Neues X-Serie Thinkpad

Eule

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2004
Beiträge
8
tach leute,

hab mal so rumgesurft und gesehen, daß im april der X41 rauskommen soll.

http://www.notebookreview.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=10571

nur leider konnte ich nirgendwo irgendwelche technischen infos finden.

wisst ihr schon irgendwas?

wäre ja hoch interessant, da ich mir schon seit längerem ein x40 kaufen will, so lange wie ich gewartet habe, würden die paar monate auch nichts mehr ausmachen :-).


Eule
 
Wenn Du mich fragst, braucht die X-Serie ein neues Gehäuse... ähnlich kompakt wie das X40, jedoch so dass eine normale Notebookfestplatte hineinpasst. Das X31 ist zu "fett", das X40 scheinbar eine Spur zu klein.
 
Ich muss sagen, die 1,8" Festplatte stört mich nicht wirklich...
es werden bald sowieso mehr und größere 1,8" Platten rauskommen.
so daß das problem sich für mich nicht wirklich stellt.
 
neuer pentium m chipsatz wird es halt sein.
hab gelesen, dass das x41 auch grafikkarte bekommen wird. x300 vielleicht.

ich bleib bei meinem x31 ;) trotz, dass es zu "fett" ist
 
Mit dem neuen Chipsatz geht auch ein schnellerer Prozessor mitein ( Pentium M 758, 1,5GHZ). Grafikkarte wäre natürlich wirklich cool. das war das einzige was mich bisher an subnotebooks gestört hat. wie ist den die ausstattung der x300?
 
Original von Eule

Ich muss sagen, die 1,8" Festplatte stört mich nicht wirklich...
es werden bald sowieso mehr und größere 1,8" Platten rauskommen.
so daß das problem sich für mich nicht wirklich stellt.

Quelle?

Versuche mal, solche Platten (SFF-8111 Bauform) zu bekommen... mit den 1,8"-Laufwerken von Hitachi kann man hier nichts anfangen.

Gruß,
herbie
 
Hatte mich oben verschrieben, meinte: Mit den 1,8"-Platten von TOSHIBA kann man nichts anfangen! Die sind NICHT kompatibel.
 
wirklich wieso? ist doch eigentlich ein standard (1,8") oder? bin nicht davon ausgegangen, das es verschiedene 1,8" standards gibt.
 
das ist schon klar, nur bei 2,5" Laufwerken war es ja auch immer so, daß es ein "quasi" standard war. von 3,5" brauch ich denke ich garnicht erst zu reden.

Grüße

Eule

P.s.: habe mal wieder gesucht aber keine neuen infos gefunden :-(. Will endlich mehr wissen :-)
 
Ich bin auch schon am sabbern. Natürlich sind die Erwartungen hoch, schließlich bin ich so überzeugt von meinem x31, dass ich es gegen kein anderes eintauschen würde, auch nicht gegen das x40.

Mal sehen, bin mir ziemlich sicher, dass die ersten technischen Daten wieder bei thinkpads.com im Forum auftauchen werden.
 
während die leute sich immer aufs x41 freuen,
verschwindet das x31 immer mehr in der versenkung. nichtmal notebooksbilliger hat es noch gelistet.
die restposten scheinen weg zu sein.
 
Problem ist nur, dass das X40 keinen Docking-Anschluss der herkömmlichen Art hat. Damit ist das X31 bei den Subnotebooks einzige Wahl für mich.

Frage mich, warum im Gegensatz zu allen anderen Thinkpad-Serien es IBM nicht gelingt, den Standard-Docking-Connector auch ins X40 einzubauen...
 
Original von Nebelfelsen

Frage mich, warum im Gegensatz zu allen anderen Thinkpad-Serien es IBM nicht gelingt, den Standard-Docking-Connector auch ins X40 einzubauen...

Weil die Ultrabase X4 unter anderem als mobile Dockingstation entwickelt wurde.
 
Original von brainbizz


Weil die Ultrabase X4 unter anderem als mobile Dockingstation entwickelt wurde.

Und warum kann die nicht den normalen Dock-Connector haben wie die X3 fürs X31 und die alten Docks für die X20-Series auch? Da war es auch kein Problem eine mobile Docking-Bay für unterwegs zu nutzen und zusätzlich den großen Dock für zu Hause.
 
Das hat glaube ich keinen nachvollziehbaren technischen Grund. Es zwingt sicher einige Kunden dazu, mehr für Dockingstationen auszugeben...

Nebelfelsen, kenn' ich Dich zufällig aus einem anderen Forum (TT)?
 
Glaube aber kaum, dass das der Grund ist. Eine mobile Docking-Station gab es für das X20 ja auch schon, genauso wie die X3 als mobilen Dock fürs X31. Habe mir auch bei beiden Geräten stets den mobilen Dock dazu gekauft, um bei Bedarf auf unterwegs einen Ultrabay-Slot und Stereo-Sound nutzen zu können. Beim X3 kommt da ja noch die Möglichkeit eines zweiten Standard-Akkus oder wahlweise Ultrabay-Akkus dazu :-).

Dennoch möchte ich auf der Arbeit und zu Hause mein Thinkpad in ein stationäres Dock stecken und kann mich da mit dem mobilen Dock für das X40 nicht so ganz anfreunden, da es für mich einfach die eine mobile Erweiterung zum Mitnehmen (das ist es ja auch) aussieht und zudem auch nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten hat wie die großen IBM-Docks.

Mir war es über X20, A31 und jetzt X31 hinweg immer wichtig, auch alte Hardware weiterverwenden zu können und IBM hat bis jetzt immer große Kompatibilität zwischen den Zubehörteilen für die einzelnen Serien geboten. Ich hätte notfalls auch einen Modellwechsel des Docks aus technichschen Gründen akzeptiert aber warum man ihn, nach jahrelangem Einsatz auch in der X-Serie, nun komplett aus dem Subnotebook-Bereich verbannt bleibt mir ein Rätsel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für größere Unternehmen, die Thinkpads und Docks in großen Stückzahlen in ihre IT-Landschaft integriert haben, ein Problem ist.

Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass das einfach so aus einer Laune heraus bei IBM entschiedene wurde bin ich schon sehr interessiert an einer halbwegs nachvollziehbaren Antwort, die ich aber bislang weder in den Foren noch bei IBM habe finden können :-((

@lucid: ja, aus TT.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben