[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=788487#post788487]Wenn es eine Hotlist gäbe würde ich das Display ganz nach oben stellen, direkt gefolgt vom DVI statt VGA. Wer soviel Kohle für ein Notebook ausgibt der hat keinen VGA-Only-Bildschirm mehr.[/quote]

Lieber nur VGA als nur ne digitale Schnittstelle - die meisten Beamer sind beipielsweise nur über VGA ansteuerbar. Beispielsweise in Unis/Schulen .... Da kommt man mit DVI nicht weit. Besser ist es mMn digitale Anschlüsse am Dock zu haben (Wer so viel Geld für so ein Gerät ausgibt hat auch noch das Geld für ne Dockingstation :whistling: )

Schaut mal hier nach, da hab ich schonmal alles aufgelistet. Das was dort steht ist das, was in der aktuellen Konfigübersicht von Lenovo kommen wird. Sicherlich wird es Projekt-Konfigs geben, aber das hier ist das was Lenovo von Haus aus vorsieht.

[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=788499#post788499][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=788487#post788487]Wenn es eine Hotlist gäbe würde ich das Display ganz nach oben stellen, direkt gefolgt vom DVI statt VGA. Wer soviel Kohle für ein Notebook ausgibt der hat keinen VGA-Only-Bildschirm mehr.[/quote]

Lieber nur VGA als nur ne digitale Schnittstelle - die meisten Beamer sind beipielsweise nur über VGA ansteuerbar. Beispielsweise in Unis/Schulen .... Da kommt man mit DVI nicht weit. Besser ist es mMn digitale Anschlüsse am Dock zu haben (Wer so viel Geld für so ein Gerät ausgibt hat auch noch das Geld für ne Dockingstation :whistling: )[/quote]

Sehe ich auch so. Will nicht immer nen Adapter mitschleppen. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Den VGA sehen wir sicher noch in den nächsten 2-3 Modellen.

Ich finde einen 1€-Adapter von DVI auf VGA aber effizienter als wenn man ne Ultrabase + DP-adapter anschaffen muss.

Nicht wirklich effizienter - man muss sonst immer den Adapter mitnehmen und darf ihn nicht vergessen, und zu Hause umstecken ....
Da ist eine Dockingstation für Bildschirm + Tastatur + Maus ... effizienter (gut, am Dock normales DVI wär wohl nicht schlecht^^).
Deine Variante währe aber die billigere, es kostet aber mehr Arbeitszeit....

Wäre ja auch ne Idee gwesen DVI und VGA unterzubringen. Dann könnte man sogar ohne Ultrabase zwei Monitore ansteuern.
Platz ist imho genug vorhanden. wenn man STrom und/oder USB teilweise auf dir Rückseite verlagert. Finde es zudem irgendwie störend wenn ich alle USB Geräte links und rechts anschließen muss. Bei der Base haben sie die Anschlüsse ja auch idealerweise alle nach hinten gelegt und nicht links und rechts =)

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=788828#post788828]Wäre ja auch ne Idee gwesen DVI und VGA unterzubringen. Dann könnte man sogar ohne Ultrabase zwei Monitore ansteuern.
Platz ist imho genug vorhanden. wenn man STrom und/oder USB teilweise auf dir Rückseite verlagert. Finde es zudem irgendwie störend wenn ich alle USB Geräte links und rechts anschließen muss. Bei der Base haben sie die Anschlüsse ja auch idealerweise alle nach hinten gelegt und nicht links und rechts =)[/quote]

Außen am Gehäuse ist immer Platz. Aber hast Du mal gesehen wie winzig das Systemboard eines Thinkpads der X-Serie ist? Da müssten andere Schnittstellen dann wieder weichen. Wenn dann macht sowieso nur Displayport Sinn, DVI ist ja bereits wieder überholt.

wir haben in der uni überall noch beamer mit vga anschluss, ich glaub sogar das es nicht einen einzigen (auch unter den neuen) gibt der kein vga kann, insofern wäre ein dvi port an einem business nb sinnlos. evtl. wirds mal display port und vga geben aber dvi sitzen die sicher aus.

ich frag mich schon länger wozu der pcmcia/(bzw das neue jetzt)slot noch gut ist? der einzige echte nutzen den ich kenne ist eine soundkarte oder diese sicherheitskarten lesegeräte, sonst hab ich das noch nie benutzt, für dieses ding geht nämlich kräftig platz drauf den man auch anderweitig nutzen könnte.

Der PCMCIA bzw. ExpressCard ist die einzige Möglichkeit Hardware nachzurüsten ohne das Notebook aufzuschrauben oder einen USB-Port zu belegen. Da gibt es praktisch alles für, TV-Karten, USB 3.0, eSATA, Firewire, UMTS, einfach alles eben.

Größter Vorteil gegenüber USB: Die Karten können in der Regel beim Transport im Gerät bleiben.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=788487#post788487
Wenn es eine Hotlist gäbe würde ich das Display ganz nach oben stellen, direkt gefolgt vom DVI statt VGA. Wer soviel Kohle für ein Notebook ausgibt der hat keinen VGA-Only-Bildschirm mehr.[/quote]
dann bist beim x200 aber generell an der falschen adresse (ausser x200t und x201t). aber das x200(s) display kommt mir noch schlechter vor als die der x6x(s) serie.

Mal was anderes:
Nun hab ich die Zeit der x200-Serie abgewartet, bis Lenovo ein besseres Modell auf den Markt bringt. Leider ist (zumindest für mich) die kommende Serie jetzt schon enttäuschend. Daher meine Frage:
Weiß jemand, ob es noch irgendeinen NB-Hersteller gibt, der die Trackpoints verbaut? HP hat meines Wissens auch nix mehr.

Also das 2530p hatte einen Trackpoint. Ebenso wie die entsprechenden Dell Latitude-Modelle. Wie es bei den Nachfolge-Modellen aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

[quote='deflator',index.php?page=Thread&postID=789220#post789220]Dankeschön! Da hab ich noch nicht geguckt :rolleyes:[/quote]

Die Trackpoints von HP und Dell kannst Du nicht mit Lenovo vergleichen. Für ein X wirst Du bei einem anderen Hersteller nichts finden. Für ultraportabel sind die Displays wirklich klasse. Ich bin mit meinem x200s tera glücklich.

@rarofu66
Ich kenne sonst nur die Trackpoints von Toshiba. Das ist aber schon sehr lange her.
Wegen des Trackpoints hab ich auf die neue Serie gewartet. Bei den aktuellen x200 stört mich an den "Businessnotebooks" die miserable Akkulaufzeit. Damit ich einigermaßen mobil bin, muß ich einen großen sechs- oder neunzelligen Akku nehmen. Da nützt mir ein 12" herzlich wenig, wenn es die Grundfläche und das Gewicht eines 13" hat. Das scheint bei den x201ern nicht großartig anders zu sein. :(
Abgesehen davon mag ich den breiten Bildschirmrand nicht. Ist
nunmal geschmackssache ^^

Welches Display hast Du? Das LED Display mit der hohen Auflösung?

Kann man die X201 t schon bestellen? Gibts auch schon Campus Angebote? Das dauert mir alles zu lange ;)

Schließlich sind sie doch schon vorgestellt.

Montag gehts los, allerdings wohl mit Lieferzeit. Campus ist meines Wissens nach zwar geplant, aber ich denke das wird noch einige Zeit dauern.

Edith sagt: Da hab ich mich aber ein bisschen im Datum vertan, nicht heute (Montag) sondern morgen (Dienstag) solls los gehen.

eSata ist doch eh gefloppt ;) .. ist nicht wirtschaftlich genug, deswegen wird drauf verzichtet. USB 3.0 macht es eh (fast) überflüssig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben