No23 Rekorder und T61

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Heyho Leute,

ich verzweifel mir eines....ich lausche ja doch gerne meinem favorisierten Stream und schneide da auch ab und gerne mal was ausschliesslich für meine privaten Gebrauch mit....nun ist es so, unter WinXP auf dem T23 funktionierte der No23 Rekorder tadellos, auf dem T61 mit diesem komischen Soundddingends da erkennt der Rekorder nur das Mikrofon als Aufnahmequelle, das darf doch wohl nicht wahr sein, denn das ist ja doch eben rein gar nichts, es soll ja doch die Ausgabe an der Soundschnittstelle abegriffen werden und nicht das Mikrofon. Also wie habe ich da nun vorzugehen, dass ich also endlich auch den Stream vom Winamp richtig ordentlich abgreifen und mitschneiden kann? Im No23 ist da übrigens rein gar nichts anderes auszuwählen, eben nur Soundmax Mikrofon. Kann mir da wer helfen, hat da wer dann entsprechende Erfahrungen gemacht und eine eventuelle Lösung anzubieten?

Schönen Dank und

ebensolche Grüße,

Pandora

Liegt m.E. Am Sound-Treiber und ist beabsichtigt, damit das Mitschneiden erschwert wird.
Ist ein Zugeständnis an die Film- und Musik-Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganz minimalistisch (und Beteriebssystemunabhängig) haben willst: nimm streamripper.

Nimm den streamwriter aus dem Link von think_pad, der hat bei sehr vielen Web-Radio Streams ein erstklassiges Ergebnis.

Man muß ganz ganz selten nachschneiden.

Beste Grüsse

adibo

Hallo einposter,

der Tipp wäre wohl wirklich der richtige, doch auch sich eventuell deaktivierte Aufnahmegeräte in Vista und mit der von Lenvovo für den Soundchip bereitgestellten Software anzeigen zu lassen bringt leider auch keine andere Aufnahmegerät als das Mikrofon dort zum Vorschein.

Ich habe mir nun den VLC installierte, der bietet dann ja doch wenigstens eine integrierte Aufnahmefunktion, wenn ja eben leider nun nicht als mp3 Format.

Schöne Grüße,

Pandora

Hast Du mal nach anderen Treibern für den Soundchip gesucht? AFAIR habe ich für meinen A58 auch einen anderen als den Windows-Eigenen aufgesetzt und - tata! - plötzlich waren die fehlenden Soundgeräte wieder da!

Hallo erneut!

Nein, das hatte ich schon mal, also als es mit der Lautstärke haperte, was ja eben doch dann T61 typisch ist, da hatte ich dann zu diesem Soundchip keine anderen Treiber gefunden. Das mit das Signal abgreifen wie es bei XP noch funktionierte, eben das funktioniert hier dann offensichtlich nicht mehr.

Schöne Grüße,

Pandora

Hmm, das ist dann höchst ärgerlich :( Zumal N°23 ein feines Stück Software ist!

Ist ja nicht so als hätte ich in Post Nr. 5 eine einwandfrei funktionierende, kostenfreie Lösung vorgestellt...

Hallo Thomebau!

Die wollen dort eine Donation haben, also gewiss bevor ich dann zu einem Link für die entsprechende "Lösung" gelange, also zusätzliches Geld möchte ich da nun eben nicht investieren müssen.

Gruß,

PT

Eben, wenn da wer nun einen passenden Treiber weiss, der also diese Reglementierung nicht mit sich bringt, ich bin für alle konstruktiven Vorschläge offen.

Ich habe das Problem eben mal auf einem T61 unter einem 64 bittigem WIN 7 nachvollzogen, und habe keinerlei Probleme, einen Stream mitzuschneiden.

No23 Recorder.jpg

Tja, dann hat jener entweder nicht den bei mir verwendeten Soundchip...oder aber es läuft dann unter Win7 wieder was einem unter Vista verwehrt bleibt.

Hallo Thomebau! Die wollen dort eine Donation haben, also gewiss bevor ich dann zu einem Link für die entsprechende "Lösung" gelange, also zusätzliches Geld möchte ich da nun eben nicht investieren müssen.

Donation-Ware heißt: Du darfst es herunterladen, benutzen und wenn Du das Programm wertvoll oder nützlich findest, darfst Du freiwillig etwas spenden. Was man normalerweise auch macht, wenn jemand eine gute Idee hatte... :thumbup:

Ist ja nicht so als hätte ich in Post Nr. 5 eine einwandfrei funktionierende, kostenfreie Lösung vorgestellt...

Ja, diese Lösung mit einem virtuellen Aufnahme- und einem virtuellen Wiedergabegerät funktioniert natürlich auch astrein! (Und zwar auch unter WINDOWS 8.)
*
No23 Recorder VB Audio.jpg
*
Bleibt die spannende Frage: Wenn man die Wiedergabe auf CABLE-Input legt, kann man leider nicht mehr mithören, was man aufnimmt! Wie ist denn diese Frage gelöst worden?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das löst das Problem nicht, hier mal eben ein Bild ScheissSound.JPG, schalte ich auf Lautsprecher, dann höre ich zwar Ton, kann aber nichts mitschneiden, also dort ist kein Pegel, definiere ich die SPDIF-Schnittstelle als Standard dann ist die der Meinung ich hätte Ohrhörer angeschlossen, was ich allerdings nicht habe, siehe dieses Bild SoundScheissZwo.JPG Lasse ich diese ganze Sache über diesen Cabel Input laufen, dann ist im No23 ein Pegel da, ich habe allerdings keinen Ton.

Na toll, also bringt mich das nun auch nicht weiter.

Habe nun rausgefunden, wie ich bei dem VLC Player auch mp3 Aufnahmen machen kann, also nutze ich das als momenta Notlösung, bis sich hier vielleicht mal wer mit einer wirklichen Lösung für mich meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt m.E. Am Sound-Treiber und ist beabsichtigt, damit das Mitschneiden erschwert wird.
Ist ein Zugeständnis an die Film- und Musik-Industrie.

Dachte ich auch, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Fakt ist, seit Windows Vista geht das Aufnehmen vom Stereomix einfacher als noch zuvor, siehe den nächsten Link.

http://blogs.msdn.com/b/matthew_van...pi-loopback-capture-record-what-you-hear.aspx

Oder bedienungsfreundlicher Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/download/windows

Leider sind viele Entwickler einfach zu faul um diese Methode zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben