Notebook senkrecht stehend mit externer Tastatur betreiben (bessere Ergonomie)

aledran

New member
Themenstarter
Hallo,

bei längerem Arbeiten an meinem T60, auf einem Tisch wie üblich waagerecht stehend, tut mir mein Nacken aufgrund des niedrigen Display weh.
Daher kam mir die Idee, das T60 senkrecht stehend mit externer Tastatur zu betreiben. Das Display wäre dabei etwa 180 Grad aufgeklappt und für mich nicht zu hoch.

Festplatte und möglichst auch DVD-Laufwerk sollten dafür senkrecht betrieben werden dürfen. Nach meiner Recherche im Internet dürfte das bei Notebook-Komponenten eher zulässig sein.
Konkret für meine Komponenten habe ich (noch) keine exakten Aussagen. Zu meinem DVD-Laufwerk Multi III (39T2829, H L GSA-U10N) und meiner Festplatte Western Digital WD5000BEVT habe ich hierzu keinen Angaben finden können.

Damit das Notebook nicht umkippt, würde ein Halter benötigt, der eine ausreichend breite Standfläche nach vorne und hinten hat, seitlich Freimachungen für die Schnittstellen hat und innen möglichst einen aufgeklebten Belag hat, um die Oberfläche des T60 nicht zu verkratzen. Als Blechkonstruktion wäre das gut vorstellbar.

Hatte jemand auch schon diese Idee bzw. hat das sogar in die Tat umgesetzt?

Weitere Kommentare?

Grüße

Alexander

Ich meine, es wäre zielführender einen richtigen Monitor anzuschließen (ggf. via Dock).

Moin! Funktioniert wunderbar! Jahrelang in der Firma so genutzt. Holzkontruktion mit entsprechendem Winkel genutzt und Notebook stand dann quasi links als 2. Monitor neben dem Hauptmonitor (erweiteter Desktop).
Holzkonstruktion war ein Brett (unten mit Abschlusskante) welches ca. im Winkel von 60° das Notebook aufrecht stellte.
Man kann übrigens so ein Ding auch kaufen aber dann macht die ganze Geschichte ja kein Spaß mehr! :)

gruß
DerSchulze

Och naja...
Wenn er ein 15" T60 mit SXGA+ hat braucht er das nicht unbedingt.

Du könntest dir auch einen Schwenkarm für Monitore und einen Notebookadapter besorgen.
Würde dann etwa so aussehen:
50-193-inuse2_lg.jpg
Quelle: Ergotron

Wenn er ein 15" T60 mit SXGA+ hat braucht er das nicht unbedingt.

Genau so ein Display habe ich und bin damit bis auf die bei heller Umgebung zu geringe Displayhelligkeit sehr zufrieden. Dieses Display war fast der Hauptgrund ein gebrauchtes T60 und kein Neugerät mit für mich unpassenden 15,4" mit 1366x768 pixel zu kaufen.

Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich etwas bastel oder neu kaufe. Einen zusätzlichen Monitor will ich aktuell nicht anschaffen.

Grüße

Alexander

hält so ein Teil wie dieses verlinkte Logitech-Produkt das Gewicht eines 14" Thinkpads+2504 aus?

Das kann ich mir bei dem dünnen Plastik kaum vorstellen...
Ist wohl eher was für Plastebomber.

hm, dann muss es wohl doch mal n Lenovo Teil werden - mein 22" Monitor ist mir mittlerweile nämlich zu groß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben