Netzwerkkabel

Michaelangelo

New member
Themenstarter
Hallo,
ich benötige in meiner neuen Wohnung 2x 15m und 1x 10m Netzwerkkabel für 1GB-Netzwerk.
Kann mir jemand was gutes preiswertes empfehlen?

Danke!

alternativ ne 50m cat6 rolle, ne crimpzange und ein paat stecker kaufen ;)

alternativ ne 50m cat6 rolle, ne crimpzange und ein paat stecker kaufen ;)

oder gleich Cat 6 Netzwerkdosen nehmen, die gibt es auch ohne LSA Anschlussleisten. In der Firma verwenden wir Cat 6 Dosen von Metz, die lassen sich auch gut mit einer Wasserrohrzange zusammendrücken.

oder gleich Cat 6 Netzwerkdosen nehmen, die gibt es auch ohne LSA Anschlussleisten. In der Firma verwenden wir Cat 6 Dosen von Metz, die lassen sich auch gut mit einer Wasserrohrzange zusammendrücken.
Dann braucht der TE aber Verlegekabel, während Deufel von einer Rolle Patchkabel sprach. Oder ist das bei Cat6 anders?

@TE Willst Du die Kabel fest verlegen? Oder brauchst Du nur lange Patchkabel, die ab und zu aufgerollt werden sollen?

IMHO genügt Cat5 Kabel für GBit Ethernet. Soll später auch mal 10GBit drüber gehen, würde ich mindestens Cat5e nehmen.

Bei losen Kabeln würde ich mir über 10GBIT noch nicht den Kopf zerbrechen. :)

Die ganze Herumeierei mit 40GBIT statt weiterhin mit Faktor 10 zu rechnen deutet auf längere Verzögerung. Sollte ich mich (hoffentlich) irren, lose Kabel sind im nu ersetzt.

also mal nüchtern betrachtet seid ihr nicht sonderlich hilfreich...
2 Links zu Shops und nicht zu Produkten...
Kabel auf Rolle? Ok, welches? UTP, SSTP, Patchkabel? (lohnt aber auch nur wenn man schon eine Zange hat und braucht man passende Stecker für Verlegekabel?)

:rolleyes:

Ist halt so ein Allerweltsartikel.

Dürfte schwer sein Kabel zu finden die so schlecht sind, dass sie GBIT nicht schaffen.

Greif einfach da zu wo du sie am einfachsten bekommst. Zumal bei den Stückzahlen sowieso.

Ist wohl wie "wo kauft ihr zwei Schrauben um 3,5" HDDs zu montieren?"

Ich? Wenn ich mal eine Kleinteile Sammelbestellung aufgebe und mir gerade danach ist, packe ich halt ein paar Kabel mit rein.

Bei einem 1Gbps sollte schon CAT6 oder höher eingesetzt werden.

Bei einem 1Gbps sollte schon CAT6 oder höher eingesetzt werden.

"Höher" benötigt zum Einhalten der Spezifikation andere Stecker/Buchsen und ist damit zu Consumer Artikeln nicht kompatibel.

Cat 6 ist völlig ausreichen, ob man S/FTP, S/UTP etc nimmt, ist für den Privatmann höchstens wegen der Flexibilität interessant.

ich hab hier cat5e s/ftp patchkabel auf der rolle, dazu normale ungeschirme stecker und ne crimpzange. alles zusammen von einem ebayhändler als set damals gekauft.
die längsten kabel die ich im einsatz hatte, waren knappe 20m. 1x als 1gbit und 1x als 2x 100mbit, bzw 100mbit lan und isdn in einem kabel. beide kabel haben so funktioniert, wie sie funktionieren sollten.

"Höher" benötigt zum Einhalten der Spezifikation andere Stecker/Buchsen und ist damit zu Consumer Artikeln nicht kompatibel.

Cat 6 ist völlig ausreichen, ob man S/FTP, S/UTP etc nimmt, ist für den Privatmann höchstens wegen der Flexibilität interessant.

Cat5e reicht völlig aus für Gigabit, auch für 10 GbE mit paar Einschränkungen hinsichtlich der Kabellänge.

Auch Cat 7 kann (und wird) mit RJ-45 verwendet werden, da die neuen GG45-Stecker sich kaum durchsetzen.

Also die Kabel sollen fest verlegt werden in den Heizungsrohrabdeckungen. Die 15 m Kabel verlaufen dabei auf 12m parallel und zusätzlich kommt da noch ein Antennenkabel in den Schacht. Dosen werden nicht benötigt.
Warum ich frage hat den einfachen Hintergrund, dass ich vor 12 Jahren auch eine ganze Zeit mal Netzwerkkabel verlegt habe. Damals machte ich die Erfahrung dass schlechte Kabel merklich den Datendurchsatz bremsten und im schlimmsten Fall zu Verbindungsabbrüchen führen. Ich wollte einfach wissen was ihr so verwendet und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Kenne Fälle, in welchen Cat-5e bei 1Gbps nicht funktioniert. Und stimmt, Cat-7x ist für den Consumer nicht von Vorteil, da ein anderer Steckertyp vorliegt. Würde also gleich die dafür vorgesehene ISO-Norm Cat-6 oder besser noch Cat-6a anstreben.

Also heutzutage kann man eigentlich für den Privatgebrauch alles bedenkenlos kaufen. Für mich selbst kaufe ich auch bei Reichelt. Für Firmen wird teilweise ein Prüfprotokoll benötigt - dies treibt aber den Preis heftig nach oben.

Die parallele Verlegung stellt kein Problem dar. Kauf Dir einen Satz Cat5e oder 6 Kabel, teste sie vor dem Verlegen auf dem Fussboden und bau sie ein.

Zuletzt bearbeitet:
http://playit.de/netzwerkkabel

Habe die letzten Cat5(e) Kabel vor 2-3 Jahren gekauft und mir ist bisher noch keines untergekommen was zumindest am Anschluss nicht 1Gbit vermeldet.
Auch die gelben 50cm Kabel die Routern beiliegen schaffen demnach immer 1Gbit.

Kenne Fälle, in welchen Cat-5e bei 1Gbps nicht funktioniert. Und stimmt, Cat-7x ist für den Consumer nicht von Vorteil, da ein anderer Steckertyp vorliegt. Würde also gleich die dafür vorgesehene ISO-Norm Cat-6 oder besser noch Cat-6a anstreben.

Einzelfälle oder Bedienfehler.

Eine Dose haben wir auch die bei 100MBIT hängt. Keine Ahnung woran das liegt.

Ansonsten wundere ich mich, wie problemlos GBIT mittlerweile zu sein scheint. Da sind zig Meter von der Dose zum Patchpanel. Dazu kommen ein relativ kurzes Patchkabel zum Switch und ein langes Netzwerkkabel von der Dose zum Rechner. Einige Netzwerkkarbel sind professionell spritzgegossen mit Metallblechabschirmung an den RJ45 Steckern. Andere haben keine Abschirmung und wurden vor Ort, nun ja, recht lieblos zusammengecrimpt. Trotzdem ist GBIT kein Problem.

So gesehen würde ich je nach Verlegeaufwand eher überlegen ob man 10GBIT verlegen soll und nicht ob man 1GBIT hinbekommt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben