Noch ein glücklicher TP600x Besitzer...

mi213

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
12
Hallo.

Ich bin nun seit 3 Tagen glücklicher TP600x Besitzer. Schuld daran ist dieses Forum:

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir einen alten Clint PC auf ebay ersteigert da ich für diverse Sachen (Eprombrenner, PICprogramierer) einen PC mit Parallelport brauchte (mein aktueller Desktop hat natürlich keinen). Alte 20GB HDD eingebaut, winXP installiert und da kein Laufwerk vorhanden war, noch eine USB 2.0 PCI Karte nachgerüstet und gut ist. Der PC stand im Schlafzimmer in einer Ecke zusammen mit Maus, Tastatur und einer alten 17" Röhre und würde nur angeschmissen wenn ich den Parallelport brauchte. Da nun aber ein Umzug bevorsteht, habe ich mir überlegt das der Clint PC samt der Röhre doch zu viel Platz weg nimmt (zumal da ja auch noch mal ein kleiner PC Tisch dazu gehört) und auch ein Schandfleck im Schlafzimmer darstellt. Also sollte nun der PC wech und stattdessen musste ein älterer Laptop her, welcher einen Parallelport besitzt. Viel Leistung brauche ich nicht, daher habe ich meine Suche auf ebay nach einem günstigen 300Mhz Laptop begonnen. Dabei ist mir mehrfach der TP600e aufgefallen, welcher mir schon vom Design gut gefallen hat. Nach etwas Suche bei google bin ich dann hier im Forum und im ThinkPadWiki gelandet und konnte mir reichlich Informationen über die TP600er erlesen. Besonders gefallen hat mir das absolut Zeitlose Design und die sehr gute Verarbeitung bzw. stabile Bauart. Naja, was soll ich sagen, ich habe mich dann wohl verliebt. Nach kurzer Zeit stand dann fest das kein anderes Laptop mehr in frage kommt, außer ein TP600er. Genauer gesagt habe ich hauptsächlich Ausschau nach einem 600x gehalten. Hat zwar einige Zeit gedauert bis ich ein 600x für meine Preisvorstellung gefunden habe, aber wie oben schon geschrieben, habe ich jetzt seit 3 Tagen eines zu hause stehen ;)

Nun habe ich vor das gute Stück noch etwas zu optimieren, da es einfach zu schade ist es nur auf die mit dem Parallelport zu beschränken.
Beim Kauf habe ich eigentlich mit einem 500Mhz Prozessor gerechnet, es war aber bei der Auktion nicht weiter beschrieben was wirklich verbaut ist. Eigentlich ein Risikokauf, aber naja. Tatsächlich ist aber ein 650Mhz SpeedStep Prozessor verbaut. Arbeitsspeicher ist 384 MB (1x 64MB + 1x 256MB Riegel + 64MB on board). Die HDD ist wohl noch die originale mit 12GB und die "klingelt" beim laden etwas. Ich habe jetzt erstmal winXP Home installiert und direkt AntiVir hinterher. Danach ging garnichts mehr... AntiVir das das Gerät dermaßen abgebremst, das sich das Hochfahren um ein vielfaches verlangsamt hat. Nach den Tipps hier im Forum habe ich AntiVir wieder runtergeschmissen und stattdessen Avast! installiert. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.




Was ich jetzt noch vor habe und wo ich noch ein paar Tipps von euch gebrauchen könnte:

HDD: Werde mir jetzt eine etwas größere Festplatte besorgen. Irgend etwas zwischen 20 und 80GB sollten ok sein. Im Prinzip geht es mir weniger um den Speicherplatz sondern eher um die Geschwindigkeit. 5700 u/min wurden ja empfohlen.

RAM: Habe jetzt zusätzlich zum 64MB onboard noch zwei Riegel mit 64MB und 256MB verbaut. Möchte gerne auf 512MB aufrüsten. Reicht es wenn ich einfach einen 256er dazu kaufe oder sollten die zwei Riegel besser vom selben Hersteller sein? Was ist mit dem onboard 64MB, müssen die ausgeschaltet werden? Hab gelesen das die den Speicher bremsen wegen der Taktgeschwindigkeit? Kann mir evtl. jemand eine günstige Bezugsquelle nennen?

WLAN: Das währe jetzt der Punkt um den ich mich als erstes kümmern möchte. Mir stellt sich nur die Frage ob über Mini-PCI Karte intern oder über PCMCIA Schacht extern. Intern ist zwar eine schöne Sache, aber so wie ich gelesen habe ist der Aufwand recht hoch und das Ergebnis eher bescheiden (wegen dem Gehäuse). Also doch eher über PCMCIA? Habe die Karte von 3com mit der x-jack Antenne hier im Forum gesehen. Die gefällt mir sehr da sie (bei eingeschobener Antenne) komplett im Gehäuse verschwindet. Nur finde ich nirgendwo eine Bezugsquelle für die Dinger. Weiß da jemand was?

USB 2.0: Nur ein USB Schacht und das auch noch mit 1.1? Neee, da muss auf jeden Fall eine USB 2.0 PCMCIA Karte her. Habe da auf ebay auch schon welche gesehen, die ganz im Gehäuse verschwinden mit 2 USP Ports. Hat die schon jemand getestet, sind die zu empfehlen? Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Sind die zwei PCMCIA Slots unterschiedlich? Einer ist mit 8bit und der andere mit 16bit, oder wie? Kann ich da überhaupt eine USB 2.0 Karte und eine WLAN Karte verbauen, oder geht das garnicht?

Naja, erstmal eins nach dem anderen. Ich bin auf jeden fall über all eure Tipps dankbar. Habe zwar schon einiges gelesen, nur waren es so viele Informationen, das ich einiges auch schon nicht mehr 100% weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "mi213" und herzlich willkommen im Forum,

dein Bericht ist wirklich schön geschrieben und auch die Verliebtheit in alte aber überaus wertige Dinge wie dem TP600x kommt gut rüber! Ich selber habe ein solches Gerät leider nie besessen :(

Was ich aber hatte war ein X21 also eine leicht jüngere Generation und von meinem Erfahrungen damit möchte ich Dir zumindest beim Thema RAM einen Hinweis geben. Wenn ich mich recht erinnere waren die INTEL Chipsätze der damaligen Zeit sehr sehr sehr.... wählerisch was RAM-Kompatibilität betrifft und einfach nen zustzlichen SDR-Riegel reinstecken geht zumindest aus meiner Erfahrung nach hinten los. Also vorher ganz genau informieren und dann viel Daumendrücken, denn der RAM war zumindest vor 4 Jahren noch exorbitant teuer (auch gebraucht!) und hat den Wert des Gerätes fast überstiegen!

Viel Spass noch mit dem Gerät!
 
Bezüglich des RAM : Du benötigst SoDimm,144 Pin ,PC100 16-Chip (Also sowas :http://cgi.ebay.de/OriginI-BM-RAM-256MB-PC100-SoDIMM-16-Chip-FRU-33L307-/160636518083?p ).Als USB 2.0 empfehle ich diese AKE-Karte : . http://cgi.ebay.de/AKE-Notebook-PCM...410758981?pt=PCMCIA_Cards&hash=item51961bdb45 . Zum Thema WLAN : Dafür empfehle ich diesen USB "Stick" ( Funktioniert zusammen mit der AKE-USB-Karte in meinen T2x TPs einwandfrei,braucht beim Einpacken des Notebooks nicht entfernt werden,da nur ca 13mm Überstand) : http://www.amazon.de/Digitus-WLAN-Adapter-USB-Stick/dp/B002TPII3A/ref=cm_cr_pr_pb_t . Gruss Uwe
P.S.: Bezüglich einer neuen HDD ist das mMn gut (31 € für 120GB) : http://shop.get-a-used.de/Notebook-Zubehoer-Festplatten-IDE-2-5-/c1363035_u4780_z7db3a5bb-414e-40c7-9db0-3130c504443c/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum 600x - die Speedstep-Versionen sind sehr selten.

Noch ein paar Tips:

- HDD wie genannt eine IDE mit 5400rpm, denk mal ne 40er sollte reichen (kleiner sind 5400er schwer zu bekommen)
- Ram brauchste 256MB PC 100 Low Density, zu erkennen an den 16 Chips pro Riegel. Kompatibel und Preiswert bei Ebay, z.b. 180710445018 (hab ich selber vor 14 Tage gekauft)
-> kommst dann auf 588Mb, d.h. 64+256+256. Brauchst nix weiter machen, 2. 256er Riegel dazu und fertig.
- USB 2.0 die bereits genannte AKE Karte
- Wlan via PCMCIA oder USB, wobei ich den Onboard-USB eher für ne Maus oder so nutzen würde, PCMCIA braucht man ja sonst je nicht
-> intern Wlan ist nicht so einfach, das Gehäuse ist sehr gut geschirmt, der Empfang ist recht mies. Einzige möglichkeit (in meinen augen) ist der Umbau des Displaydeckels.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Die USB Karte von AKE war auch genau die, die ich mir rausgesucht habe. Werde sie dann wohl bedenkenlos kaufen können.
HDD muss ich mal schauen. Denke mal da werde ich auch keine Probleme bekommen und eine preiswerte finden.

Zum Thema WLAN. Die Lösung über USB hatte ich bisher noch garnicht bedacht. Währe auf jeden Fall eine Altanatieve. Über PCMCIA würde ich es nur machen, wenn ich die Karte von 3com mit x-jack finde. Andere Karten stehen mir zu weit vor. Mittlerweile ist mir die miniPCI Variante aber doch recht interessant geworden. Habe volgenen Beitrag gelesen und das hört sich für mich garnicht so schlecht an: http://thinkpad-forum.de/thread/27215-600X-WLAN-intern-ok.

Habe jetzt mal den Schacht für den RAM Speicher aufgemacht und etwas kurioses gesehen. In meinem 600x ist eine 64MB PC100 Riegel und ein 256MB PC133 Riegel verbaut (siehe Foto). So wie ich das hier im Forum und im wiki gelesen habe sollen aber nur PC100 Riegel laufen. Was währe denn jetzt die beste Vorgehensweise? Einen zweiten PC133 256er Riegel vom selben Hersteller besorgen, oder lieber den 133er Riegel raus und zwei PC100 256er Riegel besorgen? Oder ist das egal und ich kann einfach PC100 und PC133 zusammen verbauen (ist ja jetzt auch so, nur mit unterschiedlichen Größen)?
 
Hallo,

habe in meinem 600X und 770X folgende RAM eingebaut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290549801032&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123
sie laufen ohne Probleme und werden von mehreren Mitgliedern hier im Forum genutzt.
Für WLAN habe ich intern eine Karte und die Antennen unter dem Keyboardbezel verlegt, mit gutem Empfang, Antennen dafür habe ich von hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120539626070&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123

Als HDD habe ich eine TOSHIBA 1234GAX mit 120GB eingebaut.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon lustig mit dem RAM.;)
Bei mir sind nur in einem einzigen 600E 256/133 erkannt worden.
Möglicherweise,weil nur 1 Riegel verbaut wurde?
Wenn Du Dir keinen " Vorrat " zum testen an 256ern anlegen willst,
schau bei Deiner Suche nach FRU 33L3070.

Willkommen im Biotop der .............:D
 
Erstmal danke an anhazi und auch nachträglich an morini22 für die Links!!! Das vereinfacht mir das einkaufen enorm! :)

Beim Arbeitsspeicher werde ich wohl zu dem 256MB PC100 aus China greifen. Bei dem Preis kann man (fast) nichts falsch machen. Werde dann erstmal einen bestellen und schauen ob er sich mit meinem PC133 RAM verträgt.
Beim dem WLAN habe ich mich jetzt doch dazu entschieden zur miniPCI Lösung zu greifen und es einfach mal zu riskieren. Als miniPCI WLAN Karte werde ich mir die Broadcom BCM 94318 MPG besorgen, wie in diesem Thread empfohlen. Antennen werde ich die von anhazi empfohlenden nutzen.

Meine Einkaufsliste:
256MB RAM
miniPCI WLAN 54Mbps
WLAN Antenne
USB 2.0 PCMCIA Karte
und eine gebrauchte HDD ca. 40GB


Habe da noch eine Frage zum 650Mhz SpeedStep Prozessor. So wie ich gelesen habe soll der doch automatisch zwischen 500Mhz und 650Mhz schalten, je nach Belastung. Ist das egal ob mit Netzteil und/oder Akku betrieben? Bei mir hat er laut winXP konstant 650Mhz mit Akku und NT. Starte ich den Laptop nur mit Akku oder NT dann habe ich konstant 500Mhz. Von hoch oder runter tackten merke ich da nichts. Ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist, oder ich da noch etwas machen sollte.
In diesem Thread habe ich etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das auf mein Problem (wenn es überhaupt ein Problem ist...) zutrifft. Bin da jetzt etwas verwirrt :(
Es geht um volgende Anleitung von hedede:
Also verkürzt: Öffne den Gerätemanager, gehe auf Prozessoren und öffne, gehe auf den angegebenen Prozessor - als Standard steht hier der Pentium III - und mit RECHTSKLICK öffnen. Treiberaktualisierung auswählen, dann KEINE Netzverbindung, die folgende Seite fragt nach einer bestimmten Quelle, aber KEINE angeben, sondern ganz unten auf der Seite "den zu installierenden Treiber selbst wählen" markieren und weiter anklicken, jetzt werden dir drei Treiber angeboten und hier den mittleren "Intel Prozessor" auswählen und bestätigen. Das Notebook braucht jetzt einen Neustart. Wenn du nur den angebotenen Warmstart machst, wird der neue Prozessor noch immer zu langsam angetrieben. Deshalb Notebook ganz ausschalten und wieder einschalten.
Die Geschwindigkeit lasse ich bei jedem Start von der kostenlosen Software PowerLeap CPU Control Panel überprüfen. Die hat den Vorteil, dass man mit ihr das Einschalten des L2 Cache erzwingen kann. hedede
 
PC133 ist doch abwärtskompatibel, von daher geht auch PC100, wenn das SPD-Eeprom sauber programmiert ist. Und wenn das Teil Low Density (=16Chips) ist, klappts auch mit dem Intel BX Chipsatz. Hatte auch schon ein PC133er der problemlos als PC100 lief.

Wennde 2 gleiche haben willst (in meinen Augen unnötig), da schau bei dem Ebay-Händler dessen Art.Nr. ich oben schon genannt hatte, da bekommste auch 2x 256Mb für ~15€ inkl. Versand.

MfG, Sebastian
 
Es gehen auch PC-133 Module ,sofern sie nicht größer als 256 Mb sind und als 32x64 Mb adressiert werden. Neue IDE-HDDs sind sind recht teuer,erschrick nicht ! Gruss Uwe
 
Vorsicht bei China-Modulen via Ebay. Hatte mal 2 St. gekauft bei einem Händler**, die liefen einwandfrei. Die nächsten 4 St. von dort liefen gar nicht, in keinem Rechner.

Wegen Speedstep, das funktioniert nur, wenn ein intakter Akku (Restlaufzeit reicht) + Netzteil angeschlossen sind. Fehlt eins davon, dann läuft die CPU nur auf dem niedrigeren Takt.

MfG, Sebastian

edit:
** der von anhazi verlinkte Händler wars mit den defekten Modulen, vor ca. 4 Wochen dort gekauft. Die ersten beiden gingen nicht, die Nachlieferung auch nicht. Darüber hinaus ist es Glückssache, was für Chips auf den Modulen sind, entweder 6ns oder 7ns, ich hatte sogar welche mit Mischbestückung aus 6ns, 6.5ns und 7ns. Das kann zu abstürzen usw. führen.
Module ließen sich aber problemlos returnieren, Händler hat sogar das Rückporto (ohne versicherung) erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Wiki steht dazu:
Bei der 650 Mhz Variante unterstützen Prozessor und Mainboard Speedstep, d.h. der Prozessor senkt die Taktfrequenz von 650 auf 500 Mhz, wenn er nicht unter Last gesetzt wird. Bemerkenswert ist, dass der Wechsel zwischen den Taktfrequenzen nur verfügbar ist, wenn ein funktionierender Akku vorhanden ist: - am Netz mit funktionierendem Akku und im reinen Akkubetrieb: Wechsel zwischen 650 und 500 Mhz - am Netz ohne funktionierenden Akku: Die Taktfrequenz liegt bei konstant 500 Mhz.

Demnach sollte das runtertackten des CPU mit Akku in jedem Fall funktionieren, egal ob mit NT oder ohne. Mein Akku ist neu (wohl ein Nachbau) und hält ca 1h. Aber bei mir tacktet der CPU nicht runter. Zur Kontrolle nutze ich kein spezielles Programm sondern schaue in der xp Systemsteuerung.
Nur Akku = konstante 500Mhz
Nur NT = konstante 500Mhz
Akku + NT = konstante 650Mhz

Die Frage ist nun woran das liegen könnte. Am winXP mit SP3? Soll ich das mal probieren mit der CPU Treiber einstellen?
 
mi213 wenn du Interesse hast davon hab ich sogar noch einen Riegel hier. So nen 16 Chip Ramriegel
 
Also im Wiki steht dazu:


Demnach sollte das runtertackten des CPU mit Akku in jedem Fall funktionieren, egal ob mit NT oder ohne. Mein Akku ist neu (wohl ein Nachbau) und hält ca 1h. Aber bei mir tacktet der CPU nicht runter. Zur Kontrolle nutze ich kein spezielles Programm sondern schaue in der xp Systemsteuerung.
Nur Akku = konstante 500Mhz
Nur NT = konstante 500Mhz
Akku + NT = konstante 650Mhz

Die Frage ist nun woran das liegen könnte. Am winXP mit SP3? Soll ich das mal probieren mit der CPU Treiber einstellen?

Also ich hab im 600x Xp-Sp2 drauf, Speedstepping läuft da. Abweichend vom Wiki bin ich der Meinung, dass Speedstep nur mit Akku+NT funktioniert.
Allerdings funktioniert nur CrystalCPUinfo bei mir auslesen, CPU-Z zeigt nur Müll an.

MfG, Sebastian

MfG, Sebastian
 
Glückwunsch zum ThinkPad mit weltbester Tastatur :thumbsup:

AKE + x-Jack ... ich glaub', das passt eher nicht. Wenn die x-Jack oben ist, kommst Du unten nicht an die USBs. Ist die AKE oben, bekommst Du die Antenne 'nicht 'raus. Besser ist da die originale IBM USB2.0-Karte mit der Kabelpeitsche, zumindest, wenn man die USBs quasi immer braucht. -Eher würd' ich heut' auf die USB-Karte verzichten, als auf die x-Jack. Btw. vergiss die 11mBit/s x-Jack, die kann kein WPA2... also entweder die g oder Super-g kaufen.

Quelle: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=(xj...k)+3com&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Platte... die 160er Samsung ist jeden Cent wert. Unhörbar und fast so schnell wie die 7200er. Notfalls zur gebrauchten oder 80er Samsung greifen, wenn der Fuffi weh tut.

Speicher gibt's heute echt günstig.

SpeedStep... works as designed. Volldampf bei Akku+Netzteil, ansonsten nur 500MHz... wenn nix gemoddet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon immer die vom T43 is der Hammer, dann muß ich mir wohl mal ein 600e zulegen oder so das ich für 25€ abstauben könnte in Köln :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben