Nextcloud Fehler: „DNS config is not set for this domain"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roever1

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
danke fürs Lesen, ich habe online ältere Themen mit dem gleichen Problem gefunden, aber sie wurden durch Warten gelöst (hat nicht geholfen) oder gar nicht, also fange ich wieder an. Habe auch schon im Nextcloud-Forum nachgefragt, aber ich dachte, da Speedport versuche ich mich auch mal in ner deutschen Community, und hier hab ich schon gute sachen zu dem thema gelesen.
ich bin übringens noch sehr neu in diesem Bereich, also wenn ich einen Anfängerfehler gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung ;)

Ich erhalte die folgende Fehlermeldung, wenn ich meine Domain beim Einrichten meiner nextcloud AIO auf einem Debian-System eingebe:
„DNS config is not set for this domain or the domain is not a valid domain! (It was found to be set to „)“

Der angehende Server sitzt hinter einem Speedport 3 oder 4. Ich habe die Ports 443 und 80 (TCP und UDP) an meinen lokalen Rechner weitergeleitet. Ich habe auch Ausnahmen in ufw für 443, 80 und 22 hinzugefügt. und ich habe auch Port 22 weitergeleitet, für den ssh-Zugang, nur um vollständig zu sein.
meine Sub-Domain ist von freedns:

1742213094703.png

die ip, an die weitergeleitet wird, passt zu meiner öffentlichen ip4, ich habe wget benutzt, um sie regelmäßig zu aktualisieren, aber da sie atm passt, sollte das von Bedeutung sein, denke ich.

hat jemand eine idee, was ich falsch gemacht habe oder was fehlt? hab irgendwie das gefühl, dass es am speedport liegen muss, der rest sollte doch passen?
muss ich etwas anderes in der subdomain tun? beim eintragen in die Nextcloud-Einstellung verwende ich nextcloud.subdomain.mooo.com...
danke und beste Grüße

p.s. achja, per ssh komme ich grade auch nicht rein, kann aber auch sein das der server grade offline ist, komme grad nicht hin, ist bisschen weiter weg. könnte die firewoll das problem sein? muss ich da mehr machen als die port-ausnahmen erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben