T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue SSD langsamer als alte HDD :(

hase

New member
Themenstarter
Hallo,

habe nun seit einigen Jahren mein T400 (2767R1U). Als Arbeitstier fürs Studium ists mir noch vollkommen ausreichend. Nur die HDD fand ich mit der Zeit doch etwas träge.

Also nachdem ich das gute Stück sowiso neu aufspielen wollte:
--> HDD raus, neue SSD(Samsung 840 Basic 120GB) rein, Win7 Pro komplett neu aufgespielt.
Ergebnis: Der Rechner ist frisch aufgespielt mit der SSD etwa so träge wie vorher mit der HDD und dem 'zugemüllten' System. Teilweise langsamer:cursing:

Also beim üblichen Hochfahren und Programme starten müsste es doch ERHEBLICH schneller gehen?!! Auch wenn SATAII mir die Leserate begrenzt.

Was mir auffällt wenn ich beispielsweise ein Programm starte: die CPU ist definitiv nicht ausgelastet. Die SSD arbeitet nicht(laut Lämpchen). Es passiert nichts ein paar Sekunden, bis das Programm dann öffnet. Hochfahren dauert auch etwa so lange wie mit der HDD vorher...
(Im Endeffekt wie das klassische HDD-feeling, nur dass da eben das HDD Lämpchen auch fleißig Arbeit signalisiert)

Ich finds ziemlich ärgerlich. SSD gekauft und extra das gesamte System neu hergerichtet und der einzige Vorteil ist, dass mein leises Notebook jetzt zwar lautlos ist, aber kein Stück schneller.

Was mach ich falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.

Besorge Dir vorher bitte die passenden Chipsatztreiber.

Gruß
Jürgen

Hallo hase

Wenn du noch keine Lösung hast, eine Frage hast du vielleicht Kaspersky KIS installiert?
da kann in der 12 und 13 Version der Aktivitätsmonitor ähnliche oder vielleicht sogar gleiche Probleme verursachen.
Hatte ich auf einem T61.

Schau dir mal den Link an.

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=235559

Vielleicht konnte ich helfen.

Viel Glück

nein hab avast.

Seit ich den Intel Matrix Storage Manager installiert hab läufts wesentlich flüssiger. :eek:
Haut mich noch nicht so ganz vom Hocker aber ist auf jeden Fall schneller als neu aufgesetztes System mit HDD.
Hochfahren dauert auch nach dem Bootscreen noch seine Zeit. Wake-Up vom Stanby gehts jetzt sehr fix. Programme öffnen hakelt teilweise noch ein wenig aber diese totale Totzeit in der der Rechner einfach nichts zu machen schien ist eigentlich weg.

Vll. versuch ichs noch mit dem Intel Rapid Storage Zeug. Was ist das genau? Treiber, Programm? Was macht das denn?

Das ist quasi der Nachfolger vom Matrix Storage Manager. Bestehend aus Treiber für den Controller und einer Verwaltungsanwendung. Die Verwaltungsanwendung braucht man nicht zwingend, allerdings funktioniert bei mir HotPlug im Ultrabay nur, wenn sie installiert ist und auch im Hintergrund gestartet wurde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben