Netzteil R60 Thinkpad ohne Schuko´s

Keine Ahnung, war bei mir dabei. ;) Falls du die FRU-Nr. wissen möchtest, schau ich Montag mal nach (liegt im Büro).

ist das nicht einfach so ein 2-poliges Netzkabel mit Eurostecker? kriegt man doch für 5? überall.

Hmm, es gibt aber nun mal auch Netzteile, da muss leider ein 3 poliges Kabel rein...
Der Schuko-Stecker ist schon nervig...

klar gibts das

von lenovo gibt es netzteile mit 2 poligem und auch mit 3 poligem Anschluß

Original von fufu5000
Hmm, es gibt aber nun mal auch Netzteile, da muss leider ein 3 poliges Kabel rein...
Der Schuko-Stecker ist schon nervig...

Alles klar, das wusste ich nicht. Ist es denn problematisch, ein auf Schuko ausgelegtes NT mit Eurostecker zu betreiben? Sonst könnte man ja einfach den Stecker tauschen.

hallo,

es gibt netzteile die einen schukostecker brauchen und welche die zweipolig ausgelegt sind - keinen mischmasch wie du es beschreibst

Original von bennnnni
Ist es denn problematisch, ein auf Schuko ausgelegtes NT mit Eurostecker zu betreiben? Sonst könnte man ja einfach den Stecker tauschen.

Die Stecker lassen sich nicht tauschen, passt einfach nicht! ;)

Hab nen Netzteil mit zweipoligem Stecker nicht original aber es funktioniert!

xxx

Nur mal so am Rande aus Elektrotechnischer Sicht:

Nartürlich ist es besser, wenn man einem Netzteil einen Schutzleiter ermöglicht, aber habt ihr mal in ein Netzteil mit einem solchen Kontakt reingeschaut?

der ist innen einfach auf einer Platine aufgelegt, ohne weiter in der Schaltung benutzt zu werden. Ist genauso als würde man den Draht in der Luft hängen lassen.

des weiteren ist das Gehäuse Schutzklasse 2 (Schutzisolierung), steht auch unten drauf, und hierbei ist kein Schutzleiter erforderlich.

Dann wäre noch der letzte Punkt:
Zwichen Primär und Sekundärkreis (TP) ist eine galvanische Trennung, bei wlcher der Scutzleiter im für den Sekundären-Kreis unbrauchbar wird.

Deshalb hat der TP stecker auch nur 2 Kontakte.

Bei der Schuko-Leitung ist der PE eher als Schutz vor dem Durchtrennen des Kabels da!

So das war der teschnische Teil.

Jetzt müsst ihr mal auf der Lenovo-Seite unter den Eratzteilen nachsehen, denn da gibt es auch für das "Standart Netzteil" eine Power-Cord mit Eurostecker.

Original von Koffee-Junkee
Nartürlich ist es besser, wenn man einem Netzteil einen Schutzleiter ermöglicht, aber habt ihr mal in ein Netzteil mit einem solchen Kontakt reingeschaut?

der ist innen einfach auf einer Platine aufgelegt, ohne weiter in der Schaltung benutzt zu werden. Ist genauso als würde man den Draht in der Luft hängen lassen.

Genau darauf wollte ich hinaus, man kann doch auch einfach den Stecker abschneiden und nen Euro dranmachen, musste auch funktionieren (also wüßte nicht warum nicht).

edit:
Original von djdc
Original von bennnnni
Ist es denn problematisch, ein auf Schuko ausgelegtes NT mit Eurostecker zu betreiben? Sonst könnte man ja einfach den Stecker tauschen.

Die Stecker lassen sich nicht tauschen, passt einfach nicht! ;)

Das man kein zweipoliges Kabel statt nem MickeyMouse nehmen kann ist mir auch klar. Deswegen sprech ich nur vom STECKER ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben