Jemand eine Karte empfehlen die:
- im 2D Modus sparsam ist, also am besten weniger als 10W verbraucht(!)
- trotzdem eine akzeptable Leistung bringt (also deutlich über einer Gforce 9600GT anzusiedeln ist)
- an die ich 2 Monitore per DVI und einen per HDMI anschließen kann
- die dann auch noch ohne tagelanges manuelles Eingerichte o.ä. unter einem üblichen aktuellen Linux-System funktioniert

ich bin gespannt was hier so für Vorschläge kommen...

Gruß
Markus

EDIT: thread-titel geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr kannst du nicht machen.

- Intel hat gute Treiber, gibts aber nie als Extrakarte
- AMDs Treiber sind absolut grausig!
- Matrox, afair kein Linux-Support mehr
- NVIDIA, ich habe nur nvidias (5 Maschinen, 5 Distributionen, seit gut 10 Jahren nur Nvidia / Intel-Fanboy) und hab, solange es keine zu alten Karten (Nvidia-Legacy) waren absolut keine Probleme gehabt.

Die Einrichtung war immer problemlos, die Treiber kamen über die Repos.

Ich würde dir weiterhin zu einer Nvidia raten (die 9600gt nicht, die ist zu alt, aber zur 750TI).

Ebenso würde ich dir NICHT die OpenSource-Treiber ans Herz legen, die sind zwar schon ganz gut, aber immer noch nicht wirklich benutzbar.

Die 9600gt funktioniert unter Linxu wie auch unter Windows rpboelmlos, aber die 750er ziggt?

Das kann durchaus sein das die Karte nen Fehler hat (z.B Vram), da Linux die Karte vom Ram her anders anspricht als Windows.

Kann dir gerne mal ne Gt630 zukommen lassen, die lief ewig in meinem Server (xbmc output) unter Arch, Debian und Ubuntu.

Grüße

OK.......

Also, ich fang mal mit meinem mysteriösesten Fehler an.
Betrifft sowohl Xubuntu 14.04 als auch Debian 8.10.
Mit grafischer Installation lassen sich beide nicht installieren wenn die 750ti steckt mit onboard bzw. 9600gt klappt die Installation.
Danach die 750ti eingebaut, aktuellsten nvidia Treiber installiert.
Das System läuft dann auch auf den ersten Blick. Ich habe aber noch nicht wirklich viel damit gemacht...
Aber man kann es nicht mehr sauber runterfahren. Egal ob über irgend ein Menü oder über console shutdown,halt oder reboot das system geht nicht komplett aus (oder macht halt keinen reboot). Bildschirmausgabe ist weg, die Monitore schalten ab, aber die Hardware bleibt an!

Es scheint also als hätte der nvidia Treiber irgendeinen Einfluss auf das ACPI wodurch dann ein abschalten der Hardware verhindert wird.

Mit dem nouveau-Treiber klappt den shutdown zumindest unter debian. Unter Xubuntu hab ich damit überhaupt keine Desktopumgebung zu sehen bekommen wenn die 750ti drin ist.

Ne Idee wie ich da vorgehen soll um das näher einzugrenzen?

wenns wirklich nen Hardwarefehler sien sollte, was man ja nie ausschließen sollte, werd ich aber wohl arge Probleme haben da was auf Garantie zu machen, denn mehr als nen kurztest macht kein Händler und da gehts ja. Ich hab die Kart eim übrigen auch shcon mehr als 1 Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Puh ... komische Problematik die ich so mal gar nicht kenne ...

ICH würde zum testen noch min. 1 weitere distribution testen:

Ubuntu 15.04, hab ich hier gerade mal drauf gehauen, als KDE Version, mit nvidia-Treibern, absolut keine Probleme.

Grüße

Wäre dieser Thread nicht im Unterforum Linux besser aufgehoben?

Ich habe meine T520 erst vor kurzem aus Fenster geschmissen, weil ich Probleme hatte... Habe lange gesucht, gekämpft, gepostet,...Habe jetzt ein x230 und bin ganz glücklich.
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber überlege Dir einen Plan B, falls Du nach endlicher Zeit keine Abhilfe findest... Schont die Nerven :-)

Ohje, mit den Nvidias hab ich auch so meine Kämpfe durch. Ich habe mit einer GTX 660 gekämpft und letztendlich aufgegeben und den nouveau-Treiber verwendet. Von Bildschirm schwarz mit Mauszeiger bis Shutdown unmöglich ist alles drin gewesen. Du kannst versuchen, schon bei der Installation den Bootparameter
Code:
nomodeset
zu verwenden, falls du dann noch Probleme mit der Auflösung bekommst, hilft eine xorg.conf und der Parameter
Code:
nogpumanager
sorgt dafür, daß dir die xorg.conf nicht beim nächsten booten weggeputzt wird. ;)

Meine uralte 6200GT macht dagegen bisher keine Probleme.

Guido

Hey Guido!

also mit nomodeset war ich nicht weit gekommen aber nogpumanager war mir bisher nicht bekannt, das muss ich mal ausprobieren!

Aber alles nächste Woche, bin erstmal auswärts...

Gruß
Markus

Also kurzum.
Alle Debian und *buntu hab ich nicht anständig zum laufen bekommen. Sobald der nvidia Treiber ins Spiel kommt is schluss mit lustig.
meist garkeine Bildschirmausgabe mehr sobald ne Desktopumgebung geladen wird
bei ubuntu 15.04 hatte ich sogar einen Loginbildschirm, aber nach dem Login ging der Bildschirm an und zeigte schwarz und ging wieder aus und wieder an.............
soll nich heißen das es wirklich nicht geht, aber ohne größeren Aufwand scheint dieser, wie auch immer geartete Konflikt, nicht zu beheben zu sein

Ich habe jetzt erstmal ein Sabayon laufen, Gentoo basierendes System das diese closed source Treiber direkt mitbringt, das ließ sich ohne Probleme installieren und tut bisher gut. Ungewohnt isses dennoch und obs auf dauer bleibt wird sich noch zeigen.

Funktioniert der analoge Monitorausgang der Geforce 750 Ti? Vielleicht liegt ja auch ein Problem mit der Erkennung der Monitore (Auflösung, Bildwiederholrate) vor.

Mit dem open source Treiber und der 9600GT wurden die Bildschirme definitiv erkannt.
Ich werds aber nochmal analog versuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben