Neu aufsetzen ohne DVD? Thinkpad T410

Barracudabasilea

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor eineinhalb Wochen ein Thinkpad T410 für die Uni gekauft. Das Gerät bereitet mir Freude und alles, aber da ich ein bisschen zu Geld gekommen bin will ich mir ne SSD leisten und einbauen. Doch wie ist das. Ich habe ja keine DVD mehr mitbekommen, wie kann ich auf die neue Platte wieder mein Windows 7 draufkriegen?
Ich möchte es eigentlich gerne "sauber" installieren, d.h. kein Image machen und auf die andere Platte kopieren sondern halt richtig von anfang an installieren und ohne alle die Tools und so die da mit dabei sind, ich will nur den Fingerabdruck-leser und dass nachher einfach sicher alles wieder funktioniert;)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Mein Hauptproblem ist eben einfach das ich Windows 7 und die Tools nicht auf CD habe und nicht weis wie ich das anstellen soll;)

Ach und dann hab ich grad noch ne andere frage, wenn ich schon am schreiben bin;)
Wie gross sollte die SSD sein? Ich habe hier zuhause einen normalen Desktop-rechner mit 1TB Speicher, ich brauche das Notebook wirklich nur unterwegs zum schreiben und vielleicht mal ein Filmchen schauen, zudem kann ich über VPN auch Zuhause sachen speichern und abrufen wenns sein muss.
Ich habe bis jetzt an etwa 80-120 GB gedacht oder so?!

Liebe Grüsse
Marius

PS: Ich habe die Thinkwiki seite über Clean install angeschaut, aber ja...;)

Hallo!

Kommst Du über die Uni an eine Win7-Lizenz? Das wäre für einen Clean-Install am Einfachsten. Die gewünschten Lenovo-Tools (die aber erfahrungsgemäß von Installation zu Installation weniger werden ...) kannst Du Dir auch online besorgen.

SSD: 80 Gig reichen in diesem Fall locker.

Gruß

Quichote

Kommst Du über die Uni an eine Win7-Lizenz?
Ich hab ja ein vorinstalliertes Win7 drauf und der Key ist unten am Gerät, dann will ich nicht nochmal eine kaufen;) Ich hätte sonst schon bezugsquellen um gratis ran zu kommen oder so aber das will ich eigentlich nicht, schon gar nicht weil ich ja eigentlich ein legales Win 7 hab;)
SSD: 80 Gig reichen in diesem Fall locker.
Okay danke. Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Ich habe einfach Angst das es dann doch zuwenig ist, und einfach mal ne 2te einbauen geht ja beim Notebook nicht;)

edit:

fällt denn niemandem etwas ein?:( das muss doch schonmal jemand gemacht haben!

Und nur zu deiner Info - man kann in das T410 durchaus eine 2te Festplatte einbaun ;)

Danke. Aber was ist das für ein Windows? Ist das ganz original oder ist da was dran rumgebastelt?...

Ja ich weis das man ne 2te Platte in den CD-Schacht einbauen kann - will ich aber nicht;)

Liebe Grüsse

Das sind alles Originale - keine Angst. ich habe hier auch nur die Lizenznummer gehabt und
habe eine ISO von der Webseite gezogen. Die Webseite und die Downloads sind legal!

@imcaligula: War das eine Lenovolizenz? Oder ein normal erworbener Windowskey?

Meiner Anischt nach ist das nicht das Gleiche. Weil die Keys dem Hersteller zugeordnet sind- bzw. dessen gebrandetem System!?
Ist das falsch? Wenn ja klärt mich doch bitte auf :)

Hallo!
DrChill' schrieb:
Weil die Keys dem Hersteller zugeordnet sind- bzw. dessen gebrandetem System!?
Hmnjein.
Zugeordnet sind die Keys dem Umfang der Installation, ob es also ein Win7 Prof oder Ultimate oder was auch immer ist. Daß es Lenovo- und Acer- und Lenovo T500-Keys gibt, glaube ich nicht. Ist aber auch wumpe: Du darfst ein Windows legal nutzen. Das sagt der Sticker unter Deinem Rechner, und dessen Nummer kannst Du verwenden.

Mit Win von der Uni meinte ich das völlig legale Microsoft-Programm, daß Studenten (u.a.) eine Lizenz Win7prof kostenlostos zur Vefügung stellt. Wie Du das beantragen kannst und ob Deine Fakultät beteiligt ist, kann Dir z.B. die Fachschaft sagen.

Der Vorteil all dieser Versionen ist, daß Du ein sauberes, nacktes (und ja: völlig legales) Windows hast.

Du kannst auch aus Deiner jetztigen Installation über den ThinkVantage-Button ein bootfähiges Medium erzeugen, aber unter Win7 habe ich das noch nie gemacht. Ich würde dieses Medium aber nicht zur Installation verwenden, und daraus einen Clean Install zu basteln, ist einfach etwas Aufwand.

Zur SSD: Ja, das ist prakische Erfahrung. Mit nicht extra verschlanktem Win7, Office 2010 und Adobe CS sowie ein wenig Kleinkram sind keine 30 Gig voll, und nur mit Arbeit und genutzten Dokumenten kriegst Du die restlichen 50 jedenfalls nicht dicht.

Gruß

Quichote

Quichote' schrieb:
Mit Win von der Uni meinte ich das völlig legale Microsoft-Programm, daß Studenten (u.a.) eine Lizenz Win7prof kostenlostos zur Vefügung stellt. Wie Du das beantragen kannst und ob Deine Fakultät beteiligt ist, kann Dir z.B. die Fachschaft sagen.
google mal nach MSDNAA und deinem Uni-Namen :)

Du könntest mal probieren dir aus deiner bestehenden Windows 7 Installation eine Installations-DVD zu bauen. KLICK

DrChill' schrieb:
Meiner Anischt nach ist das nicht das Gleiche. Weil die Keys dem Hersteller zugeordnet sind- bzw. dessen gebrandetem System!?
Ist das falsch? Wenn ja klärt mich doch bitte auf :)
Der Link mit den ISO Dateien geht mit eigenen Win7 Lizenzen die man gekauft hat und geht auch
mit den Win7 Lizenzen auf dem Unterboden des TP. Wieso auch nicht - sowohl die Lizenz am TP
oder die gekaufte Lizenz sind eine Lizenz der entsprechenden Windowas Version. Wie die Software
auf meinem Rechner kommt ist sekundär.

Wichtig ist - ich habe eine gültige legale Lizenz, die hier auf meinem Rechner einmal und nirgends
woanders installiert ist. Wichtig ist, dass ich zBsp eine Pro 64bit Lizenz habe und auch dieses Paket
am laufen habe. Alles Andere interessiert nicht.

Dass zBps eine OEM Win Software fest mit einem bestimmten Rechner gekoppelt ist und dies nicht
zu trennen ist - wurde doch schon vor Jahren in der EU gekippt. Daher dürfen auch hier OEM Versionen
legal verkauft werden - die ja eigtl. an Rechner gebunden sind / waren.

ich danke euch allen für eure Mitarbeit;)

Ich hab mir jetzt mal das iso gezogen und sobald die SSD da ist werd ich mir das Notebook damit neu aufsetzen - danke;)

Ein Clean-Install ist meiner Meinung nach schon notewendig, es hat wirklich ein paar extra-lenovo-progrämmchen zuviel...

Liebe Grüsse

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben