Neverending Story IBM

Ego

New member
Themenstarter
Also, wie sich vielleicht noch einige hier im Forum erinnern, wollte ich meinem X31 folgendes spendieren:

1. Wireless-LAN-Karte intern
2. Bluetooth-Karte intern
3. Den verlorenen Gummi-Fuß
4. Arbeitsspeicher aufrüsten

Tja und da IBM leider wenig kooperativ ist, muss ich leider noch mal auf eure Unterstützung hoffen.

Fangen wir beim einfachsten an...

Arbeitsspeicher:

Ich wollte mir bei Speicher24.de diesen Riegel bestellen:

1024MB Swissbit Notebook DDR-RAM, 200Pin, PC2100 / PC266
2Bank 128Mx64 16Chip 64Mx8 CL 2.5

Weiß jemand, ob der auf dem Notebook läuft? Lt. IBM Homepage werden alle Voraussetzungen (max. 1 GB, PC2100/266MHz, 200 Pins) erfüllt. Kennt jemand Swissbit? Klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

Dann das Thema Gummi-Füße.

Nach euren Versuchen, die lt. IBM aber nicht funktionieren (Rubber vom X40), hat mir IBM folgende Teilenummer mitgeteilt: 67P1453.

Soll 18,98 Euro (!!!) kosten; im Online-System ist aber nichts zu finden. Nur ein allgmeineiner Service-Hinweis hier

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-44049

Ich hatte fast erwartet, dass mit der Bestellung von Wireless-LAN/Bluetooth-Karte die Ersatzfüße kostenlos beigelegt werden, da das Gerät noch Garantie hat... aber naja. Ist halt inzwischen ein China-Laden.

Eine Alternative zu 18 EURO TEURE Gummi-Stückchen gibt es nicht???
Ist ja der blanke Hohn...

Wireless/Bluetooth:

Ich will bestellen:
91P7259 MODEMCOMBO

Soll ein Modem/Bluetooth-Modul sein - für 11,00 Euro?? Kann das hinhauen? Scheint mir arg günstig. Da kostet ja jeder Bluetooth-Dongle mehr.

Ein ganz anderes Bild beim WLAN-Adapter. Da steige ich nicht mehr durch. IBM hat nach langem nerven nur folgende Teilenummer vorgeschlagen:

39T0071

Entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch ist das aber eine 54 Mbit Karte. Das finde ich bei einem Notebook recht überflüssig. Und mit 80 Euro kostet die Karte auch noch ganz schön viel Geld.

Kann mir da jemand eine passende 11 Mbit-Karte empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Ist vielleicht nicht der Tipp, auf den Du gewartet hast, aber schau mal bei ebay nach den benötigten Teilen. Bluetooth, WLAN Karte bekommst Du da mit Sicherheit billiger.

Auch die genannten Teile wurdern mich. Meines Erachtens benötigst Du eine WLAN/Combo Karte (WLAN + Modem) und eine Bluetooth MiniPCI Karte.

Du hast ja im X31 nur oben rechts die Möglichkeit die MiniPCI Karte mit WLAN & Modem (Combo) einzubauen und unten, wo das Modem drin war, muss die Bluetoothkarte rein. Bei Bluetooth kannst Du eigentlich alle möglichen nehmen, bei WLAN sieht die Sache anders aus, weil manche Karten gesperrt sind, was aber mit einem Trick auch leicht zu beheben ist. (hier gab es auch schon mal ein Thema dazu)

Bezüglich der Gummifüßchen kannst Du auch mal nach der PN der Füßchen vom X32 fragen. (oder im HMM schauen). Das X32 wird noch gebaut und womöglich sind die Teile da billiger. :)

Zum Thema Speicher: Letztendlich kann es vorkommen, dass der Speicher dennoch nicht geht, aber von den Daten her sollte er passen.

Swissbit Module sind (nach meiner Meinung) auch OK. :)

Die Teile Nummern musst Du nicht umständlich am Telefon erfragen. Lad Dir einfach das HMM des jeweiligen Gerätes runter und schau selber nach.

Noch etwas in eigener Sache: Warum ist ein 54Mbit WLAN Modul im Notebook überflüssig?

.b macht überhaupt keinen Sinn - warum rumgurken und alle anderen im WLAN ausbremsen? Selbst 54 Mb wird bald abgelöst...

Besorg dir doch mal das Manual als PDF, die IBM-Doku geht sehr detailliert auf alle Optionen ein.

Im Zweifelsfall bei Ebay shoppen gehen.

G.

Hallo... danke für die ersten Antworten...

Ich werde mir mal das PDF runterladen und dort reingucken.

Was mich jetzt etwas verängstigt...

Da ich dringend WLAN brauche, habe ich jetzt die Karte bestellt. Ich würde mich aber ziemlich ärgern, wenn ich doch was anderes hätte kaufen müssen.

Ich bin an der Stelle echt enttäuscht von IBM/Lenovo. Und so sehr ich die X-Serie mag - ich weiß nicht, ob ich als Nachfolger wieder Lenovo in Betracht ziehe.

Bzgl. WLAN und 54 Mbit

Ich bremse niemanden aus. Denn ich nutze es nur zuhause - da wäre das Notebook der einzige Anwendungsfall. Und wenn, dann auch nur zum Surfen. Ich brauche Online-Datenbanken zum Recherchieren.

Und in der Uni ist eh nur 11 Mbit verfügbar. Auch dort macht mehr keinen Sinn. Denn vom Surfen, über Emails bis hin zu Videostreaming geht ja alles mit 11 Mbit.

Ich habe hier zwar vor 2 Jahren auch einen 108 Mbit Router kaufen, weil ich mir die Möglichkeiten nicht nehmen wollte - aber im Prinzip ist es schwachsinn.

Zum Kopieren größerer Daten würde ich eh immer über CF-Karte oder DVD gehen.

Lt. Website gibt es für das X31 nur mPCI WLAN-Karten. Kann jemand bestätigen, dass es eine WLAN-Modem-Combo Karte gibt?

Ah, ok... ja gut, dann ist ja alles in Ordnung. Dann habe ich die richtige mPCI WLAN Karte - und muss mich nicht ärgern...

Ich kann mich nur darüber ärgern, dass ich die Modem/Bluetooth Combo Karte nicht gleich mitbestellt habe. Weil die angeblich nur 10 Euro kosten soll. Klingt unlogisch, aber ist wohl so.

Die WLAN Karte ist heute gekommen. Hat alles funktioniert und läuft wunderbar.

Soweit danke an die Helfer aus dem Forum.

Hallo

(das 1GB Modul solltest du mal ganz schnell vergessen, dein X31 unterstützt 1Gig gesammt, also die maximalen 512MB onboard plus 1 512MB Modul.) bitte ignorieren, sorry, hmm sagt das es geht, kompatibilitätsliste über Website sagt das nicht geht.

Bluetooth/Modem combo und miniPCI Wlan, da liegt wie Wahrheit, hat dein X31 denn eingebaute antennen?

Gruß

Woher kommt deine deine Aussage über den max. Speicherausbau? Laut dem Thinkwiki verkraftet das X31 2Gb und nicht nur 1Gb.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben